Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,
bin schon des oefteren nach Bildern der Innenanlage gefragt worden,desshalb hab ich mal ein Bild eingestellt das die gesammte Laenge und den Aufbau zeigt.
Die Anlage wurde ganz am Anfang meines Einstieges in die Grossbahnwelt geplant und gebaut.desshalb ist sie leider mit viel zu engen Radien ausgefallen.
Die bekannte R1 Falle.Ich hab schon angefangen eine neue Anlage auf dem gleicen Platz zu planen,diesmal aber mit R3 Weichen und einem Zwischen Radius aus Flex Gleis, irgendwo zwischen R2 und R 3. Das Ganze wird dann auch viel eleganter aussehen und meinen Schrauben Kupplungen Rechnung tragen.Die Stuetzmauer bleibt ,sowie die Relief Stadt auf dem Fenstersimms.
Am unteren Ende des Bildes ist eine Weiche zu sehen von der ein Stich Gleis in den Hausgang fuehrt,es ist ca 9 1/2 Fuesse lang.
Beste Gruesse Chris :D 8) 8) 8)
Innen Anlage auf dem Kuechenregal (Chris)
Bild
Die Anlage ist ca 8 Fuesse lang und 20 Zoll breit.Die Stuetzmauer (Regalbrett mit Mauerplatten Verkleidung)ist etwa 7 Zoll hoch.Das Fensterbrett/Stadt ist ca 9 1/2 Zollbreit.Leider ist alles R 1 und ebenso die Weichen.Sobald ich Zeit habe wird sie umgebaut.
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,
Hab mal den Plan, der in 1:1 gezeichnet wurde, abgekippst.Es ist das linke und rechte Teil,sowie ein Bild der Mitte.
Das Geleis entlang der Stuetzmauer soll Oberleitung fuer die Strassenbahn erhalten.
Am Ende des Bahnsteiges auf der linken seite ,mittig, ist ein Relief des Gueterschuppens ala OEG geplant,nur etwa 2-3 cm tief.
Wuerde mich ueber Kommentare oder Anregungen freuen.
Beste Gruesse Chris :D 8) 8)
Die geplante Anlage 1 (Chris)
Bild


Die geplante Anlage 2 (Chris)
Bild

Uebrigens alle Masse sind gleich der alten Anlage,20 zoll breit und 9 Fuss bis zur Weiche auf der rechten Seite.


Die geplante Anlage 3 (Chris)
Bild
Ausschnitt aus der Mitte
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von Otter1 »

Tach Chris,

Halbreliefbauten sind bei Großbahnen immer gut. Es mag Gärten geben, die maßstäbliche Gebäude vertragen, also etwa Hundehüttenformat, aber im Innenbereich reicht die Andeutung von Gebäuden. (Aussen oft auch)

Ich habe mal beim Zollamt angerufen. Dort gibt man so etwa 24/25 mm für ein Zoll an. Für Füße habe ich an meinem linken Schuh nachgemessen. So 29 - 30 cm wären ein brauchbarer Umrechnungsfaktor. Für den Modelbahneralltag eher so 30 cm.

Eisenbahnen, sogar beim Vorbild, sind meist eher lang als tief oder hoch.
Die Regalbahn ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich wüsste, wohin mit meinen Büchern, würde ich auch im Regal rangieren, wenn ich gerade mal nicht in Foren schreibe oder lese. Aber ich habe schon mal angefangen.
Draussen wird es demnächst auch viel zu kalt. Selber bin ich halt nicht wetterfest.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1 ( auch I. , sonst IIm oder II e)
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von Jürgen »

Hallo Chris :tach:,
mir gefällt die Gestaltung deiner Anlage. Ich weiß, daß auch eine solche kleine Rangieranlage viel Spaß machen kann, hab selber einige Zeit eine Kleinstanlage im Wohnzimmer gehabt, auch mit R1. Allerdings nicht so schön ausgestaltet. Die ist auch dem Umstieg auf die Schraubkupplung zum Opfer gefallen.

Bin auf deine neue Anlage gespannt.

