Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

auch wenn das Thema hier im Forum etwas off topic ist, möchte ich euch die Bilder doch nicht vorenthalten - und immerhin ist ja der 1:1-Echtdampf eine Verwandschaftsbrücke.
Ich bin kürzlich beim Aufräumen über diese Fotoreihe gestolpert, die ich bereits im Herbst 2008 am Ammersee geschossen hatte.

Dort waren für eine Woche 3 wunderhübsche ältere (nachgebaute?) Dampfboote vom Lake Windermere (Lake District) mit ihren dampfbegeisterten Besitzern zu Gast (es hörte sich nach so einer Art Partnerstadt-Gegenbesuch an, irgendwie waren sie jedenfalls mir dem Ammersee verbandelt). Sie drehten auf dem See vor Diessen ihre Runden. Und zeitweise luden sie interessierte Neugierige vom Ufer weg zu kleinen kostenlosen Rund-Mitfahrten ein.
Das habe ich mir nicht entgehen lassen!

(Tut mir leid, wenn einige Fotos umgekippt erscheinen - ich habe x-mal versucht, sie aufrecht zu sichern und so hochzuladen in meine Galerie: jedes X kippen sie dort sofort wieder um ...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine kleinere offene Schaukel, eine etwas größere offene Laube mit Stoffdach, und eine noch etwas größere mit wetterfest geschlossenem Aufbau (für ca. 15 Passagiere).
Und jedes Boot hatte selbstverständlich - ganz britisch - seinen dampfbeheizten Wasserkocher markant am Kessel nearby installiert, damit jederzeit -nicht nur five o´clock- tea serviert werden konnte ... Das hatte einfach Stil!

Noch einige weitere Bilder davon gibt´s hier:
fotos/showgallery.php?cat=8523&ppuser=1800&password=

Ich hoffe, euch gefallen sie auch - auch wenn´s mal keine Löklis sind!

Servus, Thomas
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Beitrag von ottmar »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die herrlichen Bilder, zumal ich auch ab und zu mit der nassen Fraktion liebäugele - Du erinnerst Dich an den Nauen ;-)

Sorry war schon zu offtopic, zurück zu den Dampfern - vielleicht kommt mir so eine Dampfpinasse auch mal als Modell ins Haus.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo,

ich habe gerade bei meinem Boot vor 3 Wochen "Schiffstaufe" gehabt.

Jetzt ist wieder eine Lok dran.
Gruß

Günther
seekadett (dampf-pinasse)
Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Günther,

schönes Foto - und ein schönes Dampfboot!
Kannst du nicht kurz doch mal etwas über dein Boot berichten?

Servus, Thomas
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo Thomas,
das Boot ist ein Bausatz englischer Herkunft. (Marten,Howes and Baylis)
Ein paar techn. Daten:
Länge 1340 mm
Breite 203 mm
Gewicht ca. 9 kg.
Es wird mit einer Zweizylinder Dampfmaschine "Anton" angetrieben.
Die Aufbauten sind aus Birnbaum und doppelwandig gearbeitet.

Das Original Boot wurde 1912 vonder Fa. Escher Wyss in Zürich gebaut.

Gruß

Günther
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Englische Dampfboote zu Gast auf dem Ammersee

Beitrag von ottmar »

Hallo Günther,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Schiffchen! ..und immer eine Handbreit wasser unter*m Kiel.

Gruß Ottmar

PS: ..wußte gar nicht, dass es so viele Isebähnler sich auch mit Modellbooten befassen..
Antworten