Feldbahnmuseum Tolk

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Schnügel
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 23:08
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von Schnügel »

Die hintere Beule kann auch gar nicht mehr vorhanden sein, da diese Seitenwand vom Kohlenkasten provisorisch neu eingebaut wurde (neues Blech, jedoch verschweisst anstatt vernietet) und die vordere Beule ist eher eine "fast-durchrostung". Diese vordere "Beule" könnte auch nach dem ersten Foto entstanden sein.

Mich erstaunt es einfach das es so gut passt. Vorallem da die vordere Beule extrem ähnlich aussieht, wobei man beachten muss das bei der SchBB sicher versucht wurde dies Auszumerzen. Wobei, bald müsste die Lok einen neuen Seitenkasten erhalten, da er teilweise mehr Rostlöcher hat als Blech... :(

Nebenbei erkenne ich (oder will es erkennen! 8) ) dass auf der Rückseite der Querträger vom Rahmen auch schon verbogen ist auf der Seite vom Lf (abgewante Seite).

Aber natürlich kann ich mich da auch täuschen......aber ich glaube eben nicht an Zufälle... :shock:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerald,
vor ein paar Jahren haben wir das völlig durchgerostete Kohlenkastenblech ersetzt, darum gibt es dort auch keine Delle mehr...
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von kartonbahner »

Moin Urias,
baumschulbahner hat geschrieben: ... vor ein paar Jahren haben wir das völlig durchgerostete Kohlenkastenblech ersetzt, darum gibt es dort auch keine Delle mehr...
... *Insiderwissen* ... :D ... DAS ändert natürlich die Sachlage ... :D ... aus den beiden vorstehenden Bildern, die zum Vergleich herangezogen wurden, hätte ich jedoch aufgrund der Abweichung der oberen Beule an einer Übereinstimmung gezweifelt ... :-k
Gerald
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo, 2006 in der Tolk Schau und haben die Annie gesehen und Fotografiert.Es war eine Testfahrt und ich und meine Familie durften mitfahren. :D Die Riesa haben wir leider nicht gesehen.Wenn ihr Fragen habt und Bilder wollt sagt bescheidt. :wink: Gruß,Fynn
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von Eric »

Moin Ihr,

danke für die Bilder und Infos von der Henschel in Tolk. Wo kann man erfahren, wann die Lok fährt?

Viele Grüße

Eric
hfb312
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 09:32

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von hfb312 »

Der Lokführer ist verstorben und der Chef hat momentan niemanden, der Dampf fährt....
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Feldbahnmuseum Tolk

Beitrag von Eric »

Welche Qualifikationen bzw. Prüfungen sind denn notwendig?
Antworten