Mallet Reset bei Reppingen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
wer es noch nicht weiß:
aus der Lokomotivbau und Versuchsanstalt Reppingen,RAW Nörvenich läuft demnächst die zweite Serie von der Harz Mallet 995901-5905 an.Die Serie enthält natürlich einige Verbesserungen zur ersten ab 2003 hergestellten Produktion.Das Wesentliche daran ist aber,daß die erste Produktion aufgerüstet werden kann.Nachdem die Hochdruckzylinder meiner "alten"2004 ausgelieferten
Mallet jetzt die neue Kolben von Reppingen erhielten(nach 150 Stunden Einsatz),habe ich erste Tests gemacht.Fazit:
obwohl die "Alte" schon enorm zugstark war,bringen schon allein die neuen ,hinteren Kolben eine nochmalige Zugkraftverstärkung.
Mer brauchts ned oobedingt,das die Mallet no meh zieht,doch es freut den Schwabe scho...und wenn die au no verschleißsärmer sind,isch des a feine Sach..
moint der Tobias
Bild_056 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Tobias, ich finde die Mallet toll aber ist deine mit Kohlefeuerrung? :?: Und wie viel hat das alte Modell gekostet und wie viel kostet das neue?Ich fange jetzt mit echtdampf an und hole mir die Gernrode,mit Kohlefeuerrung,von Reppingen aber ich muss noch ein wenig sparen. :D Viele Grüße wünscht die HSB Neubaulok,Fynn
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von T 20 »

Hallo Fynn,
ich habe ja schon meinen Senf zu deiner Frage gegeben,was von einer Kohlelok zu erwarten ist.Deine Fragen versuch ich zu beantworten,stelle aber auch Gegenfragen.
Die Mallet gabs ab 2003 in Gas und Kohle.Eine Kohleversion macht m. E. nur mit
Achsspeisepumpe Sinn,das macht sie zur teureren Version.Der Preis damals: 4500,- als Gas Fertigmodell(so auch meine)-uff !
Ich war beim Kauf Anfänger(zwar hatte ich schon ne Live Steam von einem anderen Hersteller,die lief aber nicht).
Nach zwei,drei Fahrten war der Lernprozess im Wesentlichen abgeschlossen
und ich lernte DIE Vorzüge kennen ,die sie bis heute zu meinem Liebling" macht:
Fahrverhalten,wie eine "Elektrische",damit meine ich Rangieren bis runter im Milimeterbereich.Enorme Zugkraft.(Damit das optisch rüberkommt,ein Bild mit der etwas schwächeren Ballerina in einer 1,5% Steigung)
Möchtest Du also eine Lok,die in langen Steigungen schwerste Güterzüge fahren kann und legst du wert auf extrem feinstes Fahrverhalten,dann spare weiter.
Ansonsten ist die Gernrode ein schönes Pferd,ich bin die auch schon gefahren.
Gutmütig und durch den kleineren Raddurchmesser auch nicht zu schnell.
(Als ich mal meine Ballerina,Raddurchmesser wie die Mallet ,"weiterreichte",
machte ich die Bemerkung:bitte denk aber drann,die Lok hat große Räder.
"Ja,ich bin kein Anfänger"kam es leicht genervt zurück....Ich muß Dir nicht erzählen,was 45 Sekunden später passierte...)
Wenn ich Dir etwas helfen konnte,soll mich das freuen
dmpfende Grüße von Tobias

Ballerina (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Moin,sehr schönes Bild. :D Kannst du mir von den beiden Nahaufnahmen und schöne Bilder in allen lagen geben,das währe toll. :D Ich möchte bald mit der Gernrode ,als Kohlenlok,den Einstieg mache.Ich wollte erst für die 99 6001 sparen.Viele Grüße wünscht die HSB Neubaulok,Fynn :smt039
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von T 20 »

...schau mal bei Reppingen die Online Seite>Lok Serien <an,da sind die 6001 und
die Mallet von allen Seiten zu sehen.Und im Forum gabs mal einen Bericht über die Kohle Mallet.Zur Gernrode wollte ich aber nur nochmal Anmerken:
um eine "richtige" Gernrode handelt es sich noch nicht,die hatte bekanntlich die Allan Steuerung.Wenn Reppingen die Ausführung bringt,werde auch ich zuschlagen.Ansonsten gab es natürlich eine Menge Loks ,die der jetzigen
Heusinger Ausführung entsprechen,hier und im Ausland,nur eben nicht im Harz.
Die Gernrode als C Kuppler ist leichter aufzugleisen,die Ballerina hat die größere Zugkraft,kommt eben drauf an,wie viel Kohle man ausgeben will :)
Ich denke,Du wirst so oder so viel Freude haben..
angedampfte Grüße von Tobias
Zwei Harzer Roller (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Moin,ich habe schon ganz oft die Bilder auf der Seite von Reppingen gesehen.Die Bilder kann man nicht sehr großmachen. :( Deswegen kannst duja viel bessere Bilder machen.Ist die 99 6001 mit Kohlefeuerrung? :?: Bitte nochmal so schöne Bilder. :D Viele Grüße wünscht die HSB Neubaulok,Fynn 8)
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von T 20 »

..da aber das Thema eigentlich die neue Serie von Mallets war: schau doch
mal in meiner Galerie,da gibts ein bißchen was.Und wenn du mal unter >Suchen<
"Kohle Mallet Reppingen "eingibst kannst du ja mal das entsprechende Mitglied kontaktieren.Die Ballerina fährt mit Gas,da ich eher "Spieler" bin.Doch eine Kohle
Lok wird es irgendwann zur Abwechslung auch geben...
rußige Grüße von Tobias






H_H_10_09_003 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo Matthias,

was muss ich unter "neue Kolben" verstehen?


Klär mich mal bitte auf!!
Danke.
Gruß
Günther
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von T 20 »

Hallo Günther,
nanu,ich dachte ich heiß Tobias :wink: ?
Reppingen testet zur Zeit neue Materialien,die vielgelobten Teflon Kolben
können Ihn aber nicht so recht überzeugen,da sie bei Langsamfahrt"kleben " bleiben können und die Laufeigenschaften beeinträchtigen .Deswegen experimentiert er mit neuen Gemischen.Wenn die Tests abgeschlossen sind wird er sicher mehr zu sagen.Bis jetzt läßt sich meine Mallet jedenfalls auch auf Kriechfahrt bestens regeln...abwarten.
experimentelle Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Mallet Reset bei Reppingen

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Moin,


Nimmt Reppingen die Teflonkolben von Regner,weil diese sehr gut sein sollten. :ideadev:



Schöne Grüße,Fynn :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Antworten