Stainzumbau zur 99 5804

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

ja, es geht langsam :oops: aber stetig 8)
weiter so
Und wenn dann endlich fertig wird diese 99 5804 nicht perfekt sein aber mein Ziel ist, wie Rabea es so nett ausgedrückt hat, das dieser Umbau dann eine "knuffige Lok" im Knaupsholz sein wird.


Wünsche Euch bei Euren Bauten und Projekten viel Spaß und uns Berichte davon,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freunde von Anton,

diesmal dieser Titel weil aus der Stainz jetzt doch so langsam eine 99 5804 wird. Zumindest vom Erscheinungsbild ...

Um ein Wasserstandsschauglas zu fertigen wurden seit Ewigkeiten mal wieder Kapillaren gezogen ... :

sub237 (Kellerbahner)
Bild

... aus dieser Auswahl die passende Größe (Durchmesser und Länge) gewählt und dann eingebaut:

sub238 (Kellerbahner)
Bild

Auch wenn man das Schauglas selbst bei guter Beleuchtung und separater Betrachtung des Führerstands kaum sieht - hat dennoch Spaß wieder gemacht. Es geht doch noch ....

Damit ist der Führerstand für fertig erklärt:

sub239 (Kellerbahner)
Bild

sub240 (Kellerbahner)
Bild

und harrt seinem Einbau.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Kellerbahner,

als einer, der schon mal im Führerstand gestanden hat, hab ich ein paar Fragen:
wofür sind denn die ganzen Manometer im Führerstand da? Wo sind Steuerhändel und Reglerhebel? Was sollen die weißen Sprenkel am Wasserstand?

Gruß Sven
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Dampfadi »

Hallo

Mir geht es wie Sven. Auf den ersten Blick siegt es gut aus!
Aber als einer der schon verschiedene Original Dampfloks beident hatt, stelle ich einige ungenauikeiten fest!

Die vielen Manometer sind das eine (vorallem die zwei hinten am Stehkessel mit den Rohrabgängen richtung Fussboden sind neckisch ;-) ) Aber auch der Wasserstand ist unlogisch Montiert! (Die verbindungen zum Kessel fehlen meines erachtens) Die handräder Links und rechts neben dem Kessel am Wassertank sind irgendwie hingeklebt (Keine Ahnung wiso und für was)
Die Umsteuerung (rosses Handrad rechts???) dürfte beim Lokpersonal (voralem bei Rangierarbeiten) zu verzweiflungen führen!
Ebenso der Regler, der irgendwie ein bisschen Tief liegt!

Sorry für meine negative Rückmeldung!

Gruss Dampfadi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr beiden,
unter der Prämisse daß es ein Nachbau ist, habt ihr natürlich völlig Recht mit Euren Fragen 8). Jedoch war das Spritzteil von LGB nur Ausgangsobjekt um damit ein paar Dinge die mich reizten mit einfachen Mitteln nach zu gestalten :idee: .

Zum einen gefielen mir z. B. bei einigen Spur 1 Modellen die Nachbildung der Holzbeplankung im Führerstand inklusive zufällig daliegender (Echt-)Kohlebrocken. Aus der vorher schwarzen (LGB) bzw. dann messingglänzenden (trackside details) Feuerluke sollte eine stark hitzebeanspruchte und korridierte werden. Von irgendwo hatte ich das Schauglas eines rechteckig eingefassten Wasserstandsanzeigers mit einer Art Bommelband als grobe Sichthilfe im Hinterkopf. Und bei den vielen Manometern versuchte ich, als eine Premiere für mich, mit verkleinerten Ausdrucken aus Google die Anzeigen hin zu bekommen.

Also eine Ideensammlung die ohne 1 konkretes Vorbild umgesetzt werden sollte, also frei, engl. freelance :- .

Letztlich eine Übung was aus dem ursprünglichen Spritzteil zu machen war:

Bild Bild

Genau das habe ich als Ergebnis erhofft :yau: :
Auf den ersten Blick sieht es gut aus!
Mehr sollte es auch nicht sein :freude: . Und wenn es den ein oder anderen Betrachter dazu motiviert auch mal ein Originalteil ein wenig zu bearbeiten dann würde mich das freuen :smt045 .

Kreative :wink: Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von anoether »

Moin Kellerbahner.

Spätestens mit dem Sammelsurium an Manometern hat die Lok vollständig an Glaubwürdigkeit verloren und gerät damit zur Karrikatur.

