R3 Weiche - erster Versuch

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
ReiRaWB
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2010, 20:55
Wohnort: Lu. Wittenberg

R3 Weiche - erster Versuch

Beitrag von ReiRaWB »

Hallo Buntbahner,

ich möchte hier mal kurz von meinem ersten Bauversuch einer Gartenbahnweiche berichten.

Durch die Hobbyaufgabe eines Bekannten und dessen unsachgemäße Demontage des Gleismaterials bin ich in den Besitz von einer Menge teils recht verbogener 332er Schienenprofile gekommen.

Da das Material jahrelang im Freien lag, war es entsprechend angelaufen und mußte erst einmal gereinigt werden. Ich habe da so einiges versucht, anfangs recht erfolglos. Selbst die Spülmaschine mußte ran, ohne Erfolg. Was letztlich funktioniert hat, war Urinsteinentferner. Ich pinsele die Profile mit dem Urinsteinentferner so lange ab, bis die schöne Messingfärbung zum Vorschein kommt. Dann sofort gründlich mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Ergibt eine matte Messingoberfläche. Wirkt der Urinsteinentferner zu lange ein, bekommt das Profil eine kupferfarbene Oberfläche.
Anschließend habe ich die Profile noch mit einer feinen Messingdrahtbürste bearbeitet, das bringt noch eine glänzende Oberfläche zum Vorschein.

Profil reinigen (ReiRaWB)
Bild
Reinigung von Schienenprofilen

Der Plan ist nun, im Garten eine kleine Bahn weitgehend mit Eigenbauweichen und -DKWs aufzubauen. Es sollen keine kleineren Radien als R3 verwendet werden. Für die fertigung meiner ersten Weiche habe ich erst einmal eine Zeichnung gefertigt und als 1:1 Vorlage geplottet. Die Schwellenanordnung habe ich dann nochmal mit Bleistift korrigiert, gefällt mir so besser.

Weichenzeichnung (ReiRaWB)
Bild
Bild von der Weichenzeichnung 1:1

Für den Bau der Weichen habe ich mir von Bertram Heyn http://www.modell-werkstatt.de/ auf der "Modellbau und Hobby 2010" in Leipzig 0,5m-Schwellen und Schienenstühlchen gekauft. Da die Kombination von Einzelschwellen, eingebohrten Schienenstühlchen und Schienenprofilen ein ziemlich labiles Gebilde ergibt, habe ich das Ganze unter Zuhilfenahme von Zweikomponentenkleber auf eine GFK-Grundplatte geklebt. Das Ergebnis auf ein paar Bildern.

Eigenbauweiche Bild 1 (ReiRaWB)
Bild
Eigenbauweiche Bild 1

Eigenbauweiche Bild 2 (ReiRaWB)
Bild
Eigenbauweiche Bild 2

Eigenbauweiche Bild 3 (ReiRaWB)
Bild
Eigenbauweiche Bild 3

Eigenbauweiche Bild 4 (ReiRaWB)
Bild
Eigenbauweiche Bild 4

Eigenbauweiche Bild 5 (ReiRaWB)
Bild
Eigenbauweiche Bild 5

Die gerade Strang der Weiche ist 450mm lang, der abzweigende Strang hat einen Radius von 1195mm (R3) bei 22,5 Grad Abzweigwinkel. Die Verbindungen zwischen Herzstück und Weichenzungen erfolgt mittels Schienenlaschen aus GFK 0,8mm, die gleichzeitig die Gelenke für die Weichenzungen darstellen. Verschraubt sind diese mit Schrauben und Muttern M1,6.

Gruß Reinhard
Mit einem Computer kann man Probleme lösen, die man ohne Computer garnicht hätte.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: R3 Weiche - erster Versuch

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Reinhard,

erstmal Glückwunsch zur ersten Weiche. Sie scheint mir sehr sauber gebaut und macht trotz des Code 332 Profil einen deutlich besseren Eindruck als die LGB-Weichen. :)

Aber warum hast du die Schienen so stark gereinigt? Eine Reinigung des Schienenkopfs hätte in den meisten Fällen genügt und du hättest eine gute Vorlage für's Altern.

Greif doch beim nächsten Mal zusätzlich auf Echtholzschwellen und speziell für den Weichenbau hergestellte Kleineisen zurück, dann wird die Weiche noch vorbildgetreuer! :wink:

Gruß

Martin
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: R3 Weiche - erster Versuch

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Reinhard,
für den ersten Versuch sieht es sehr gut. Aber warum übernimmst du die unsägliche Geometrie der LGB-Weichen? Da bekommst du keine DKW mit R3 hin. 15°-Weichen in R3 sind auch nicht länger und bringen eine Zwischengerade zum nächsten Bogen. Links ist eine 15°-Feldbahnweiche, sie ist von Zunge bis Herzstück nur 37 cm lang.Ich habe sie als Drehstuhlweiche gebaut,da ich auf den transportablen Teilen auch Tin-Plate Spur1 fahre. Rechts ist eine etwas verkürzte 1:7er DIN-Weiche S30 für schwere Feldbahnen, Winkel 11°, der Radius beträgt 2400 mm. Die Weiche ist auch nur 55 cm lang.
Viel Spass beim Weiterbau,Rene
Feldbahnweichen (Dampfcargo63)
Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: R3 Weiche - erster Versuch

Beitrag von arne012 »

Hi,
für den Garten sind die Heym-Schwellen genau das Richtige!
Ich hab meine Eichenholzteile auch damit ersetzt. Sonst siehts bald so aus wie untern VT.
Gruß,
Arne
Entgleist (arne012)
Bild
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
ReiRaWB
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Sep 2010, 20:55
Wohnort: Lu. Wittenberg

Re: R3 Weiche - erster Versuch

Beitrag von ReiRaWB »

@Martin,
danke erst mal für Deinen Kommentar.

Die Schienen habe ich so gründlich gereinigt, weil ich mir das blanke Messing eigentlich besser gefällt als so angelaufenes. Aber im Bezug auf ein vorbildgerechtes Aussehen wäre das Belassen der Patina wohl besser gewesen.
Zu Spät :-( Aber ich habe es noch nicht geschafft, alle Schienen zu reinigen.

Ja die Schwellen. Ich habe über Echtholzschwellen nachgedacht und mich auch hier in Forum und aus anderen Quellen informiert. Aber da die Bahn im Außenbereich genutzt werden soll, hatte ich mich für die Plastikschwellen entschieden.
Bei der nächsten Weiche werde ich mal die Schienenstühlchen von Thiel probieren, da gibt es ja ein spezielles Set für den Weichenbau.

@Rene
mit der Kritik an der Geometrie muß ich Dir recht geben, die nächste wird eine 15° Weiche mit Zwischengerade.
Basis meiner Weichen ist eine CAD-Zeichnung, bei der ich die Weiche nach meinen Vorstellungen erst mal auf den Monitor bringe. Parallel zur Weiche habe ich auch versucht, eine DKW zu konstruieren, die in das 22,5° System passt und keinen Radius kleiner R3 hat. Heraus kam eine recht große DKW mit 20° Abzweigwinkel, außenliegenden Weichenzungen und 1,80m Radius. Gefällt mir nicht. Mein nächster Versuch sieht recht vielversprechend aus, R3, 15° Abzweigwinkel und innenliegende Weichenzungen. Viel flacher kann ich mit dem Winkel nicht werden, dann bekomme ich Platzprobleme beim Gesamtaufbau.

Na mal sehen, ich stehe ja noch am Anfang.

Gruß Reinhard
Mit einem Computer kann man Probleme lösen, die man ohne Computer garnicht hätte.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: R3 Weiche - erster Versuch

Beitrag von fido »

Hallo Reinhard,
ReiRaWB hat geschrieben:Heraus kam eine recht große DKW mit 20° Abzweigwinkel, außenliegenden Weichenzungen und 1,80m Radius.
<hust> ich würde einen 1,8m Radius als sehr klein bezeichnen ;-)
Mein nächster Versuch sieht recht vielversprechend aus, R3, 15° Abzweigwinkel und innenliegende Weichenzungen
Bei einer Weiche mit 15 Grad Abzweigwinkel würde ich einen 2m Radius nehmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten