Fahrzeuge der Euskichener Kreisbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Fahrzeuge der Euskichener Kreisbahn

Beitrag von Ralph »

Hallo

Anbei ein paar Bilder von EkB Lokomotiven die ich anfang der neuziger Jahre aus Messing noch ohne CNC Fräse gebaut habe.

Bei der Diesellok denke ich zur Zeit gerade über eine Neuauflage nach in CNC gefräst, wer Ernsthaftes Interesse an einem Bauteilesatz hat möge sich doch bitte bei mir melden.
Als Fahrwerk wurde ein LGB Antrieb von der 3062 benutzt .
Die V21 gibt es im Vorbild beim DEV ( V3) bei der MOB in Blau und zur zeit gerade in aufarbeitung bei der Selfkantbahn ( Zurückgeholt aus Togo/ Afrika )
1994 wurden insgesamt 6 Lokomotiven gebaut .
PS: Die Fabrikschilder hat mir damals schon Karl Heinz geätzt, nochmals danke.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Ekb Dampflok basiert auf dem vorderen Triebwerk der Mallet , für Nachbauwillige sind noch Restbestände , allerdings nicht vollständig , vorhanden. Zeichnungen wurden damals ebenfalls neu gezeichnet und bemasst. :idea:
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge der Euskichener Kreisbahn

Beitrag von fido »

Ralph hat geschrieben:Bei der Diesellok denke ich zur Zeit gerade über eine Neuauflage nach in CNC gefräst, wer Ernsthaftes Interesse an einem Bauteilesatz hat möge sich doch bitte bei mir melden.
Als Fahrwerk wurde ein LGB Antrieb von der 3062 benutzt .
Hallo Ralph,
ich bin der erste Interessent für die EkB Diesellok. Karl-Heinz wäre im Falle der Auflage natürlich in der Pflicht, wieder schöne Schilder herzustellen. Aber bitte erst die 99-57xx fertigen, die ist viel wichtiger :D
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Bausatzpreis?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Diesellokomotive sieht aus, wie ein vielseitig einsetzbares Modell.
Ich hab mal in dem Buch über die Euskirchner Kreisbahn nachgemessen.

Die Lok hat eine vernünftige Größe. In den Bildern ist das schwer zu erkennen, da eine Bezugsgröße (Figur, Wagen o.Ä.) fehlt. da könnte es sich auch um eine Mini Feldbahnlok handeln, was ich bei erstem Ansehen dachte.

Gibt es schon eine Preisvorstelung und/oder einen geplanten Liefertermin?

Schönen Sonntag

Otter 1
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Unklarheit zum Diesel.

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Diesel Interessierte!

R.R. gibt an, dass sein Dieselbausatz auf das Fahrgestell der "3062" gebaut werden kann. :? :?

Auf meiner Ersatzteil CD ist 3062 ein 4-achsiger Personenwagen, natürlich ohne Motor. :roll: :roll:

Ist vielleicht das Fahrgestell der 2060 gemeint, wenn schon ältere Nummer genannt werden? :?: :?:

Eine Beteiligung meinerseits hängt davon ab, welches Fahrgestell nun gemeint ist.

:P :P

Vielen Dank für einen Hinweis
Wilhelm
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

EKB Diesellok

Beitrag von Ralph »

Hallo Buntbahngemeinde

Wilhelm hat natürlich recht es ist das Fahrwerk von der 2062 , was jedoch nicht unbedingt bindend für den Bausatz wäre, sollte es einen Antriebsblock mit ca 95-100 Radstand geben der vielleicht besser und evt. Preiswerter ist bin ich dahingehend nach allen Seiten offen.
Ich habe auch kein Problem damit aus Pertinax einen neuen Antriebsblock zu fräsen auf die ESHA 36mm Achsen 2 Zahnräder aufzuziehen und ein Motor mit Schwungmasse einzubauen und Stromabnahmeschleifer einzubauen.
Ich weiß jedoch nicht welchen Motor man bei der Lok einbauen sollte .
Das Gewicht des fertigen Modells beträgt 2850 Gramm .
Der Messingteilesatz beinhaltet die Fräs und Drehteile, Feingußteile wie Puffer , Scheibenwischer und Lampen .( Kein Antrieb )
Der Vorbestellpreis beträgt 250,- Euro und ist bis 1 Mai gültig .
Danach 295,- Euro

PS: die Lok fuhr bei der Euskirchner und bei der Geilenkirchener Kreisbahn meinst als Doppellok Führerhaus an Führerhaus, weil sie von Werk aus für Mehrfachsteuerung ausgelegt wurde .

Gruß Ralph
Dateianhänge
Das Bild stammt aus dem Buch die Euskirchener Kreisbahn von Hennig Wall.Verlag Schweers und Wall.
Das Bild stammt aus dem Buch die Euskirchener Kreisbahn von Hennig Wall.Verlag Schweers und Wall.
ekb-doppellok.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: EKB Diesellok

Beitrag von fido »

Ralph hat geschrieben: Wilhelm hat natürlich recht es ist das Fahrwerk von der 2062 , was jedoch nicht unbedingt bindend für den Bausatz wäre, sollte es einen Antriebsblock mit ca 95-100 Radstand geben
Fein. Ich bestelle hiermit.
Tipp: Das Drehgestell einer Aristo FA1 hat 35 mm Räder und einen Achsabstand von 98mm.
PS: die Lok fuhr bei der Euskirchner und bei der Geilenkirchener Kreisbahn meinst als Doppellok Führerhaus an Führerhaus, weil sie von Werk aus für Mehrfachsteuerung ausgelegt wurde .
Geschickt. So kannst Du immer gleich zwei Bausätze pro Person verkaufen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: EKB Diesellok

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
an dieser Lok als Doppellok wär ich auch sehr interessiert, sozusagen als "Brohltalkrokodil" (siehe Jagsttalbahn).

Wegen des Antriebs
[/quote]
Tipp: Das Drehgestell einer Aristo FA1 hat 35 mm Räder und einen Achsabstand von 98mm.

wär der von Aristo denn technisch ausgereifter als der von LGB? z.B. in Bezug auf eine Dreipunktlagerung?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: EKB Diesellok

Beitrag von fido »

Jürgen Latotzke hat geschrieben: wär der von Aristo denn technisch ausgereifter als der von LGB? z.B. in Bezug auf eine Dreipunktlagerung?
Hallo Jürgen,
die Dreipunktlagerung und eine geschickte Stromabnahme hat er, ja. Aber ob er robuster als ein LGB-Antrieb ist, kann ich leider nicht sagen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
RolfB
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 13:17
Wohnort: Gangelt -NRW

Beitrag von RolfB »

Hallo SpurII Freunde,

zu Eurem Thema habe ich folgenden Hinweis. In der LGB-Depeche ist vor einiger Zeit ein Baubericht zur 19c mit allen Planunterlagen erschienen. Davon lassen sich vielleicht das eine oder andere auch brauchen.

Falls jemand interesse hat suche ich die Zeitung raus und erstelle ggf. Kopien oder PDF-Dateien.

Gruß Rolf
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo Ralph,
war ganz begeistert von Deiner V21,doch beim naeheren hinsehen habe ich im
Hintergrund Deine 4-Achser entdeckt ,sollte es moeglich sein von Dir etwas mehr ueber diese Wagen zu erfahren wuerde ich mich sehr freuen.Es ist in
Californien nicht so leicht guteas Infomaterial deutscher Kleinbahnen aufzustoebern.Nochmals klasse Locks.
Chris
Antworten