Stainzumbau zur 99 5804
Moderator: Martin Ristau
- Karl-Heinz
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner
die 99 5804 weist ja noch eine Merkwürdigkeit auf, die ich bislang noch an keiner anderen Lokomotive gesehen habe
Die Zugschlußscheibenhalter gehören meiner Meinung nach nur an Wagen
Auch auf den Originalbildern habe ich diese Halter nicht entdecken können
Irritierte Grüße von
Karl-Heinz
die 99 5804 weist ja noch eine Merkwürdigkeit auf, die ich bislang noch an keiner anderen Lokomotive gesehen habe
Die Zugschlußscheibenhalter gehören meiner Meinung nach nur an Wagen
Auch auf den Originalbildern habe ich diese Halter nicht entdecken können
Irritierte Grüße von
Karl-Heinz
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Öh,
gehören Schlussscheibenhalter nicht an jede Fahrzeugstirnseite, die am Ende eines Zuges bzw Lz seien kann?
Zumindest an jeder Normalspurlok ist so ein Teil.
Müsste man mal die Vorschrift über das vereinfachte Zugschlusssignal konsultieren. Wenn man eine hat.....
An der 99 5606 sind auf Fotos und an meinem Modell auch welche vorhanden.
Gruß,
Arne
gehören Schlussscheibenhalter nicht an jede Fahrzeugstirnseite, die am Ende eines Zuges bzw Lz seien kann?
Zumindest an jeder Normalspurlok ist so ein Teil.
Müsste man mal die Vorschrift über das vereinfachte Zugschlusssignal konsultieren. Wenn man eine hat.....
An der 99 5606 sind auf Fotos und an meinem Modell auch welche vorhanden.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
- Karl-Heinz
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Öh,
eine ja, vorne oberhalb der Rauchkammer, hinten auch mittig, aber nur eine, beim Kellerbahner sind jedoch zwei zu finden
weiterhin irritierte Grüße von
Karl-Heinz
eine ja, vorne oberhalb der Rauchkammer, hinten auch mittig, aber nur eine, beim Kellerbahner sind jedoch zwei zu finden
weiterhin irritierte Grüße von
Karl-Heinz
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- baumschulbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo zusammen,
Ich krame den Thread mal wieder hervor.
Kleine Anmerkung zur Diskussion über den potentiellen Zugschlusshalter. Grundsätzlich sind diese bereits vorhanden - in Form der Lampenhalterungen. Entweder nutzt mal eine Vorsteckscheibe vor der Laterne als Zugschlusssignal oder man nimmt die Laterne weg und steckt das Signal in den Lampenhalter - fertig.
Darum sind meines Erachtens die Signalstützen an den oberen Führerstandsecken überflüssig.
Viele Grüsse,
Urias
Ich krame den Thread mal wieder hervor.
Kleine Anmerkung zur Diskussion über den potentiellen Zugschlusshalter. Grundsätzlich sind diese bereits vorhanden - in Form der Lampenhalterungen. Entweder nutzt mal eine Vorsteckscheibe vor der Laterne als Zugschlusssignal oder man nimmt die Laterne weg und steckt das Signal in den Lampenhalter - fertig.
Darum sind meines Erachtens die Signalstützen an den oberen Führerstandsecken überflüssig.
Viele Grüsse,
Urias
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hi,
stimmt, hinten war nur ein Halter in der Mitte unterm Fensten.
Hab ich doch glatt vergessen.
100_1678 (arne012)
Gruß,
Arne
stimmt, hinten war nur ein Halter in der Mitte unterm Fensten.
Hab ich doch glatt vergessen.
100_1678 (arne012)
Gruß,
Arne
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
Max (H.) hatte mal die Frage gestellt was man macht wenn man schon 2 Baustellen hat - eine dritte anfangen natürlich .
Vorschläge zum Umfang der Revision sind ja zahlreich vorhanden. Aber nachdem in der Zwischenzeit auch zahlreiche Antonnachbauten entstanden, beschrieben in der Zeitschrift "Gartenbahn", kam aus dieser Aktion tatkräftige Hilfe in Form von gelaserten Steuerungsteilen die passten.
Diese liegen nun schon (zu ) lange in der Schublade und ermahnten permanent daran, das es neben dem T 02 und dem Knaupsholz galt endlich auch diese umzusetzen.
Also zwischenzeitlich noch einige andere benötigte Bauteile dazu gekauft und dann die Lok aus dem Betrieb genommen ...
... und sie auf die ebenfalls neu erworbene Lokliege zu legen und mich nun auch mit dieser Innerei vertraut zu machen:
sub267 (Kellerbahner)
Auch die Stainzräder sollten nun gegen Speichenräder getauscht werden. Und eine 6 mm Messingstange gibt das Material für neue Achsen auf die ebenfalls neue Zahnräder kommen:
sub269 (Kellerbahner)
Zur Probe die Räder auf die Achsen gezogen und eine Paßprobe vorgenommen:
sub271 (Kellerbahner)
Paßt !
Aus dem Programm der Fa. Strauss stammen die Gegenkurbeln, die aber noch auf 6 mm Durchmesser erweitert werden mußten ...:
sub270 (Kellerbahner)
... bis alle 4 vorbereitet sind:
sub272 (Kellerbahner)
Nebenbei die Ableitungen der Stromabnehmerkohlen neu verlötet (Lötkünstler mögen bitte wegsehen) denn damit verbessert sich die Stromableitung deutlich. Und die Länge der Achsen festgelegt:
sub275 (Kellerbahner)
Dann die erste Probe mit Gegenkurbel:
sub276 (Kellerbahner)
um die nötige Erweiterung der Ausschnitte festzulegen:
sub277 (Kellerbahner)
Schließlich die für die Befestigung der Kurbeln und der Stangen später notwendigen Gewinde gebohrt:
sub278 (Kellerbahner)
Und jetzt ist erst mal Pause im Bw um sich wieder anderem zu widmen.
Gruß vom
Kellerbahner
Max (H.) hatte mal die Frage gestellt was man macht wenn man schon 2 Baustellen hat - eine dritte anfangen natürlich .
Vorschläge zum Umfang der Revision sind ja zahlreich vorhanden. Aber nachdem in der Zwischenzeit auch zahlreiche Antonnachbauten entstanden, beschrieben in der Zeitschrift "Gartenbahn", kam aus dieser Aktion tatkräftige Hilfe in Form von gelaserten Steuerungsteilen die passten.
Diese liegen nun schon (zu ) lange in der Schublade und ermahnten permanent daran, das es neben dem T 02 und dem Knaupsholz galt endlich auch diese umzusetzen.
Also zwischenzeitlich noch einige andere benötigte Bauteile dazu gekauft und dann die Lok aus dem Betrieb genommen ...
... und sie auf die ebenfalls neu erworbene Lokliege zu legen und mich nun auch mit dieser Innerei vertraut zu machen:
sub267 (Kellerbahner)
Auch die Stainzräder sollten nun gegen Speichenräder getauscht werden. Und eine 6 mm Messingstange gibt das Material für neue Achsen auf die ebenfalls neue Zahnräder kommen:
sub269 (Kellerbahner)
Zur Probe die Räder auf die Achsen gezogen und eine Paßprobe vorgenommen:
sub271 (Kellerbahner)
Paßt !
Aus dem Programm der Fa. Strauss stammen die Gegenkurbeln, die aber noch auf 6 mm Durchmesser erweitert werden mußten ...:
sub270 (Kellerbahner)
... bis alle 4 vorbereitet sind:
sub272 (Kellerbahner)
Nebenbei die Ableitungen der Stromabnehmerkohlen neu verlötet (Lötkünstler mögen bitte wegsehen) denn damit verbessert sich die Stromableitung deutlich. Und die Länge der Achsen festgelegt:
sub275 (Kellerbahner)
Dann die erste Probe mit Gegenkurbel:
sub276 (Kellerbahner)
um die nötige Erweiterung der Ausschnitte festzulegen:
sub277 (Kellerbahner)
Schließlich die für die Befestigung der Kurbeln und der Stangen später notwendigen Gewinde gebohrt:
sub278 (Kellerbahner)
Und jetzt ist erst mal Pause im Bw um sich wieder anderem zu widmen.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
um die neu beschafften Speichenräder später besser, d.h. ohne die Laufflächen mit zu lackieren, eine Lackierschablone geschnitzt:
sub279 (Kellerbahner)
sub280 (Kellerbahner)
Daneben geht´s an die Schieberkästen:
die originalen von der Stainz:
sub281 (Kellerbahner)
sollen denen der 99 5804:
sub285 (Kellerbahner)
entsprechender, das heißt u.a. größer gemacht werden:
sub282 (Kellerbahner)
Dazu wird wieder das bewährte Polystyrol passend klein geschnitten und verklebt:
sub283 (Kellerbahner)
Die Kolbendeckel werden abgesägt um sie später mit einem breiteren Rand zu versehen:
sub286 (Kellerbahner)
Die an den neuen Schieberkästen und Schnittstellen vorhandenen Spalten mit reichlich Spachtel bedacht:
sub289 (Kellerbahner)
Und mit dem neuen, wieder aus PS gefertigten, Kolbendeckeln verklebt:
sub290 (Kellerbahner)
Weil in der Abbildung 282 auch die bisher nach unten offenen Achsenausschnitte gut zu sehen und zu erreichen sind, gleich aus PS Stücken untere Abschlüsse passend gemacht:
sub284 (Kellerbahner)
Während der Trocknungszeit des Spachtels weitere aufgetretende Spalten verschlossen:
sub287 (Kellerbahner)
sub288 (Kellerbahner)
Und jetzt trocknet erst mal alles ….
