Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Buntbahner


Es war für mich eine herausforderung einen TG in 5" zu bauen, da es doch andere Anforderungen und auch eine längere Dauerlaufzeit und Haltbarkeit zu beachten gilt.

Viel zu lange hat es gedauert, bis ich einen stationären Dampfkessel aufgebaut habe.
Es hat sich der alte Grundsatz bewahrheitet, das eine Funktion unter Druckluft noch lange keine Funktion unter Dampf ableiten lässt. Aus diesem Grunde waren noch kleine Anpassungen notwendig bis der Generator unter Dampf ans laufen kam.

Als Basis für den TG habe ich das Gußmodell von Knupfer verwendet. Ich habe diesen TG auf wenig Dampfverbrauch und einen Arbeitsdruck von 6 bar ausgelegt. Als Beleuchtung sollen LED zum Einsatz kommen, welche mit ihrer warm weißen Farbe einen guten Kompromiss ergeben. Um Glühbirnen betreiben zu können müsste 5 mal mehr Leistung erzeugt werden und dies bedeutet einen wesentlich höheren Dampfverbrauch. Vom Prinzip ist diese Leistung aber durchaus möglich.



Gruß


Roland



Turbogenerator 5 Zoll 1:11 (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Schrauber »

Hallo Roland,

schön zu sehen, daß es auch bei Dir weitergegangen ist.
Deinem TG sieht man ja "fast" keine Änderungen an. :wink:
Welches ist jetzt die Abdampfleitung? Und wie hast Du das Problem des Leckdampfes gelöst? Kleines (unsichtbares) Löchlein unten?

Gruß Tomas (Schrauber)

PS: Bei mir ist leider noch Sommerpause mit Haus-/ Hof- und Gartenprojekten. Aber der nächste Winter kommt bestimmt... :snowman: :santa: :tannenbaum: :scherzkeks:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Roland,
jetzt würde mich ja nun eigentlich noch viel mehr das Innenleben, wie das gelungene Äussere :respekt: interessieren. :heiss:
Helmut Schmidt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Die dünnere Leitung ist natürlich der Zudampf.
Den Leckdampf ( kleines Loch) kann man jetzt wenigstens schön sehen, unter Druckluft war das ein Rätselraten.

Leider habe ich ganz vergessen, Bilder von den Innereien zu machen.:oops: :oops:

Hier noch ein kleines Video vom ersten Testlauf.



Gruß

Roland
Dateianhänge
100_5547.MOV
TG 5": Erster Test an Dampf
(19.4 MiB) 1090-mal heruntergeladen
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Heinz »

Hey Roland,

mal wieder spitzenmäßig (wie zu erwarten)

und nun die Glocke? - meine starrt mich täglich an, wird im Moment aber noch ignoriert :/

viele Grüße
Heinz
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Heinz




Vielen Dank!


Ich hab da noch was für deinen Schreibtisch :flamingdev:




Gruß

Roland
Dateianhänge
100_5578.MOV
Dampfläutewerk
(26.34 MiB) 992-mal heruntergeladen
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Heinz »

Moin Roland,

:o siehste, hab ich's mir doch gedacht.
Das haut mich wieder mal vom Sessel,
jetzt muss ich die Glocke doch mit nach Hause nehmen :)

Gratulation und Respekt
Heinz

PS: jetzt muss ich mir mal was neues überlegen
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich möchte euch hier meinen neuesten Turbogenerator für 5 Zoll vorstellen. Verwendet habe ich wieder das Knupfer Gußmodell.
Als Beleuchtung kommen 3 Glühlampen zum Einsatz, was natürlich einiges mehr an Dampfverbrauch bedeutet als wenn man LED verwendet. Der benötigte Dampfdruck beträgt 6 bar. Das größte Problem dabei ist der Abdampf, welcher möglichst gut entsorgt werden muss, ohne dabei den Generator zu schädigen!

Im Video kann man leichte Dampfschwaden am Gehäuse erkennen, dies ist so gewollt und zeigt mir, das sich die Konstruktion bewährt und einen störungsfreien Betrieb ermöglicht.


Marco: wie würde sich dieser an deiner Lok für die nächste Nachtfahrt machen?? :P :P


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,
Marco: wie würde sich dieser an deiner Lok für die nächste Nachtfahrt machen??
Sehr gut :wink: Da die 80er diesen Winter sowieso eine HU bekommt bei der unter anderem auch Licht und eine eigene Druckluftbremse auf dem Programm steht könnte ich gleich eine Testdampfleitung verlegen.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator 5 Zoll 1:11

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Habe leider den Link vergessen.

http://www.youtube.com/user/Kolbenfress ... ature=mhee



Gruß

Roland
Antworten