Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Michael Saettler hat geschrieben:Hallo Andii,

wie sind denn die Radien und Steigungen/Gefälle auf Deiner Anlage. Das sind in meinen Augen mit die die wichtigsten Kriterien um beim Einstieg in den Echtdampf nicht enttäuscht zu werden.
Ich würde Dir aus mehreren Gründen zu Regners Konrad/Willi/Vincent/Fanny/Wilma raten. Das sind leicht zu bedienende und gutmütig reagierende Loks.


Michael
Hallo Michael,
habe viele kleine R1 Radien in meiner Gartenbahnanlage und auch Steigungen über 3% sind drinn.
Ich dachte auch ich fange erst einmal mit einer preiswerten einfachen und gutmütigen Lok an...?
Regner ist da wohl das beste auf dem Markt?
Hat jemand Erfahrung mit der Accucraft "Ruby1" die gefällt mir ja besser?
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

Das mit der Wassernachspeisung... ich habe in jeder Lok (Emma´s)nen Nachspeiseventil eingebaut... auch die U-Reihe (hat keine in der Grundaussstattung) und andere müsste man sonst über das Überdruckventil befüllen...

Aber jetzt mal ne Grundsatzfrage:
Was willst DU?
Eine fertige Lok die Du noch einheizen mußt?
Dann ist Rubby, Whilma, Willi die richtigen... aber Fernsteuern ist nicht... bzw. wenig....oder Größere unter anderem auch Hermann Echtdampf, Regner, Accucraft...

Willst du selber Bauen und dabei lernen... dann ist die Emma schon OK... ich fahre sie immer noch und meine Kinder (by the way ich habe einige große und kleine ...(VIK, TSSD, G4/5, U,VIIK......)...Wenn die Richtig eingestellt ist, läuft die tierisch gut und zieht 5-6 4achser Wagen..
Aber ich habe mit der Emma angefangen und kann mit dem wissen als Einstieg heute ohne Probleme die großen Loks bauen....

Ich habe schon oft den einen oder anderen zeitgenossen voller verzweiflung am regnerstand gesehen, mit loks, deren treibstangen runterhingen, weil die besitzer eben keine Ahnung darüber erlernt haben...)

Ende November ist die Modellbau Bodensee ind Friedrichshafen... also wenn du nicht zu weit weg wohnst... schau dir die dinger selbst live an...)... OK... sehe gerade du wohnst in Sachsen... das ist nen Stück... da bist Du schnller in Aurach....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

http://www.youtube.com/watch?v=57WftwNMn2Q

zum thema Leistung..... die ist gut eingestellt.... :D ... fehlt halt noch das Fahrerhaus...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Dampfer hat geschrieben:
Aber jetzt mal ne Grundsatzfrage:
Was willst DU?
Eine fertige Lok die Du noch einheizen mußt?
Dann ist Rubby, Whilma, Willi die richtigen... aber Fernsteuern ist nicht... bzw. wenig....oder Größere unter anderem auch Hermann Echtdampf, Regner, Accucraft...

Willst du selber Bauen und dabei lernen... dann ist die Emma schon OK... ich fahre sie immer noch und meine Kinder (by the way ich habe einige große und kleine ...(VIK, TSSD, G4/5, U,VIIK......)...Wenn die Richtig eingestellt ist, läuft die tierisch gut und zieht 5-6 4achser Wagen..
Also ich habe sicher kein Problem die Lok selbst zusammenzubauen, währe mir lieber als ein Fertigmodell die "Ruby1" von Accucraft ist doch meines wissen´s auch ein Bausatz?
Aber ich vermute die Qualität ist bestimmt bei Accucraft nicht so wie ebend deutsche.
Wie gesagt ich lasse mich gern beraten.
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Andii,

nochmals, bei R1 und 3% Steigung würde ich keine Lok mit direktem Antrieb einsetzen. Der Film von Alex zeigt wunderschön großzügige Radien. Da fährt sich es sich prima. Wenn Deine Anlage keine solche Radien und lange Geraden hat, entweder diese umbauen oder Getriebeloks einsetzen. Also die erwähnten Regner-Loks oder Accucraft Shays.
Zudem überleg Dir an wen Du dich wenden kannst, wenn es mal klemmt.

Schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Henner (Henry) »

Andii hat geschrieben: Also ich habe sicher kein Problem die Lok selbst zusammenzubauen, währe mir lieber als ein Fertigmodell die "Ruby1" von Accucraft ist doch meines wissen´s auch ein Bausatz?
Aber ich vermute die Qualität ist bestimmt bei Accucraft nicht so wie ebend deutsche.
Wie gesagt ich lasse mich gern beraten.
Die neuen Ruby Bausaetze werden jetzt mit groesseren Zylindern (1/2" = 12.7mm) ausgeliefert und haben damit ein voellig anderes Fahrverhalten (langsamer, mehr Zugkraft, besser zu regeln). Ich habe mir eine Accucraft Forney zugelegt (weil ich wegen des dummen Jobs zur Zeit ueberhaupt nicht in die Werkstatt komme), die praktisch auf der Ruby basiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Was die Qualitaet anbelangt: Sicher nicht schlechter als eine Regner Lok. Wir hatten mit Regner Bausaetzen mehr Probleme als mit Accucraft (fehlende Teile, Passchwierigkeiten etc.). Alles sehr einfach zu beheben, aber mit Rubybausaetzen hatten wir bisher immer Glueck. Fuer enge Radien und starke Steigungen wuerde ich allerdings auch zu einer Konrad, Willi oder einer aehnlichen Lok raten. Da dies hier ein Selbstbauforum ist: Alle diese Loks eignen sich hervorragend zum Umbauen und Verfeinern als Einstieg zum voelligen Eigenbau.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

