Gleisselbstbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung der Schottergröße

Beitrag von fido »

squirrel4711 hat geschrieben: man halte ein Lineal oder geeignetes Meßgerät zur Entfernungsbestimmung zwischen zwei oder mehreren Punkten vor den Bildschirm und messe den Abstand zwischen den Schienen.
Lieber Papa Squirrel,
bei diesem Foto komme ich in 1:22,5 auf eine Steingröße von 1-3mm und bei einem anderen Foto auf 2-3,3mm. Da kaufe ich wohl besser 1-3mm....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:05
Wohnort: NRW

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Jojo »

Hallo Fido,
ich würde auch sagen das die Größe 1-3mm am besten passt. Als Material würde ich Kalkschotter verwenden, da die Farbe ebenfalls diesen hellen Ton hat.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Fido,

ein Tipp auf die Schnelle!
Wenn Du unbedingt einen Splitt nehmen möchtest, dessen Korngröße mit 1 mm beginnt, dann schau Dir das Material vorher unbedingt an!! Du wirst Dich wundern, wie fein dies ist!
Ich verwende Splitt verschiedener Größen, bis 3 - 5 mm.( Und Otter 1 auch, den versorge ich gleich mit!)

Der Schotter auf dem gezeigten Bild könnte Kalkstein aus dem Süddeutschen Raum sein. Kalkstein, der auch grau sein kann, erkennt man , wenn ein wenig Säure aufgeträufelt wird. Kalkstein schäumt dann! Granit, Basalt, Grauwacke und andere nicht.

Frohes Suchen
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von squirrel4711 »

Und nun liebe Kinder :P :lol: :P kommen wir zu zwei anderen Themen die bei Fido eine wesentliche Rolle spielen könnten :
1.) Die Innenanlage und das Abriebverhalten von Kalksteinsplit, Basaltsplit o.ä.
Da halte ich die weicheren Gesteinsarten für kritisch. Wenn man dieses Thema durch "Lackierung, Fixierung oder Wasweißichierung" eliminieren möchte geht´s dann gleich in die zweite Runde und zwar :
2.) Änderung der Reflektions- und Farberscheinung durch "s.o.".
Da werden wohl ein paar Experimente notwendig sein, es sei denn man "kleckert" alles mit Rostfarben zu - sprich Schotterbett nach 15 Jahren Betrieb. Man kann ja mal mit Tütchenmengen anfangen bevor der LKW voll bestellt wird. Ich glaube da haben wir noch ein dankbares Thema vor uns; ne Tüte Basalt (2-5) würde ich schon auf die Reise schicken können.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
Schotter - Splitt, ein wirklich dankbares Thema!
Wo squirrel4711 Recht hat, da hat er Recht! :schlaumeier: :versteck:

Was bedeutet aber nun "weichere Gesteinsart"? Kalkstein wird zwar oft als "weich" bezeichnet, muß aber nicht immer richtig sein. Es kommt auf die Gegend und die Abbautiefe an!
Im Zweifelsfall den Kopftest machen! Mann nehem Basalt, Kalkstein oder Grauwacke und werfe es dem Interessenten aus einer Entfernung von 5,85 m an den Kopf. Er kann dan selber entscheiden, welches Gestein ihm zu hart oder zu weich ist. :heul: :wall: :tear: :motz:
Nun zur Alterung des Schotters (Splitt)! :irre:
Man stelle sich dies nicht zu einfach vor! :schlaumeier: :idee:
Vieles ist zu beachten!
Nur ein Beispiel! Welche Loks befahren da Gleis? :gruebel:
Bei Dampfloks ist die richtige Rostalterung noch einfach. Man prüfe nur, wo sie während der Fahrt Wasser verliert oder verlieren könnte. :idee: :ertrink:
Dann zieht man noch in Erwägung, ob bestimmte Wagentypen Flüssigkeit verlieren könnten und welche Auswirkung dies auf den Schotter hat. :lupe:

Allerdings ein Problem wird nicht so einfach zu lösen sein!
:ideadev: :gruebel: :intrigant:
Bei großen Vorbild wird das Gleis in betimmten Abständen nachgestopft und damit der Schotter gewendet. Wie gestalten wir DAS nach?? :nixweiss: :gruebel: :grosseaugen:

Ja, Ihr seht, squirrel4711 hat wirklich Recht! Schotter - Splitt, ein dankbares Thema, welches in den Foren eigentlich vieeeeeeel zu wenig beachtet wurde!! :steinigung: :motz: :freude:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von fido »

Hallöchen,

Schotter hin- oder her, ich habe mir nun mal eine Probe 1-3mm hellen Granit bestellt und versuche den Schotter einzufärben. Eigentlich muss ja nur einwenig schwarzbraune Abtönfarbe stark verdünnt in den Schotterkleber hinein. Der Rost- und der Bremsstaub kommen dann mit dem Airbrush darüber.

