Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Henner (Henry) »

Andii hat geschrieben:Natürlich habe ich mir Echtdampfloks schon Live angeschaut und habe mich da auch vor 14tagen auf der Modell Hobby Freizeit in Leipzig etwas kundig gemacht.
Ich weis also in etwa was da auf mich zukommt.
Mülsengrundbahner aus Zwickau hat mir von Accucraft abgeraten wegen der englisches Gewinde und qualitativ schlechtere Schrauben.
Obwohl ja die Accucraft Bausätze hier als besser als die von Regner gelobt wurden vor allem wegen der Passgenauigkeit und fehlender bzw. defekter Teile.
Zur Zeit würde ich zur "EMMA" von Regner als Bausatz für 688,-Euro oder der Accucraft "RUBY #1" als Bausatz für 429,-Euro tendieren.
Na ja, ich weiss nicht, wo Muelsengrundbahner seine Weisheit her hat, aber meine Accucraftloks (Shay, SPC#3, Forney) haben alle metrische Gewinde und ueber die Schraubenqualitaet kann ich mich nicht beklagen...Die Loks werden in den USA konstruiert (Hauptabmessungen) und dann in China gebaut. Dort werden in den meisten Faellen metrische Halbzeuge verwendet, so z.B. 3mm fuer die Kolbenstangen und nicht 1/8" (3,125mm), Einfuellventil z.B. M10x1, Armaturen M5x0.5 etc. Mein Feund hat gerade einen neuen Schornstein fuer seine Ruby gedreht. Befestigungsschraube M12x1.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

Ist es nicht roundhouse mit englichen gewinden????

Aber ich denke die machen heute auch in metrisch...

also wenn Du auf ne emma gehen solltest.... dann baruchst du noch manometer, Syphon... und eine nachspeisung ist sinnvoll... dann noch den Fernsteuersatz für kleine Loks...

gebaut ist das teil in 3-4h... als Anfänger 10h...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von lokmarv »

Moin Andreas,

als Live-Steam-Einsteiger vor über 10 Jahren wollte ich sparen und hatte nicht viele Informationen. Da hab ich den Lucas von Wilssco gekauft und es bald bereut. Zwar mit der Fernsteuerung gut regel- und umsteuerbar, aber in allen Komponenten deutlich leistungsschwach. Zudem hatte sich mein Thema von Schmalspur in Ostdeutschland hin zu Amerikas Waldbahnen entwickelt. Also den Lucas umgebaut, jetzt zieht er mit max. 1 Waggon seine Kreise und ist an Steigungen asthmatisch - meist nur noch gut für Foto-shootings.


Lucas2010 (lokmarv)
Bild


Für den Start und um sich an die verschiedenen Live-Steam Prozeduren und das heiße Metall zu gewöhnen, ist aus meiner Sicht die Regner Willi & Co Serie ideal, die sind fertig aufgebaut und geprüft, zugkräftig und schnurren gleichmäßig vor sich hin. Und Du kannst Dir aus einer breiten Palette die passende Lok für Dein Anlagenthema aussuchen.

Und wenn man mehr möchte - gebrauchte Regner-Maschinen erzielen einen guten Preis.
Bald ist Weihnachten, da kann man sich prima Gutscheine wünschen.
Sonst lieber 1 Jahr länger sparen, als Murks kaufen.

Viel Spaß wünscht Dir
martin
Bild
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

ich kann da Martin nur zustimmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Dampfeinsteiger anfangs etwas mit Bedienung und Erkennen des aktuellen Betriebszustandes ihres Dampfer überfordert sind. — Warum bleibt die Fuhre stehen? Gas aus? Wasser aus? Nachspeisen? Ist der Radius zu klein, oder wie? —
Ich würde Konrad/Willy auch deshalb bevorzugen, weil die den Wasserstand anzeigen, die kleineren Accucraft-Loks nicht. Die sind mit einem Prüfhahn ausgestattet. Bei heißer Lok sehr fingerschonend.

Machts gut

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

wie ich schon geschrieben hatte, habe ich in der Zwischenzeit 2 Emma´s aber in spezieller Lackierung....(incl. farbigen Kessel - nicht nur schwarz)... obwohl ich große loks auch baue, und gebaut habe..
Die emma ist gut auch für Kinder ab 10 jahren zum Mitbauen und verstehen der Technik... vor allem die einfache Steuerung... hilft beim Einstellen... undder Rest ist gefühl... aber das braucht man sowieso bei Dampfloks....

Vor allem muss man wissen... die loks brauchen ein paar Kesselfüllungen, bis sie anfangen richtig gut zu laufen...
Dann mit dem Gas... wenn Tank zu voll, dass vereist die Düse recht schnell...

Alles dinge für die man erfahrung braucht....

Und so was kann man halt nur mit fernsteuerung machen...

http://www.youtube.com/watch?v=51kahJ2K ... re=related
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

ja... manometer brauchst du noch... der Fernsteuersatz kostet ca. 30 euro... da sind dann winkel, stangen und Halterungen (auch für die servos) drin...
Ohne Fernsteuerung ist sie nicht leicht zu fahren, weil sie doch sehr viel Kraft entwickeln kann und dann schnell davon schießt....


Aber ansonsten brauchst Du nichts mehr.. Außer Gas und Destiliertes Wasser 8)

schon gekauft?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Nein, habe noch nicht gekauft.
Denke aber die Regner "EMMA" ist für den Einstieg ganz gut und zieht auch etwas weg.
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Silbergräber
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 20:26

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Silbergräber »

Moin,

ich hänge mich einfach mal hier ran. Mich hat auch der Gartenbahnvirus infiziert und ich mache mir allerlei Gedanken, wie und was man machen könnte. Ein absolutes Muss: eine Echtdampflok, dafür darf es gerne etwas weniger an Rollmaterial sein.

Unabhängig von dem zu wählenden Thema (Deutschland, England, USA) stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen:
- Wie verhalten sich Echtdampfer in leichten und mäßigen Steigungen?
- Accucraft-Dampfer scheinen den besten Sound zu haben - stimmt das oder ist das nur subjektiv, weil die meisten Loks auf YT viel zu schnell rasen? Von dem, was ich im Netz an bewegten Bildern zu Regner gefunden habe, überzeugen mich diese Maschinen überhaupt nicht.
- Und damit gleich die nächste Frage: Kann man mit Echtdampf vorbildgerecht langsam fahren und rangieren, sprich Point-to-Point-Verkeher durchführen, oder ist das eher etwas für Kreisbahner und Highspeed-Fetischisten?

Vielleicht könnt Ihr mir bei einigen Punkten Hinweise geben :wink:

LG

Jörn
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Ralph »

Hallo Jörn

point to point macht mit Echtdampf doppelt so viel Freude

schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=oNxlKk1MCrU

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von giovanni »

Hallo Jörn,

ja das geht alles was Du fragst, und zwar sehr gut. Aber wende Dich an Ralph, da bist in guten Händen.

gi
Antworten