Ja... ich denke da musst Di Dir einfach mal die dinger live ansehen.... auch der einwand, an wen du dich wendest, musst du dir überlegenn...

so ne echtdampflok ist kein Hexenwerk... und wenn man ein bischen Ahnung von Mechanik und Gefühl dafür entwickelst... dann hast du an allen echtdampfloks freude... statt Frust...so ein Teil lebt..

Richtig ist, dass die Passgenauigkeit von Aster, Accucraft usw. weitaus genauer sind als die von Regner... da ist es meist nur kleineigkeiten.... aber man muss sich zutrauen, auch mal die Feile anzusetzten, oder Bohrungen nachzubohren... 2m Gewindeschneider ist das Minimum was man barucht.

@ michael: Die Emma ist mit den fertigen teflonkolben ausgerüstet... also ohne die schnüre zum einlegen... ich habe auch eine davon.. die hat in der Tat einiges mehr Leitungs... aber 3 % ist schon viel steigung..aber eine gut gebaute Dampflok packt das... zwar nicht mit so einem Zug am Hacken wie im film...man hört sie auch gut schaffen.(Tuff TUff Tuff)...

Stell Dir selbst nochmals die Frage:
Was willst Du - bauen -fahren - oder nur zuschauen (was bei Willi usw der Fall ist, weil keine Fernsteuerung- oder nur schwer einzubauen)


Fernsteuern hast aktiv fahren... und da machen dann auch Steigungen laune... und Bremsen.. Dampfpfeife bei der Abfahrt betätigen...

Wenn du mehr mit echtdampf machen willst, als eine Lok zum probieren.... dann nimm ne rel leicht zu bauende Lok.. ´bei der Du dich mit der ganzen mechanik und funktionsweise auseinander setzen kannst...
Ich z.b. baue Steuerung ohne bauanleitung zusammen.(eine Explosionszeichung vielleicht).. weil das Grundprinzip am ende das geleiche ist...

und noch was... so ne lok lebt (durch die wärmeausdehuingen) .. da verlierst du schnell mal eine Schraube an der Steuerung oder löst sich... wenn Du weist wie das Teil funktioniert, ist das schnell repariert...

Also wenn es nicht die einzige lok sein soll... dann bau sie selbst zusammen... suche dir einen Bausatz, der dir gefällt.... und wenn dich der Virus dann entgültig eingefangen hat... dann hole die große Loks... (Ich hole mir diese Woche die 399-Mh6) bei regner ab...)
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Natürlich habe ich mir Echtdampfloks schon Live angeschaut und habe mich da auch vor 14tagen auf der Modell Hobby Freizeit in Leipzig etwas kundig gemacht.
Ich weis also in etwa was da auf mich zukommt.
Mülsengrundbahner aus Zwickau hat mir von Accucraft abgeraten wegen der englisches Gewinde und qualitativ schlechtere Schrauben.
Obwohl ja die Accucraft Bausätze hier als besser als die von Regner gelobt wurden vor allem wegen der Passgenauigkeit und fehlender bzw. defekter Teile.
Zur Zeit würde ich zur "EMMA" von Regner als Bausatz für 688,-Euro oder der Accucraft "RUBY #1" als Bausatz für 429,-Euro tendieren.
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Andi,

weiter sollest du Bedenken, das Du noch ein Druckmanometer brauchst. war bei meiner Frida auch nicht Serienmäßig. Wenn du nicht immer neben deiner lok herlaufen möchtest um den Regler zu betätigen, brauchtest Du eine Fernststeuerung, das heist auch Befestigungsmaterial für die Servos ( auch nicht im Bausatz enthalten). So was ist jedoch bei Reppingen im Bausatz mit drin, sogar eine Halterung für einen Ein und Ausschalter.
Bei der Wahl der Servos solltest du dich dann an den Hersteller wenden, denn nicht alle Servos halten diese Temperatur aus....

Klar muss man mal einen Feilenstrich machen damit es besser Passt, auch solltest du einen 2mm und 3mm Gewindebohrersatz besitzen.
dann sollte es klappen mit einem Bausatz.

Grüße
wolfgang
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Wenn ich nun die ganzen guten Ratschläge zusammenfasse fällt die Entscheidung nicht leicht.
Zur Zeit ist die "EMMA" von Regner mein Favorit.
Die Kostet 688,-Euro als Grundbausatz. Weis da jemand ob da das Druckmanometer schon dabei ist und was ich noch für den Fahrbetrieb brauche.
Die Fernsteuerung brauche ich ja erst mal nicht unbedingt, da habe ich aber auch noch etwas rumliegen.
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Antworten