Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Wolkser
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04
Wohnort: Leipzig

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Wolkser »

Hallo, ich muß mich auch mal reinhängen. Ich bin ebenso Einsteiger und meine Frage ist, ob es auch einen Echtdampf-Nachrüstsatz gibt??
Leider nichts gefunden im Netz, lässt sich sicher schwer integrieren...

Grüße
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von volkerS »

Hallo Wolkser,
Echtdampf-Nachrüstsatz? Gibt es nicht, weil das mehr als eine 1/2 Lok ist. Der Nachrüstsatz müsste enthalten: Zylinder, Kessel, Brenner, Wasserkästen, Gastank ect.. Und ob ein Hersteller von elektrisch angetriebenen Loks eine präzise und umsteuerbare Steuerung seinem Modell anbaut darf bezweifelt werden. Die benötigst du auch noch.
Schöne Weihnachten
Volker
Wolkser
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04
Wohnort: Leipzig

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Wolkser »

Danke Volker für deine Info, ja das hat ich mir schon fast so gedacht.
Du hast schön aufgezählt was alles dazu gehört is denn das nicht einzeln oder alles zusammen als funktionierende Einheit, oder als Bauanleitung für Gastank, Kessel, Zylinder etc. erwerbar? Für mich als Frischling wäre das zumindest von der Technologie alles machbar.
Vielleicht kennst du ja auch ein gutes Buch?

Beste Grüße
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von volkerS »

Hallo Wolkser,
über gute Bücher lässt sich trefflich streiten, da enthalte ich mich. Wenn du die technischen Mittel hast, dann wäre als Einstieg z.B. der Bauplan der "Jennifer#2", "Fritz die Waldbahn" oder der "Waldbär" von Frank Roesler eine Basis. Die Pläne kosten ca. 30,--Euro. Bilder findest du hier im BBF. Der Bau dauert dann natürlich seine Zeit und als Neuling auch Erfolg? Alternativ wäre auch ein Bausatz zu überlegen. Reppingen (die Preisliste ist gut versteckt, öffne eine beliebige Lok und scrolle nach unten), Regner, AccuCraft sind einige der Anbieter. Bei Reppingen kannst du z.B. das Fahrwerk als Bausatz kaufen. Dies ist nach Fertigstellung schon unter Druckluft funktionsfähig, und du baust mit gewonnener Erfahrung den Kessel selbst.
Schöne Weihnachten
Volker
Wolkser
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04
Wohnort: Leipzig

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Wolkser »

Hallo, danke für die zahlreichen Infos.
Da kann ich ja in Ruhe jetzt recherchieren.

MfG
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von 4heiner »

Hallo Dampfer-Kollegen,
wie´s so ist: Eines zieht das Andere nach sich.
Gerade habe ich beschlossen, auf Funkbetrieb im Garten umzusteigen, weil ich keine Lust auf Gleispflege habe.
Da kam alsbald der naheliegende Gedanke:
EINE RICHTIGE DAMPFLOK MUSS auch noch her!
Diesen Beitrag hier habe ich aufmerksam gelesen und auch ein wenig recherchiert.
Schön wäre es, wenn mir jemand mit Rat (und Tat) zur Seite stehen könnte:
- wenn schon, dann soll es eine Schmalspur-Dampflok der RhB/FO oder BVZ sein, weil ich mich diesen Vorbildern verschrieben habe.
:arrow: Also am liebsten eine G 4/5 der RhB!
Dazu meine Frage: ein Bausatz ist ja wohl z.Zt. nicht am Markt, wäre mir auch zu teuer usw.
Pläne für die Lok habe ich und habe sie auch schonmal vor 20 Jahren gebaut, damals allerdings unter Verwendung von LGB-Teilen.
:?: Ist es denkbar, Zylinder, Kessel, Steuerung von einer existenten Lok (z.B. Harzbahn 99 6001) zu verwenden (auch wenn nicht perfekt massstäblich!) und diese anzupassen?
Eure Hinweise werden dankbar gelesen!
Grüße
Egidius
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von rhb fan »

Hallo Egidius,

schau mal hier rein:

http://www.schmalspurmodelle.ch/page6.php

Für den fall des Eigenbaus kannst Du Dir passende Kessel von Reppingen oder Herrmann bauen lassen, empfehle auch, mal im Schienendampf-Forum reinzuschauen.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von 4heiner »

Hallo Andreas,
Danke für den Tipp. Feigenwinter wird sicher ein tolles Modell bauen; aber da müsste ich
1. meiner Frau ca. 7.000 CHF erklären . . .
2. reizt mich -obwohl noch nie gemacht- der weitgehende Selbstbau einer Echtdampf-Lok.
Die kritischen Teile (Kessel/Zylinder/Gestänge) würde ich kaufen. Da höre ich gerne, dass man z.B. den Kessel von Reppingen oder Herrmann bekommen könnte.
Ausserdem hätte ich hier in der Nähe kompetente Ratgeber (Flachschieber...). Das ist doch eine Menge wert.
Mal sehen . . .
Grüße
Egidius
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Davaaser »

Hallo Egidius,

ich möchte deinen Elan, eine Dampflok selber zu bauen, in keiner Weise
dämpfen, aber.... ein Selbstbau kommt nur dann günstiger als ein Bausatz
bzw. Fertigmodell, wenn du schon eine ausgerüstete Werkstatt hast; glaube
mir, ich weiss wovon ich spreche und da ich zu wissen glaube, dass du
doch einen gewissen Anspruch an Modelltreue hast (habe mal deine Fotogalerie
etwas angeschaut...) ist das nicht mit lau hinzubiegen. Der grosse Vorteil ist,
die Kosten verteilen sich auf Jahre :shock: :shock: :shock:

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von rhb fan »

Hallo Egidius,

das mit der Ehefrau ist natürlich eine Herausforderung, da ist alleine Deine Kreativität gefragt, aber das kann man meistern, da habe ich meine Erfahrungen....

Mit "Flachschieber" als back up bist Du natürlich bestens aufgehoben bei einem Eigenbau, aber "billig" wird Echtdampf nicht.... aber man gibt es gerne aus! Nach vielen Jahren Elektrofahrens (das habe ich nie aufgegeben) empfinde ich Echtdampf als kreativ und erholsam.

Gruß,

Andreas
Antworten