Kostenlose 2D-CAD Software

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Nick »

Hallo,
falls jemand Bedarf an einer 2D-CAD-Version hat, gibt es von Solid Edge eine kostenlose Version der 2D-Software Solid Edge Layout unter folgendem Link:
http://www.solidedge.eu.com/isapi/pageg ... ge=free_2d

Solid Edge ist eines der ronomiertesten 3D-Programme. Jedes 3D-Programm basiert aber auf 2D-Skizzen (s. oben).

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Prellbock »

Hallo Nick,

kann ich nur empfehlen.
Auch denen, die sich mal mit RPT beschäftigen wollen.
Damit lassen sich die Urmodelle auch entwerfen.

Allerdings ist ein klein wenig räumliches Verständnis erforderlich.

Ich gebe ja zu. Während meines Studiums hatte ich da so meine Probleme, mir einen n-dimensionalen Raum (mit n>3), bei dem alle Achsen senkrecht aufeinander stehen, bildlich vorzustellen. :lol: :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von matthias »

Hallo Nick



Frage: Wieso verschenken die das? Hab mir jetzt eine bestellt.



Liebe Grüsse
Matthias
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

ist das ganz ohne Haken?!? Kaum zu glauben, dass die das verschenken...
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Nick »

Hallo,
erstmal: reine 2D-CAD Versionen sind in der Industrie out.

Wenn jetzt jemand das 2D-Zeichnen mit diesem Skizzierer lernt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Bedarf an 3D-CAD dann Solid Edge wählt, relativ hoch, denn die 3D-Version basiert auf dem 2D-Skizzierer.

Viele Grüße
Nick
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Ronny »

Hallo...

Die Version ist top für Leute die mal schnell was auf´s Blatt Bringen wollen. Ich selber habe Beruflich die Große Version. Die macht dann eher alles 3D und 2D ist nur noch für die Fertigungszeichnungen da. Also wer ein gutes Prog. Sucht der ist da gut beraten. Und das für Nix. 8)

Gruß
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo, hab die CD und die Regsitrierung per e-mail... aber irgendwie klappts nicht... wer kann mir ggf per PN helfen :?: :cry: :cry: :cry:
Gruß
Alexander
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Buntbahner,

also ich habe das selbe Problem......... :wall:

Gruß Benny
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von binario uno »

Mir ebenfalls.

Die CD ist da, der Schlüssel ist erneut angefordert (das erste Mal fiel er meinem Virusscanner zum Opfer)

Aber da gibts nirgens ein Feld zum Eingeben der Registrierdaten.
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Nick »

Hallo,
mit der Email erhaltet ihr die Datei: SELicense.dat. Diese müsst ihr in einen Ordner kopieren, der, meines Wissens, vom Programm erzeugt wird und auf der CD Hülle, sowie in der Email angegeben ist.
Ihr müsst also nirgends eine Nummer eingeben, sondern das Programm braucht die Datei, ähnlich einem Lizenz-Server.

Viele Grüße
Nick
Antworten