Modulbau in Spur IIm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Zusammen,

nun möchte ich mal nach einiger Zeit mich mal wieder melden. Habe lange überlegt wie ich meine Echtdampfteststrecke im Keller weiter ausbauen werde.
Am Vernünftigsten wäre es auf Modulen
Nun bekahm ich 2 große Holzplatten geschenkt, aus der einen ich 4 Modulplatten mir Sägen ließ (50x100cm). Brauchte eigentlich nur noch die Seitenleisten. So kam mich ein Modul auf 2,80€.
Die Stützen baue ich aus Dachlatten, Modulkästen sind verleimt, verschraubt und zum Teil mit Nägeln fixiert.

meine ersten Module in IIm (nicky und frank s)
Bild


Module Spur IIm (nicky und frank s)
Bild

Nun müssen mir noch die jenigen helfen die auch schon Module gebaut haben. Ich möchte die Schienenprofiele mechanisch fest mit dem Modul verbinden, weiß aber nicht wie. Eine Lösung hätte, in dem man eine Schraube reindrecht und die Schraube halt mit dem Schienenprofil festlötet.


Modulende (nicky und frank s)
Bild

Würde mich freuen wenn ihr mir damit erst mal helfen könntet.
grüße
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo,
schicke noch ein Bild meines Modulbeines hinterher. Ist aus Dachlatten zusammengeleimt und geschraubt, am Ende eine 8mm Schraube (80mm lang) mit Mutter um einen Höhenausgleich zu gewärleisten.

Modulbein (nicky und frank s)
Bild

Grüße
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

Nabend zusammen,

nun habe ich mal die Gleise so zusammengesetzt, wie ich mir das so vorstelle. Gleiese sind nur mit ein paar Nägel fixiert.
Jedoch,habe ich noch keine richtig gute Lösung für die Befestigung der Schienenprofile an den Enden der Module.
Sagt mir doch mal wie ihr das macht! Natürlich an die Modulbauer gerichtet...


Gleisplan (nicky und frank s)
Bild


P9190001 (nicky und frank s)
Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von Schienenbus »

Hallo,

zuerst sollten deine Gleise auf einer Korkunterlage liegen über die nicht hinaus geschottert werden darf. Der Kork dient der Geräuschdämmung. Das Gleis befestigst Du auf dem Kork mit beidseitigem Teppichklebeband. Beim einschottern wird es später ja noch zusätzlich von deinem Schotterkleber gehalten. Nageln oder schrauben solltest Du es allerdings nicht. Nägel oder ben die Schrauben sind sehr gute Überträger des Fahrgeräusches auf den Rest der Anlage. Der Kork wäre dann überflüssig...
An den Modulübergängen kannst du, zum Transport, das Gleis mit Schellen fest am Modulrahmen befestigen. Hier reicht ja schon eine Art Deckel der das Gleis hält und mittels Schrauben nach unten zieht. Beim Fahrbetrieb sieht man dann, eventuell, nur die Schruabenlöcher.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Bundbahner,

nun habe ich mich überwunden und habe eben die Schienen-Profile am Ende Des Modules auf in das Modul reingedrehten Senkkopfschrauben festgelötet. Die Nägel die noch zu sehen sind, werden wenn der Kleber vom Schotter getrocknet ist, wieder entfernd.

eingeschottert (nicky und frank s)
Bild

Nun würde ich gerne noch Gras auf dem Modul haben. Wie stellt ihr denn das Gras dar?

Grüße
Wolle
tischi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 17:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von tischi »

Hallo Wolle,
ich habe für meine Segmente von Heki und silflor verschiedene Grasmatten, z. B. Wildgras genutzt. Die Faser sollte möglichst 6 mm oder länger sein und unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Die Matten habe ich in kleine Stücke zerrissen und dann büschelweise auf den zuvor in dunkelgrün und dunkelbraun gestrichenen Untergrund aufgeklebt. Dazwischen wurden auch abgeschnittene und eingefärbte Pinselborsten eingeklebt.

003 (tischi)
Bild


Module290407_011 (tischi)
Bild


Module290407_019 (tischi)
Bild

Sofern du keinen englischen Rasen nachbilden möchtest, schau dir eine Wiese an. Die einzelnen Rispen der Gräser können sehr lang sein und es kommen die unterschiedlichsten Farbtöne vor.

Viel Spaß beim Begrünen!
tischi
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Tischi,

na das sieht doch cool aus, werde diese Methode mal ausprobieren. Hatte auch schon an Moos gedachte und auch gerade in diesem Forum viel gelesen, sie aus Moos Rasen hergestellt haben.

Die Gleise die ich verwendet habe, sind alte R1 Kurven (LGB) auf R2 aufgebogen oder einfach gerade gebogen. R1 Kurven habe ich noch genug rumliegen bzw, geschenkt bekommen aus Anlagenrückbau.

Grüße Wolle
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

So,

habe was weiter geschottert und geklebt....


2. Modul fertig (nicky und frank s)
Bild


P9230001_2_ (nicky und frank s)
Bild

grüße
wolfgang
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Wolfgang,

Moos ist leider nur bedingt geeignet weil es nach
ein par Jahren braun wird. Natürlich kannst du es färben.
Trotzdem würde ich es heute nur noch zur Auflockerung der Wiese
oder als kleine Sträucher verwenden.

@ Tischi, sehr edel was du da gebaut hast :!: :!: :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Modulbau in Spur IIm

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo,

Nun weitere Fotos meiner 4 Module. Es sind die 2 Eckmodule die gestern fertig geworden sind.
die letzten 2 Module (nicky und frank s)
Bild

Hier mal ein Foto von dem Modulende, mit fetgelöteten Schienenprofilen


Modulende: Schienenprofile auf Schraubenköpfe gelötet (nicky und frank s)
Bild

Und Wiese ist auch schon gesäht. Jedoch erst mal Reste aus HO-Matten, soll eh nur der Untergrund sein. Es wird noch Wildgras wachsen (wird noch gesäht).


1. Versuch Wiese (nicky und frank s)
Bild

grüße
Wolfgang
Antworten