5 Zoll

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Charly
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:36
Wohnort: Freilassing

5 Zoll

Beitrag von Charly »

Hallo erst mal
Wir, das sind Charly, Steven und Toni bauen seid fast zwei Jahren an unseren Loks. Ich (Charly) hab mich nun in diesem Forum angemeldet, da es ja heißt "oder größer". Viele Beiträge in 5 Zoll gibt es aber nicht. Nun zu meiner Frage: kennt jemand eine gute Website über Amerikanische Tender (Bilder, Details). Ich hätte euch gerne ein Bild dazugestellt, aber ich kann das nicht. Wir bauen 3 Amerikanische Pacific Loks, ihr seht unseren Baufortschritt dann in Sinsheim.

Charly[/img]
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: 5 Zoll

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Charly,

schöne einen weitere 5-Zöller in der Runde zu haben.
Auf der Suche nach Informationen um den angesprochenen Tender würde ich dir eine Nachfrage im amerikanischen Gegenstück dieses Forums unter www.mylargescale.com zu posten. Ich bin sicher daß ihr dort was bekommen werdet. Dort gibt es unter der sogeannten Masterclass auch bauanleitungen für Lokomotiven und Wagen in Spur G. Dabei ist auch eine 2-4-0 mit Tender. Neben Zeichnungen sind dort sicher auch viele Details abzukupfern.

Für 5-Zoll-Themen kann ich ansonsten noch die Kollegen im Dampfbahnforum unter http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=233494 empfehlen.

Gruß und viel Spaß wünscht der Gerd mit seiner 5-Zoll-Feldbahn
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo,
auch ich freue mich über die weiteren 5 Zoll Bahner.
Meinen Baubericht zum 5 Zoll Dampftriebwagen habt ihr sicher schon gesehen.
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 5 Zoll

Beitrag von fido »

Hallo 5"er,

von mir kommt im nächsten jahr auch noch ein Triebwagen. Die Speichenräder sowie die Elektromotoren sind schon da und der 4-Takter (Benzin) ist bestellt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Charly
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:36
Wohnort: Freilassing

Re: 5 Zoll

Beitrag von Charly »

Hallo noch mal
Vielen Dank an Nick, der mir geholfen hat die Bilder einzustellen. Hier kommen jetzt die Bilder
Pacific 2401 (Charly)
Bild


Pacific 2401 Kreuzkopf (Charly)
Bild


Pacific 2401 Rauchkammer (Charly)
Bild
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo Charly,
für die Bilder hat sich die kleine Mühe allemal gelohnt.
Die Lok sieht ja wirklich spitze aus. Leider habe ich nicht die Werkzeuge um so hochwertige Teile anzufertigen.
Ich hoffe du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 5 Zoll

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Charly

saubere Arbeit die Du da geleistet hast.Bin auf weitere Berichte/Bilder über den Fortgang Deines Lokbaus gespannt.Auch wenns es eine Lok nach USA Vorbild ist.

Besonders schön gefällt mir die Aufnahme des Kreuzkopfes und der Gleitbahn.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 5 Zoll

Beitrag von Stoffel »

Hallo Charly,

ich muss zugeben, ich bin sprachlos. :stumm:

Das ist ja so ziehmlich das stärkste, was ich die letzte Zeit vor die Optik bekommen habe. :lupe: :shock: :cyclop: Bitte unbedingt weiterhin vom Bau berichten und verrate uns unbedingt ein paar Kniffe

:respekt: :respekt: :respekt:

Herzlichst
Stoffel :teddy:
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: 5 Zoll

Beitrag von Chris »

Hallo Charly,
erstmals Hut ab,das ist eine super klasse Arbeit.Bin zwar kein live steamer,aber ein guter Freund von mir ist langjaeriges mitglied bei den Los Angeles live steamers,die Club Anlage ist sehenswert.Eine Rundfaht auf der grossen 71/2 Zoll Strecke dauert etwa 15 Minuten und ein grosser teil ist zur zeit in Arbeit und wird nicht befahren.Werde Werner mal anrufen ob sie eine Website haben oder eine andere Kontakt Moeglichkeit.Der Club faehrt alles von 45 mm Spur bis 7 1/2 Zoll.Einmal im Jahr haben sie ein grosses "Steam Up" wo sich Dampffreunde aus dem ganzen Westen treffen.
Klasse Lok,beste Gruesse Chris :D 8) 8) 8)
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: 5 Zoll

Beitrag von jochen »

Hallo Lifesteamer-Gemeinde,

die Web Site der Los Angeles Lifesteamer findet ihr unter: www.lals.org fuer alle, die sich mal so richtig die Nase am Monitor plattdrücken moechten diese hier: http://www.7-plus-ngm.org/pcr/ramble_e.htm Das Laden kann etwas dauern es sind viele Fotos. Und Vorsicht, es besteht absolute Suchtgefahr :D

Viel Spaß dabei wünscht

Jochen
Antworten