Hallo Kellerbahner,
Also ich finde deinen Führerstand überaus gelungen und ich denke dein Ziel, einen auf den ersten Blick stimmigen Gesamteindruck zu erwecken hast du voll und ganz erreicht.
Grade solche Details wie die beiden knuffigen Manometer von unten zeigen, dass es hier eh nicht um den perfekten Nachbau eines betriebsfähigem Führerstands geht, sondern um einen netten Eindruck, wenn man mal für 3 Sekunden durch das kleine Türchen in das Führerhaus blickt.
Zur der wahren Flut von Manometern, zwar sind diese so zahlreich bei einem so kleinen Maschinchen sicherlich nicht zu finden, aber z.B. im Führerhaus der FO4 sind doch eine ganze Ecke.
RIMG1492 (Bust)
Führerstand der F.O.4 der Dampfbahn Furka Bergstrecke
Damit will ich wie gesagt nicht sagen, dass es bei der 5804 nun auch so ist, nur, dass der Betrachter ohne das nötige Fachwissen (wozu ich mich selber zähle, da ich mich schlichtweg noch nie damit beschäftigt habe) nicht sofort denkt: "Gott sind hier viele Manometer".
Eine spontane Frage da anknüfend: Das Buch von Thomas sieht sehr interessant aus, habt ihr noch andere Buchvorschläge zu dem Thema, gerne auch technisch sehr tiefgehend oder mit Ausführungen zur Berechnung von Dampflokomotiven., denn als Maschbaustudent würd ich da gerne mal das ein oder andere Buch durcharbeiten.
Ich habe für meine Buchfrage mal einen neuen Thread eröffnet, damit man es später gut wiederfindet und es hier beim Thema bleibt:
hier
Beste Grüße,
Bastian