Nix für ungut aber ich bleibe bei meiner Aussage von Seite 4 dieses Threads.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

wie wär´s - einfach zur Klärung - mal mit einem Blick in dieses hilfreiche Buch?
Bild
Hat mir damals beim Aufbau des (Papp-)Kessels meiner letzten Tramlok** sehr geholfen.
Ich hatte vorher auch kein genaues Bild, was genau sich alles dort hingehört... (... was mindestens/und auch was nicht).
Und solch beneidenswerte Führerstandserfahrung wie Adrian z.B. hatte ich schon gar nicht.
Eine eigene Vorab-Skizze wie diese hat dann auch noch weitergeholfen (wobei dort das Wasserstandsglas noch deutlich etwas zu tief sitzt!):
Bild

**
fotos/data/7937/1800KL_Lsgg_8452.JPG
fotos/showgallery.php?cat=7937&ppuser=1800&password=

Servus, Thomas

Bild
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 12. Feb 2012, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Bust »

Hallo Kellerbahner,

Also ich finde deinen Führerstand überaus gelungen und ich denke dein Ziel, einen auf den ersten Blick stimmigen Gesamteindruck zu erwecken hast du voll und ganz erreicht.
Grade solche Details wie die beiden knuffigen Manometer von unten zeigen, dass es hier eh nicht um den perfekten Nachbau eines betriebsfähigem Führerstands geht, sondern um einen netten Eindruck, wenn man mal für 3 Sekunden durch das kleine Türchen in das Führerhaus blickt.

Zur der wahren Flut von Manometern, zwar sind diese so zahlreich bei einem so kleinen Maschinchen sicherlich nicht zu finden, aber z.B. im Führerhaus der FO4 sind doch eine ganze Ecke.
RIMG1492 (Bust)
Bild
Führerstand der F.O.4 der Dampfbahn Furka Bergstrecke

Damit will ich wie gesagt nicht sagen, dass es bei der 5804 nun auch so ist, nur, dass der Betrachter ohne das nötige Fachwissen (wozu ich mich selber zähle, da ich mich schlichtweg noch nie damit beschäftigt habe) nicht sofort denkt: "Gott sind hier viele Manometer".

Eine spontane Frage da anknüfend: Das Buch von Thomas sieht sehr interessant aus, habt ihr noch andere Buchvorschläge zu dem Thema, gerne auch technisch sehr tiefgehend oder mit Ausführungen zur Berechnung von Dampflokomotiven., denn als Maschbaustudent würd ich da gerne mal das ein oder andere Buch durcharbeiten.

Ich habe für meine Buchfrage mal einen neuen Thread eröffnet, damit man es später gut wiederfindet und es hier beim Thema bleibt: hier

Beste Grüße,
Bastian
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Dampfadi »

Tolles Bild der FO Lok ;-)

Ich habe schon in einem selben Führerstand Dienst (BFD Nr. 3) geschoben darum hier ein par Details!

Die Lok HG 3/4 ist eine Zahnrad Lok, desshalb die beiden höhenmässig versetzten Wasserstände!

Zum Thema Manometer: Die Lok ist eine Heissdampf Lok, das heisst Sie hatt neben einem Kesselmanometer noch ein Thermometer für die Heissdampf Temperatur! Zudem ist es eine Vierziilinder Lok, das heisst wir haben zwei Manometer für den Schieberkastendruck!
Als weiteres sind noch verschiedene Manometer für die Bremse (Vakuum und Gegendruck) vorhanden!

Lange rede kurzer Sinn, die HG 3/4 ist eine relativ Hochentwickelte Dampflok!

Bei einem Modell wie die 99 5804 Müsste folgendes im Führerstand vorhanden sein:

- Kesselmanometer
- Manometer für Haubtluftbehälter und Bremsleitung (wenn Luft oder Vakum Bremse vorhanden)
-Abstellhan für Tourbo Generator, Luftpumpe und Leutwerk)
-Dampfentnahmen für die Injektoren
-Injektoren oder deren Wasserventile
-Umsteuerung und Regler
- Bremsventil
2x Wasserstand oder 1x Wasserstand und 2-3 Prüfhanen

Gruss Dampfadi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freunde von Anton,

es wurde elektrisch:

sub241 (Kellerbahner)
Bild

Vor der Endgestaltung von Antons Außenhaut werden erst mal alle Kabel für Beleuchtung, Feuerbüchsen- und Deckenlicht und die Verkabelung des Dekoders gelegt.


Dann ging´s auf die Verladestation zur optischen Prüfung von links:

sub242 (Kellerbahner)
Bild

und rechts

sub243 (Kellerbahner)
Bild

Auch im Harzwald macht sie doch schon eine ganz ordentliche Figur:

sub244 (Kellerbahner)
Bild

und von hinten:

sub245 (Kellerbahner)
Bild

Die Lampen leuchten. Und das Flackerlicht aus der Feuerbüchse auch:

sub246 (Kellerbahner)
Bild

Der Kabelsalat wird noch so weit wie möglich verschwinden. Es geht jetzt erst mal um die Funktionsprobe vor dem Zusammenbau und der weiteren Außengestaltung.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten