Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Hallo,
nachdem nun die Gartenbahnsaison bei mir vorbei ist und ich die Elektrozüge ins trockene gebracht habe überlege ich mir eine Echtdampf Lok zuzulegen.
Habe im Netzt nach Anfänger Echtdampf gesucht und folgende 3 Modelle um die 500,-Euro gefunden:

http://www.accucraft.de/Produkte/1_20_3 ... eam__.html
http://www.regner-dampftechnik.de/echtd ... _woche.php
http://www.hielscher-dampfmodelle.de/cm ... &Itemid=38

1. Die ruby1 von accucraft
2. Der Konrad von Regner
3. Die Heidi von Hielscher

Was könnt Ihr mir für den Anfänger empfehlen?
Gibt es noch andere Modelle in der Preisklasse um 500,-Euro?
Währe für Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß
Andreas
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von rhb fan »

Hallo Andii,

ein guter Entschluß, sich auch mal in Echtdampf zu versuchen. Auch ich bin diesen Schritte vor einigen Wochen gegangen - nach ca. 10 Jahren "Elektrofahrens". Dieses gebe ich jedoch nicht auf, nach dem Motto, das eine tun, das andere nicht lassen...

Zu Deiner Frage: Die von Dir in Erwägung gezogenen Fahrzeuge sind sicher ganz nett und fahren auch, aber nach kurzer Zeit stellst Du fast, daß sich dies mit Deiner Vorstellung von Echtdampf kaum deckt. Eine Lok, die Spaß macht, ordentlich fährt und zieht, kostet so um die 1600 -2500Euro, gebraucht ggf. weniger.

Die 500 Euro wirst Du nach kurzer Zeit bereuen, spare besser an, auch ich habe über längere Zeit Geld zurückgelegt, um mir eine Regner Thusis als meine erste Echtdampflok kaufen zu können - ich habe diesen Entschluß keine Sekunde bereut.

Schau doch mal rein bei Reppingen, Regner, Herrman, Roundhouse, Accucraft und all den anderen, die neben den vermeintlichen "Einstiegerloks" auch gescheite Loks anbieten.

Der Spaßfaktor bei Echtdampf ist riesig und durch nichts ersetzbar, die Kosten aber auch....

Gruß,

Andreas

PS: Ich möchte keinem die Freude nehmen, der mit einem der von Andii genannten Fahrzeugen zufrieden ist!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

also ich persönlich finde die Baureihe um die Emma von Regner nen gutes Einsteigermodell, was auch was taugt und zieht...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Dampfer hat geschrieben:also ich persönlich finde die Baureihe um die Emma von Regner nen gutes Einsteigermodell, was auch was taugt und zieht...
Wobei die Hielscher doch eine Zweizylinder Maschine hat und auch die ruby1 von accucraft hat zwei Zylinder.
Wobei mir die Accucraft mit den Zwei Zylindern am Außenrahmen am besten gefällt, aber wie läuft sie...?
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Dampfer »

Die Hischler und Ruby sind 2 zylinder ja... aber von der Leistungsfähigkeit ist die Emma besser. sie kostet zwar 305 mehr... aber ich habe nun 2 (eine Rote und eine blaue als einstiegsmaschiene für meine Jungs... und man kann die mit Fernsteuerung richtug gut fahren...)
Ich kann sie nur empfehlen...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Andii »

Dampfer hat geschrieben:Die Hischler und Ruby sind 2 zylinder ja... aber von der Leistungsfähigkeit ist die Emma besser. sie kostet zwar 305 mehr... aber ich habe nun 2 (eine Rote und eine blaue als einstiegsmaschiene für meine Jungs... und man kann die mit Fernsteuerung richtug gut fahren...)
Ich kann sie nur empfehlen...
Der EMMA Grundbausatz kostet 688,- Euro, das geht ja noch.
Was wird zum Grundbausatz denn noch benötigt?
-------------------------------------
vernickelt und Edelstahl Gleismaterial
voll digitale Gartenbahn auf DCC Basis
Uhlenbrock Intellibox
ESU-mobile control
LokSound´s XL von ESU
Lenz LK100 und LV200
Freiwald TrainController
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Andi,

auch ich fahre und habe Echtdampfloks. Zur Zeit besitze ich 4 Echtdampfloks, habe auch mal mit einer Frida von Regner angefangen. Jedoch bin ich da nicht so zu frieden gewesen. Keine Wassernachspeisung, das heist: ist zu wenig wasser drin, musst du das Überdruckventil ausbauen und wieder Wasser nachspeisen. Fahrzeit auch nur ca 20 min, dann ist der Spaß schon vorbei.
Heute besitze ich die Frieda nicht mehr, habe 3 Loks aus dem Hause Reppingen und einer Aster.
Fahrzeit meiner Loks: fast 1 Stunde, kommt auf die Strecke drauf an, Witterung usw...
aber 1 Stunde ist schon heftig. Jedoch 20 min. ist sehr traurig. Dann haben die Loks aus dem hause reppingen noch wesentlich mehr vorteile die ich nicht alle aufzählen möchte.

Einsteigerloks, bieten die alle an, Reppingen oder auch Wyko. Liegen dann so bei 1300€. Und dann kannste auch mal nen ganzen Tag rumdampfen. Bin selber schon auf Messen gefahren, 8 Stunden an einem Stück...
Schau mal bei Reppingen dir die Gernrode an:

http://www.reppingen.de/dmrlokserien/he ... index.html

oder vieleicht die 995001:

http://www.wyko-echtdampf.de/

grüße
wolfgang
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Andreas,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Auch ich bin mit der Frieda angefangen, hatte diese dann bei Reppingen mit Wassernachspeisung und anderen Kleinigkeiten aufgerüstet. Nach kurzer Zeit bin ich dann auf die 994701 und auf die Frank S umgestiegen - alle mit Fernsteuerung, Wassernachspeisung, geändertem Gastank usw.- Seit dem steht die Frieda nur noch rum - das Geld hätte man sich im Nachhinein sparen können.

Ruf mal bei Reppingen an, oder schau auf die Internetseite. Hier gibt es öfters gute Gebrauchte - die dann auch wirklich laufen und eingestellt sind - und Hilfestellung bekommt man auch.
Ob es in Sachsen ähnliche "Dampfbahner" gibt weiß ich nicht, aber in Schkeuditz ist doch bald Winterfest - www.ig-modellbahn-schkeuditz.de -dort sind auch Echtdampfloks, und man bekommt die entsprechenen Tips.

Gruss aus dem Ruhrgebiet

Udo
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Andii,

wie sind denn die Radien und Steigungen/Gefälle auf Deiner Anlage. Das sind in meinen Augen mit die die wichtigsten Kriterien um beim Einstieg in den Echtdampf nicht enttäuscht zu werden.
Ich würde Dir aus mehreren Gründen zu Regners Konrad/Willi/Vincent/Fanny/Wilma raten. Das sind leicht zu bedienende und gutmütig reagierende Loks.
Sollte dann bei Dir der Echtdampfvirus endgültig zuschlagen, kannst Du die Loks mit Nachspeisung, Pfeife etc. immer noch nachrüsten. Hier dampft mein Konrad (heißt mittlerweile Alberich):
http://www.youtube.com/watch?v=dA2TmByDQWw
Durch den Getriebeantrieb ziehen die Easyline-Loks von Regner unbeeindruckt von Kurven/Steigungen/Gefälle stoisch ihre Bahnen ohne dass man die nachregeln muss.

Schönes Wochenende wünscht

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Echtdampf Beratung für Dampf-Anfänger

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Andreas, Hallo Bundbahner,

ja, so war es auch mit der Frida bei mir, sie stand auch nur noch so da rum, die Frank S. von Aster habe ich auch mit einem Reppingen-Tank versehen, halt 1so ca 1 stn. Fahrzeit.

Andi, du kannst doch auch die Lok in Baugruppen erwerben beim Reppingen. das heist du kaufst zu erst das Fahrwerk , dann den Kessel und die amaturen und das den Rest wie bei der EKB vom Reppingen, geht bestimmt auch bei der Gernrode. Musste mal mit ihm telefonieren.
Alles andere ist rausgeschmissenens Geld und du ärgerst dich dann oder sie steht nur rum...

Grüße noch mal
Wolfgang
Antworten