2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Klaus »

Hallo, vor einiger Zeit habe ich versucht, einen Klappdeckelwagen zu bauen. Auf dem Fahrgestell eines Toy- Train- Wagens hatte ich einen Aufbau gesetzt, der in den Maßen "frei Schnauze" gebaut war. Er sieht zwar ganz hübsch aus und ich war auch stolz darauf, was man mit der Blechschere und mit Feilen so bauen kann aber zufrieden hat er mich nicht gestellt. jetzt habe ich etwas aufgerüstet: eine Kapptrennscheibe für Winkelschnitte, eine Metallkreissäge, eine Planscheibe und vor kurzem eine Fräse.
Jetzt soll es nun ein "richtiger"Klappdeckelwagen werden. Dabei halte ich mich an die Zeichnungen von Thomas Heyl.
Hier der jetzige Stand- das fast fertige Fahrgestell von der Seite.

Kalkwagen_Fahrgestell_Draufsicht (KlausGarten)
Bild
Und hier in der Seitenansicht.

Kalkwagen_Fahrgestell_Seite (KlausGarten)
Bild

Die Achslager sind von Reppingen. Ich habe sie schon brünniert. und mit Nieten befestigt.

Kalkwagen_Achslager2 (KlausGarten)
Bild

Der Wagen hat einen hinten liegenden Balancier, den ich selber gebaut habe, bekommen.

Kalkwagen_Balancierkupplung (KlausGarten)
Bild

Hier ein Blick auf die Pufferbohlenseite, an der sich der spätere Aufstieg befindet. Gut zu erkennen die Balancierkupplung.

Kalkwagen_Pufferbohle_Tritte (KlausGarten)
Bild

Mal sehen, wie es weiter geht. Es wird eine Weile dauern. Vielleicht kann ich ihn mir zu Weihnachten schenken.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 18. Sep 2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von arne012 »

Hi,
der gefällt mir, sehr schön!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,

mir auch :smt045 . Bitte zeig´ uns mehr Bilder. Das sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus :top: .

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Klaus »

Hallo, freut mich, dass euch mein 2. Versuch gefällt. Bestimmt kommen weitere Bilder aber das Zusammenfriemeln dauert bei mir etwas länger. So ein Experte bin ich nicht. Und da ich nicht über großartige Finanzen verfügen, muss ich beim Messen, Sägen und Fräsen aufpassen. Verschnitt tut weh.
Hier noch einmal ein Bild von der Balancierkupplung. Der Federweg beträgt 6-8-mm, ist aber rein hypothetisch, denn bei der starken Feder hilft nur ein Daumendruck. Gleiches trifft auf die Achslager ja auch zu.

Klappdeckelwagen_Balancierkupplung_Feder eingesetzt (KlausGarten)
Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von arne012 »

Hallo,
kommt bei dieser Pufferbauart das 3. Beinchen nicht nach oben? So sieht man die Feder so deutlich.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Klaus »

Hallo Arne, aus dem mir vorliegenden Material kann ich das so nicht bestätigen. Vielleicht kann einer der Experten mal sagen, wo beim Korbpuffer das 3. Beinchen hin kommt. Ändern könnte ich es aber eh nicht mehr.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Klaus,

nach oben kommt es...
"Hotel 49" Kupplung (Schienenbus)
Bild
...zumindest ist es beim DEV "Hotel49" oben.

Nun bin ich gespannt wie es bei deinem Wagen weiter geht!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Klaus »

Danke für das Bild und die Aufklärung. Das hätte ich mal eher haben sollen. Nun muss ich mit meiner Variante leben, denn ändern geht nicht mehr.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Klaus »

hallo, ich habe mal weiter gemacht. Das Fahrgestellt hat einen Boden bekommen. Über den Kupplungen habe ich eine Öffnung gelassen, falls man mal dort etwas verändern muss.
Außerdem habe ich die Bordwandstützen gebohrt, 4 Eckstützen und 4 Türpfosten. (Ein Großer des Forums nannte den Wagen an anderer Stelle mal eine Losbude- jede Menge Nieten). 256 Löcher habe ich schon gebohrt und einige kommen noch.

Klappdeckelwagen_Bodenblech und Bordwandstuetzen (KlausGarten)
Bild
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: 2.Versuch eines Klappdeckelwagens

Beitrag von Klaus »

zeigt her eure Füßchen. Klar habe ich den Korb geändert. Das 3. beinchen zeigt jetzt nach oben und da es beim Vorbild auch etwas gebogen ist, darf es das auch bei mir. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Feder durch eine dünnere ersetzt. Federt jetzt prima und sieht auch besser aus.

kalkwagen_Pufferkorb geaendert (KlausGarten)
Bild
Antworten