Oder habt Ihr bessere Tipps?

PS: Wilhelm, ich dachte an einen Schotter an der Bahnhofsausfahrt in Neresheim kurz nach dem Frühzug um 7:00 am 1.5.55 bei 10 Grad Celsius, 1010 Hektopascal und einer Person, die bei der Darüberfahrt auf das Klo ging und vorher 5 Weizenbier trank. Der Schotter liegt seit 20 Jahren und wurde 8mal gewendet, bei letzten Mal um 210 Grad.
Den Geruch des Schotters kann ich im Selbstversuch ermitteln, aber die Farbe ist knifflig. Welche Farbe hat der Schotter?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fido,

ich habe mir das Vorbildfoto, das Du weiter oben eingestellt hast, noch mal genau angesehen. Der Schotter ist extrem hell, beinahe schon "dunkelweiß" :D Könnte wirklich Kalkstein sein - bin aber keine Steinexperte :wall:

Schau Dir doch mal den Hunsrücker Quarzit an. :idea: Der ist sehr hell und bekommt bei Verkleben mit Weißleim einen leichten bräunlichen Schimmer. Falls Du Interesse hast, gib´mir doch mal Deine Koordinaten und etwas Zeit (bin gerade wieder auf dem Sprung zu den Goten) - ich besorg´ Dir gerne mal ein Pröbchen in passender Körnung (2-4mm).

PS: der 1.5.55 war ein recht frischer Morgen. Ich denke bzgl. der Temperatur hast Du Dich um zwei bis drei Grad vertan :lol: :lol:

Gruss
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Buntbahner,

noch eine Anmerkung zum Schotter. Ich habe für eine frühere Innenanlage Katzenstreu als Schotter verwendet. Es muß eine nicht klumpenbildende Sorte sein. Ich selbst habe damals das Streu von Felix verwendet. Es hat eine Korngrösse von etwa 3 bis 5 mm und ist im Naturzustand fast elfenbeinfarbig. Ich habe den Schotter ersteinmal für einen Tag in ein Bad aus Dispersionabtönfarbe und viel Wasser gebadet. danach habe ich den Schotter breitflächig zum trocknen ausgelegt und danach (Zustand fast trocken) mit Puderfarben noch einmal farblich behandelt (Methode Eimer auf, Schotter rein, wenig Farbpuder aus dem Künstlerbedarf dazu und kräftig duchschütteln.

Inzwischen gibt es nicht klumpende mineralische Katzenstreu mit einem grauen Grundton, z.B. Katzenstreu von Multifit.

Vorteil der Katzenstreuschotterei: große Mengen extrem billig (30 Liter zwischen 5 und 6 Euro), geringes Gewicht und man kann fast in jedem Supermarkt beziehen (z.B. Fressnapf oder Real).

Nur zum Einschottern kein Weißleimgemisch verwenden sonst glänzt alles wie ein Kinderpo. Ich selbst habe inzwischen gute erfahrungen mit Asoa-Kleber gemacht oder wieder ganz billig extrem dünner Tapetenkleister.

Wie schon erwähnt, Bilder von ersten Modul folgen demnächst.

Gruß vom bahnindianer
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi
Bahnindianer tut geschreibselt haben :
Ich selbst habe damals das Streu von Felix verwendet. Es hat eine Korngrösse von etwa 3 bis 5 mm und
Nach dem Kater Felix hineingemacht hatte oder vorher :?: :twisted: :shock: :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

versuchs mal mit Kalkstein Aquariumkies in 3mm Körnung.Der passt 100% für Anlagen nach Württembergischen Vorbild.Ich habe meine Module damit eingeschottert aber anschließend alles grau eingefärbt da ohne Lack der Schotter wieder abgehen würde.Aber bei Innenanlagen währe das optimal.
Geh mal in ein Aquaristikgeschäft.

Grüße

Marco
Antworten