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
um die neu beschafften Speichenräder später besser, d.h. ohne die Laufflächen mit zu lackieren, eine Lackierschablone geschnitzt:
sub279 (Kellerbahner)
sub280 (Kellerbahner)
Daneben geht´s an die Schieberkästen:
die originalen von der Stainz:
sub281 (Kellerbahner)
sollen denen der 99 5804:
sub285 (Kellerbahner)
entsprechender, das heißt u.a. größer gemacht werden:
sub282 (Kellerbahner)
Dazu wird wieder das bewährte Polystyrol passend klein geschnitten und verklebt:
sub283 (Kellerbahner)
Die Kolbendeckel werden abgesägt um sie später mit einem breiteren Rand zu versehen:
sub286 (Kellerbahner)
Die an den neuen Schieberkästen und Schnittstellen vorhandenen Spalten mit reichlich Spachtel bedacht:
sub289 (Kellerbahner)
Und mit dem neuen, wieder aus PS gefertigten, Kolbendeckeln verklebt:
sub290 (Kellerbahner)
Weil in der Abbildung 282 auch die bisher nach unten offenen Achsenausschnitte gut zu sehen und zu erreichen sind, gleich aus PS Stücken untere Abschlüsse passend gemacht:
sub284 (Kellerbahner)
Während der Trocknungszeit des Spachtels weitere aufgetretende Spalten verschlossen:
sub287 (Kellerbahner)
sub288 (Kellerbahner)
Und jetzt trocknet erst mal alles ….
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Stainzumbau zur 99 5804
...jetzt bekommt die "Kleine" auch noch schöne Beinchen,
lecker,lecker !
gespannte Grüße
Tobias
lecker,lecker !
gespannte Grüße
Tobias
Z gestellt
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Mein Anton aus dem bekannten Teilesatz ist jetzt auch endlich fertig ( bis auf einige noch zu beschaffende Kleinteile) geworden
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- Buntbahner
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo ihr Beiden,
das hoffe ich Tobias
Und schön, Frank, das wir wieder einen Anton-Neuzugang haben .
Dein Bild zeigt klar die gelaserte Steuerung. Da muß ich noch hin . Das wird nicht so akkurat wie bei Dir. Da ich die Stainz als Ausgangsbasis nehme, werden Kompromisse eingegangen.
Aber neben der Aufrüstung der bisher nur einsam arbeiteten Kuppelstange ist mir auch wichtig die gesamte Steuerung, im wahrsten Sinne, dann besser ´begreifen´ zu können .
Gruß vom
Kellerbahner
das hoffe ich Tobias
auf jeden Fall gibt es im AW ein Rundumpaket an Maßnahmen ...jetzt bekommt die "Kleine" auch noch schöne Beinchen
Und schön, Frank, das wir wieder einen Anton-Neuzugang haben .
Dein Bild zeigt klar die gelaserte Steuerung. Da muß ich noch hin . Das wird nicht so akkurat wie bei Dir. Da ich die Stainz als Ausgangsbasis nehme, werden Kompromisse eingegangen.
Aber neben der Aufrüstung der bisher nur einsam arbeiteten Kuppelstange ist mir auch wichtig die gesamte Steuerung, im wahrsten Sinne, dann besser ´begreifen´ zu können .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...