Stainz + Stainz = 995902

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von alima »

Hallo liebe Buntbahner,
Möchte gern einmal etwas über meinen nächstes Teil zur vervollständigung meines HSB Fuhrparks zeigen. Ist noch im Bauzustand. Kann aber gern bei Interesse weiter Bilder bzw. kleine Baubeschreibung abliefern 2 Bilder sind noch in der Fotogalerie, weiter können folgen.

995902 (alima)
Bild
3

Mit besten Grüße
Alima
Thema: - Harz und heute - Sohn baut mit -
guggst du hier : Lima-gaba.npage.de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von Stoffel »

Moin Alima,

aber selbstverständlich wollen wir weitere Bilder und eine Baubeschreibung sehen :!: :!:


(ich verschubse den Thread nach "Umbau". Passt besser.)



Grüße
Stoffel
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von Ronny »

Hallo

Sehr interessant... Wäre an der Baubeschreibung Interessiert. :lol:

Gruß Ronny
alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von alima »

Hallo alle zusammen
Bin gerade bei der Beschriftung und den leider sehr langwierigen Feinheiten und e dann weitere Fotos ein. Einen ersten Baubericht gibts auf meiner HP
http://lima-gaba.npage.de (soll eigentlich ein Link werden ?!)

Viel Spass und bis demnächst
Thema: - Harz und heute - Sohn baut mit -
guggst du hier : Lima-gaba.npage.de
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alima,

ich hätte da mal eine Frage (bevor es zu spät ist :wink: ):
Beim Betrachten Deiner Bilder auf der Homepage und hier ist mir aufgefallen, das Du Dir die 995902 zum Vorbild genommen hast.
Ich möchte hier auch nicht Deine Idee in Frage stellen, aus zwei "Stainzen" eine fahrfähige Mallet zu bauen, mir geht es um etwas anderes.

Die 995902 ist im Original eine Maschine mit Blech-Außenrahmen. Das bedeutet, die Räder des Hinterwagens laufen innerhalb des Rahmens (was sich aber mit Stainzfahrwerken vermutlich nur mühsam bewerkstelligen läßt).
Im Gegensatz dazu besitzt die 995906 einen Blech-Innenrahmen. Da laufen die Räder (gut sichtbar :wink: ) außen am Rahmen, was Deiner Nachbildung doch wesentlich näher käme, oder?

Da sich beide Vorbilder aber auch in den Außenmaßen (z.Bsp.LüP) unterscheiden, weiß ich jetzt nicht, ob Du noch "umswitchen" kannst, bzw. wie weit Du Dich bei Deinem Nachbau an Maße und evtl. einen Maßstab gehalten hast.
Wenn Du nun noch einige wichtige Details hinzufügst (evtl. kann man ja auch noch etwas an der nicht ganz passenden Zylinderform ändern? :wink: ) wird das sicher ein schöner Eigenbau. Mit der entsprechenden Lackierung, Beschriftung und evtl etwas "Weathering" noch mehr.
Wobei ich aus geschmacklichen Gründen das Grün (oder andere Farbvarianten) bei Dampfloks eher ablehne :scherzkeks: . Ich halte es da eher wie der alte Ford: "Bei mir können sie jede Farbe bestellen, solange es Schwarz ist..." :biggthumpup:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von alima »

Hallo Thomas,
Die 995906 fiel aus weil 1. nicht grün und 2. das Fahrwerk vorn länger ist als bei 01 + 02 Die Zylinder sind inzwischen schon etwas "angedickt" worden und das reicht mir dann auch so zu. Das von mir verwendete Grün ist nicht die Orginalfarbe, die in Meiningen verwendet worden ist (sie haben lt Aussage HSB Flaschengrün verwendet) und gefällt MIR :D viel besser so.
Viele Grüße
Alima
Thema: - Harz und heute - Sohn baut mit -
guggst du hier : Lima-gaba.npage.de
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alima,

Das bedeutet also,
Die 995906 fiel aus weil 1. nicht grün
ist Dir wichtiger als Vorbildtreue oder/und Maßstab?

Die Zylinder sind inzwischen schon etwas "angedickt" worden
Primär auffällig bei den Zylindern war die abweichende Form, nicht die Stärke/Dicke.

Mich wundert nur die Reihenfolge der Prioritäten, die Du Dir setzt. So verschenkst Du allerhand Potential.
Nun ja, solange es "nur" Dir :wink: gefallen soll.... :gruebel:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Alima,

da kann ich mich Stoffel nur anschliessen:
aber selbstverständlich wollen wir weitere Bilder und eine Baubeschreibung sehen
Deine Homepage zeigt ja noch einiges mehr. Zuerst wollte ich Dich nach dem VT 187 fragen, da halfen mir "Alle Beiträge" in Deinem "Profil" weiter: vor 2 Jahren gab´s ja schon ein Bericht von Dir darüber.

Auf Deinen Bildern entdeckt: die Lösung bei Bau Deiner Dome für die 5902 erinnerte mich an meine Baustelle.

Vermute das so mancher vielleicht nur stille Mitleser vor 2 Jahren und auch jetzt gerne viel mehr Bilder von Deinen Bauten, und auch vielleicht der Gartenbahn, hier interessiert wären. Ein aktuelles Beispiel:
Sehr interessant... Wäre an der Baubeschreibung Interessiert
In diesem Sinne,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von alima »

Hallo Kellerbahner, hallo alle zusammen,
Nun hat sie noch ne Beschriftung bekommen und kann sich in der Öffentlichkeit sehen lassen.
595902 (alima)
Bild


995902 (alima)
Bild
995902 mit Beschriftung.


Mehr Bilder neben den hier gezeigten, gibts auf meiner HP http://lima-gaba.npage.de


995902 (alima)
Bild


995902 (alima)
Bild

[/img]
Die Fotos zum Weichenbau müssen noch gemacht werden uns sind demnächst auch noch auf meiner HP zu sehen.

Wenn ich mal im Winter viel Zeit habe werde ich den Baubericht von der 995902 sowie Triebwagen und Weichenbau noch etwas detailierter machen.

Viele Grüße
Thema: - Harz und heute - Sohn baut mit -
guggst du hier : Lima-gaba.npage.de
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Stainz + Stainz = 995902

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Moin,die 99 5902 ist dir gut gelungen aber wie Thomas schon gesagt hat da muss noch der Blechrahmenaußenrahmen drann.Die Zylinder sind irgendwie lag,ich meine von oben nach unten.Bin gespannt auf weitere Bilder.Viele Grüße wünscht die HSB Neubaulok,Fynn
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Antworten