Kennt du eigentlich die Micro Layouts?
http://www.carendt.com/microplans/index.html

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Chris, hallo Jürgen,

fein so ein bißchen Humor mit Füßen und Zöllen; vieleicht lassen sich ja auch noch Ellen, Klafter und Fuder unterbringen. Einen besonderen Dank an Chris für die Fotos -- es geht doch auch scharf und detailreich.
Lieber Chris, es fehlt Dir in Zukunft für "be- und vermatschte" Bilder die "Ausrede" die Kamera nicht richtig zu kennen. Bevor Du also nochmal in Erwägung ziehen solltest "Unscharfes" von Dir zu geben gib mir lieber per eMail oder PN Deine Telefonnummer --- wir geben dann gemeinsam ein bißchen Paprika in das Foto.
Viel Spaß wünscht squirrel4711 der "temporär selbst ernannte Beauftragte" für scharfe Photos. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich wüsste gerne, welche Kupplungen hier verwendet werden.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo arne012,
welche Kupplungen meinst Du denn ? Die des Küchenregals, die der einzelnen Segmente der Anlage, die der Fahrzeuge oder welche ? Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Kupplungen Du meinst. Andernfalls gibt es aber in diesem Forum noch andere Threads die sich mit Kupplungsproblematiken beschäftigen. Du wirst diese schon finden wenn Du suchst; evtl. hilft Dir auch die Suchfunktion die in diesem Forum (Headerleiste) integriert ist weiter.
Nichts für ungut, gut das wir darüber geschrieben haben.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von Stefan Kramer »

@squirrel4711
mensch squirrel, daß war doch Arnes erster Beitrag!
Wo er doch aus Hrene kommt, da sollest Du Landei Erfurcht zeigen!

@arne012
schärfe Deinen Blick, und Du siehst beim Hochbordwagen auf dem ersten Bild
fotos/data/6036/125Nov02190.JPG
eine normale LGB-Kupplung für europäische Modelle (Haken - Öse).

Ansonsten meinte squirrel wohl den Thread zur Krois-Kupplung.

Stefan
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von Jürgen »

arne012 hat geschrieben:Hallo,
ich wüsste gerne, welche Kupplungen hier verwendet werden.
Hi Arne,
Ich nehme mal stark an du meinst die Schraubkupplungen von denen Chris und ich gesprochen haben.
Guckst du hier:
phpBB2/viewtopic.php?p=6703&highlight=s ... plung#6703

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Kuechenregal mit entsprechender Nutzung ,Innenanlage

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Stefan,

OK, OK ich pass mich dem allgemeinen Trend an und frage Dinge die ich immer schon mal wissen wollte. Dabei fange ich dann gleich bei Dir an :
........da sollest Du Landei Erfurcht zeigen.
Wo gibt's 1A Landeier ?
Was kosten die ?
Ist Ehrfurcht bei Landeiern exibitionistisch


Das dürfte dann für einen Thread über 6 bis 8 Wochen ausreichen. Bringt zwar nichts aber beschäftigt die Gemüter.

Noch ein Wort an den Arne012 :
Du mußt meine Bemerkung in der Antwort auf Dein Posting etwas sarkastisch aber nicht weltbewegend ernst nehmen. Der globale Ansatz in Deiner Fragestellung provoziert dazu - sofern man ihn ernst nimmt - bei Adam und Eva zu beginnen und einen Roman zu schreiben. Dein Wunsch eine Wissenslücke bei Dir durch Fragen zu beheben wird Dir eher erfüllt wenn Du eine konkrete Frage stellst. Solltest Du allerdings in Deinem Werdegang eine politische Karriere anstreben ist die von Dir geübte Fragestellung exakt die richtige. Das Auditorium hört die Frage, kratz sich vernehmlich am Kopf und sucht eine passende Formulierung die den Fragesteller (also Dich) nicht allzu dumm aussehen lässt, holt Luft zur Antwort und .... jetzt beantwortet sich der Fragesteller langatmig seine eigene Frage und das vedutzte Auditorium kratzt sich wieder am Kopf etc. . Kennst'e nicht? Läuft garantiert nächste Woche mehrmals mit wechselnden Besetzungen auf allen Fernsehkanälen.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten