Stainzumbau zur 99 5804

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

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Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freunde von Anton,

zur Abwechslung jetzt zum einen die Räder lackiert:

sub291 (Kellerbahner)
Bild


und darüber hinaus auch die Schiebekästen, die vorher mit Nieten aus Window colours und Teilen aus dem Fundus bereichert wurden:

sub296 (Kellerbahner)
Bild


Am Führerhaus dann auch gleich zusätzliche Beschriftungen angebracht:

sub292 (Kellerbahner)
Bild

sub293 (Kellerbahner)
Bild


Und am Fahrgestell die Gegenkurbeln provisorisch auf den Achsen befestigt und Ms-Schrauben eingedreht:

sub294 (Kellerbahner)
Bild


Da die Kopfstücke der Ms-Schrauben sich an am Außenrahmen stossen, diese gekürzt:

sub295 (Kellerbahner)
Bild


Dann in Raischäbrüh geschwärzt und endlich die ersten Teile, die Kuppelstangen, aus dem gelaserten Steuerungssatz für die 5804 entnommen:

sub298 (Kellerbahner)
Bild


Und probehalber angebracht:

sub297 (Kellerbahner)
Bild


Die Kurbeln ebenfalls geschwärzt und die Räder mit den Achsen verklebt:

sub299 (Kellerbahner)
Bild


Und im Fahrgestell angebracht:

sub300 (Kellerbahner)
Bild


So das einem ersten Probelauf nichts mehr im Wege steht bzw. genau das geprüft wird:

sub301 (Kellerbahner)
Bild


Und weil sich ja alles gut bewegen soll, hier die bewegten Bilder dazu:


http://youtu.be/1956oXEj8HI


Zumindest die erste Stange bewegt sich reibungslos und das motiviert zur weiteren Bearbeitung der Steuerung :D , denn jetzt wird´s für mich komplexer … :?


Gruß vom

Kellerbahner
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Regalbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Regalbahner »

Guten Morgen Kellerbahner,
Kellerbahner hat geschrieben:Zumindest die erste Stange bewegt sich reibungslos und das motiviert zur weiteren Bearbeitung der Steuerung :D , denn jetzt wird´s für mich komplexer … :?
wenn die Kuppelstangen erst einmal laufen,
ist der Rest keine große Sache mehr
und da bei dir beide Achsen mittels Zahnrad angetrieben werden,
sind auch Langlöcher in den Stangen möglich :wink:

Auf alle Fälle wird das jetzt eine richtige Lok :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

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T 20
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von T 20 »

Ja, das wird ein wirklich feines Maschinchen !
Da bin ich wieder mal auf einen der kleinen Filmchen gespannt,
die uns der Kellerbahner sicher bald zeigen wird ,
gespannte Grüße
Tobias
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Klaus
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Klaus »

Hallo Kellerbahner, du gibst dir wirklich viel Mühe.Zwei Dinge hätte ich als Anregung: 1. Wenn ich Räder lackiere, schneide ich mir von einem alten Fahrradschlauch ein ca. 7 mm breites Stück ab und ziehe das über den Radreifen. So kann man prima sprühen.
2. Dass sich deine neuen Kurbeln auf Schraubgewinde bewegen, ist sicher nicht so günstig. Bei längeren Fahrzeiten werden sich Loch und Langloch vergrößern. So fern eine entsprechende Schraube nicht greifbar ist, kann man sich solch Teil auch selber herstellen.
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Z13
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Z13 »

.... oder man schiebt ein 3 mm Röhrchen darüber, welches sicher auch noch Platz hat.

Hallo Kellerbahner,
eine ansprechende Arbeit, weiter so !!!!

"Ond wenn da koi Röhrle hosch, kascht vo mir ois han"

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Vier,

vielen Dank für Euren Zuspruch :D :D und auch Hilfestellung; sogar auch in Landessprache ... :wink: :wink:


Ob Christophs Optimismus:
ist der Rest keine große Sache mehr
sich umsetzt, kann ich nur hoffen und daran arbeiten, damit es dann
ein wirklich feines Maschinchen
wird.

Aber relativ unabhänig davon wie es kommt:
Weiter so
:arrow: ganz bestimmt


Bis dahin, schönen Gruß vom

Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

um die Steuerung an die Kolben der ex-Stainz anzupassen war ein breiterer Abstand der Kolben nötig. Dazu würde das Originalteil:

Sub303 (Kellerbahner)
Bild


so zersägt, daß die Kolben frei waren:

sub304 (Kellerbahner)
Bild


Zum einen war damit wieder ein Plätzchen für zusätzliches Gewicht gefunden aber, noch wichtiger, auch die Möglichkeit da einfache Abstandhalter anzupassen:

Sub308 (Kellerbahner)
Bild


Die bekamen zur späteren, besseren Befestigung ein paar Schrauben eingedreht:

sub311 (Kellerbahner)
Bild


damit sie am Fahrgestellblock erst mal abnehmbar "eingehängt" werden konnten:

eingehängt:

sub312 (Kellerbahner)
Bild


abgenommen:

sub313 (Kellerbahner)
Bild


Und von unten:

sub315 (Kellerbahner)
Bild
sub314 (Kellerbahner)
Bild


Dabei wurde dann gleich ein Stück Umlaufsverbreiterung mit angepaßte:

sub316 (Kellerbahner)
Bild


angepaßt:

sub317 (Kellerbahner)
Bild


und angeklebt:

sub318 (Kellerbahner)
Bild


Neben diesen Arbeiten ging es an den Kreuzkopf:

sub302 (Kellerbahner)
Bild


der anhand der guten Anleitung mit den anderen Steuerungsteilen vernietet wurde:

sub305 (Kellerbahner)
Bild


und immer wieder geprüft wurde wo noch Anpassungen nötig sind:

Sub306 (Kellerbahner)
Bild


Das war nicht nur bei den oben beschriebenen Zylindern nötig:

sub307 (Kellerbahner)
Bild


sondern auch bei der späteren Kreuzkopfaufhängung im mittleren Teil der Steuerung:

sub309 (Kellerbahner)
Bild


die ebenfalls gleich mit Abstandshaltern aus PS mit eigedrehten Ms-Schrauben ausgestattet wird:

sub310 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt sind die Teile soweit fertig für die Aufnahme der restlichen Steuerungsteile.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von T 20 »

...was für eine Mühe !
Aber dafür wird das ja eine echte Perle für den Harz,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen :
der schmuckeste "Harzer Roller" ,den ich bis jetzt kenne :lol:
....nein, wer jetzt an den St...Käse denkt, schaue mal im Duden nach.
Hutziehende Grüße
Tobias
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

damit sich die 5804 einer
echte[n] Perle für den Harz[wald]
nähert wurden die oben erwähnten "restlichen Steuerungsteile" nach und nach verbunden:

sub319 (Kellerbahner)
Bild


die Zylinder mit einem Kolbenrohr ausgestattet:

sub320 (Kellerbahner)
Bild


und die Abstände beim Kreuzkopfhalter wo nötig korrigiert:

sub321 (Kellerbahner)
Bild


so, daß einem provisorsichen Anbringen der Steuerung, im wahrsten Sinne, nichts mehr im Wege steht:

sub323 (Kellerbahner)
Bild


und so paßt sie denn nun zusammen:

sub325 (Kellerbahner)
Bild


sub326 (Kellerbahner)
Bild


sub327 (Kellerbahner)
Bild


sub328 (Kellerbahner)
Bild


sub329 (Kellerbahner)
Bild


sub330 (Kellerbahner)
Bild



Meine Freude darüber war noch größer das diese auch noch einigermaßen ihren Dienst tut, wie das zu diesem Anlaß aufgenommene Werkstattvideo zeigen soll:


http://youtu.be/uXHFoo0b_H8


Provisorisch, keinesfalls perfekt, aber auf dem richtigen Weg 8) .

Jetzt kann es weiter gehen ...


Gruß vom

Kellerbahner
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HSBAchim
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Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

das ist Balsam für die Seele, wenn am Ende des Tages das Zusammenspiel der Mechanik so reibungslos funktioniert.
Viele Grüße

Achim
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