600mm-Feldbahn im Maßstab 1:35

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

600mm-Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von Blauer Klaus »

Nach langer Zeit der Modellbau-Abstinenz habe ich nun die Muße gefunden wieder mit der Gestaltung einer Modellbahn zu beginnen. Die Wahl fiel auf eine 600 mm-Feldbahn mit Diesel und eventuell auch Dampfbetrieb.

Der Baubeginn mit "Modul 1" ist der Betriebsmittelpunkt rund um die Werkstatt.

Hier nur die ersten Bilder:

Im Betriebsstoffschuppen wird es bald die erste Schmiere geben ...
Bild

... nun der Schuppen hat auch schon bessere Tage gesehen! Aber die rauhen Jahre des letzten Krieges sind erst seit einigen Jahre Vergangenheit.
Bild

Bild


Zur zeitlichen Eingrenzung befinden sich am Zaun hinter dem Werkstattschuppen noch die Plakate der vor wenigen Monaten stattgefundenen Wahl zum ersten deutschen Bundestag.
Bild

In der Schlosserei sucht ein Mitarbeiter nach Werkzeug. Auch hier kann man noch die Zeitepoche erahnen. Wie viele andere seiner Kollegen, trägt auch dieser alte Wehrmachtsbekleidung als Arbeitzeug auf.
Bild

PS: Ich kann mich noch erinnern. Auch ich hatte als Winterjacke eine umgefärbte, engl. Uniformjacke.

Wenn´s gefällt, kommen demnächst noch ein paar Bilder hinzu.

Herzliche Grüße aus dem hessischen Kinzigtal (MKK)
Wolfgang
Zuletzt geändert von Blauer Klaus am Mi 1. Dez 2010, 06:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von arne012 »

Hi,
der Kanister (Lösemittel?) gefällt mir, hast du den selbst gemacht?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Arne,

schau dir mal den Bereich Militärmodellbau in dem gewählten Maßstab an. Da werden selbst H0er neidisch bei dem Zubehör.... Werkzeuge, Kanister, ... was es da so alles gibt!


Wolfgang mach bitte weiter. Man sieht zwar noch nicht viel aber was man sieht...!


Achtungspfiff
Stephan der Schienenbus
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von Blauer Klaus »

Das Holz zum Anheizen der Dampflok ist fertig.
Bild
Jetzt fehlt nur noch die Dampflok. Der Auftrag zur Fertigung eines 3-Kupplers ist schon erteilt. Und wenn die positive Wirtschaftlage anhält will man eine Garratt-Lok erwerben.


Der Winter kann kommen, auch an das Brennholz für die Werkstatt ist gedacht:
Bild
Zuletzt geändert von Blauer Klaus am Fr 22. Okt 2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von Blauer Klaus »

... fertig! Na ja, sagen wir´s mal. Irgendwas wird sicherlich am Schuppen immer wieder verändert.

Bild

Bild

Bild


Jetzt geht´s an das nächste Detail.
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von 600mm »

Ein schöner Einstieg und die Digitalfotografie läßt ihn uns miterleben. Wenn dann links und rechts noch etwas dazu kommt, und eine kleine Bahn vorbei fährt, ist alles perfekt. Bin auf die nächsten Bilder gespannt.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35

Beitrag von Blauer Klaus »

Hier nun die Übersicht über das 1:35-Modul. O.K., fotomontage-technisch nicht der Renner (sollte es auch nicht sein); es soll nur einige Begebenheiten und Standorte zeigen zur Übersicht.
Bild
(Sorry, das Bild war aus unerklärlichen Gründen vom Server verschwunden)

Der Standort für die Frisch-Öl- und Alt-Öl-Fässer vor dem Reperaturschuppen ist nun auch fertiggestellt.
Bild

Benzin- und Ölfässer basteln beruhigt die Nerven. Wenn das Ausgangs-Material nicht reicht, gibt´s abgeschnittene Abfalltonnen, leere Blechkanister und -Dosen.
Bild

Noch ist in der Maler-Werkstatt nicht viel zu tun, mangels Fahrzeuge. Doch ein Sortiment an Lacken will bevorratet sein.
Bild

---------------------------
Tante Edit schreibt:

Hier ein paar Hinweise, wie ich meine Schienen baue.

Die Erstellung der Schwellen ist schon mehrfach in verschiedenen Artikel beschrieben worden, ich mache es genau so:

1. Schritt: 10x5mm-Leiste auf 45 ... 50mm ablängen
2. Schritt: Schwellen zurecht schnitzen und mit einer Feilenbürsten bearbeiten
3. Schritt: Verwittern mit Beize und Farbe
Bild

Im nächsten Schritt müssen die Schienenägel hergestellt werden, Stück für Stück in Handarbeit. Ich nehme Nägel 1 x10 mm und gebe dem Kopf einen Schlag mit dem Hammer, damit wird er abgeplattet. Nach dem Einsdchlagen wird er noch mit der Flex bearbeitet.
Bild

Meine Feldbahngleise werden ohne Kleineisen verlegt. Genagelt wird direkt das Gleis auf die Schwellen. Schwellenabstand so um die 25mm.
Bild
Zuletzt geändert von Blauer Klaus am So 27. Feb 2011, 18:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35 (in Fortsetzungen)

Beitrag von Blauer Klaus »

Der Aufschwung von 1950 wirkt auch noch 60 Jahre später.

Nachdem der Schuppen für die Betriebsstoffe fertig gestellt wurde, und einige kleine "Finger"-Spielerei zum Zubehör in das Modul integriert wurden, geht es jetzt an das nächste Gebäude.

Hier nun die Stellprobe für das Gebäude der Schlosserei mit dem Anbau der Gleisrotte.

Bild

Bild

Wenn´s gefällt, geht es weiter.
Zuletzt geändert von Blauer Klaus am Di 16. Nov 2010, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Modellbahnspaß aus dem Schnäppchen-Paradis auf www.modellbahn-doebler.de

... mit Gruß aus dem hessischen Kinzigtal (MKK)

Wolfgang
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35 (in Fortsetzungen)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo hqerlen,
Wenn´s gefällt
Ja, sieht gut aus :smt045
geht es weiter
Bin gespannt :D . Und andere Kollegen lesen und schauen auch mit :wink: .

Was mir besonders an Deinem Diorama gefällt: die Strukturen, die Farbgebung, vor allem an den vielen, passend arrangierten Details (Fässer, Dosen, Schilder etc.).

Und zu
fotomontage-technisch nicht der Renner
Vielleicht nicht für Profis aber ich wüßte nicht mal wie das geht :oops: . Jedenfalls eine gute Idee, um einen Eindruck vom Gesamtarrangement zu bekommen.

Also weiterhin frohes Schaffen und :vielposten:

wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Feldbahn im Maßstab 1:35 (in Fortsetzungen)

Beitrag von Blauer Klaus »

...der Bau der nächsten Gebäude schreitet voran.

Die Bude der Gleisbaurotte ist hergerichtet und eingedeckt. Noch fehlen die üblichen Utensilien im Umfeld.
Bild

Schuhe abputzen! Gemütlich und sauber soll es sein, auch bei der Rotte.
Bild

Die Plakate zeigen wiedereinmal den Zeitgeist. Der Krieg ist gerade vorbei und der Marschallplan rollt im Westen des Landes an, da nimmt man doch gerne Anstand von "gewissen" Parteien.
Bild
Modellbahnspaß aus dem Schnäppchen-Paradis auf www.modellbahn-doebler.de

... mit Gruß aus dem hessischen Kinzigtal (MKK)

Wolfgang
Antworten