Kö(f), Bau mit Protex Light

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Im Forum wurde ja viel über die Kö(f) berichtet.
Ein Baubericht in einer Fachzeitschrift und die vielen Informationen hier wurden ausgewertet und umgesetzt:
- Zeichnung von Hettler – die Maße der Regelspur Köf ins CAD übernommen
- Einzelteile nach meinen Zeichnungen aus Protex Light 3 mm gefertigt.
- Die Fenster, Türen und Vertiefungen in der Motorhaube hat mein Kollege Betram gefräst
- Kühlergrill – Selbstbau Kollege Bertram
- Zubehör bei Modellbahn Strauß beschafft
- Griffstangen aus Messing gebogen
- Dach aus ABS-Kunstoff, wenn nach der Erwärmung die Form stimmt
- Getriebe, Bremsschläuche, Puffer und Handräder sind LGB-Ersatzteile
- RAL Farben in der Sprühdose
- Schriften in Excel erstellt; werden noch weiß auf Klebefolie gedruckt
Den Kühlergrill und die Griffstangen werde ich nicht wie im Vorbild lackieren.

Einzelteile (pschwarz)
Bild

Nach Grundierung / Lackierung Rahmen
nach Grundierung/Rahmen lackiert (pschwarz)
Bild

Die Lok ist noch nicht fertig. Es hat mir aber viel Spaß gebracht zu bauen und nicht ein fertiges Modell zu kaufen.

Gruß Peter
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von rhb fan »

Hallo Peter,

das ist doch ein respektables Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Ich kenne dieses Material Protex nicht, was ist das? (Bin zu faul zum googlen...)

Ist der Antrieb von Piko?

Bitte beschreib den Weiterbau!

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo Andreas,
danke für das Lob, war mein erster Versuch so etwas zu bauen.
Hier der Link zu den Produktinfos:
http://www.gromotec.de/Protex-Light.html
Du kannst natürlich auch googeln!

Der Kunststoff läst sich einfach bearbeiten (schneiden, fräsen usw.) und kann
grundiert und lackiert werden und besitzt eine hohe Festigkeit.
Da ich mit Metallen sprich Messing keine Erfahrung habe, war der Kunststoff hier gut geeignet.
Der Antrieb ist von LGB.
Die Lok werde ich natürlich fertig bauen und berichten.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Nach Regen folgt Sonnenschein. Heute war ein besonderer Tag.
Gehäuse und Motorhaube waren beim Lackieren. Das Gewitter gestern hat die Luft gereinigt. Die Temperatur war bestens.

Lackierung Gehäuse und Motorhaube (pschwarz)
Bild

Auch das Lackieren mit der Spraydose erfordert einiges Geschick; das hatte ich mir leichter vorgestellt. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden. An einigen Stellen muss ich nächstes Mal besser ausspachteln. Unebenheiten werden nach dem Lackieren sichtbar, nicht nach dem Grundieren.

Schönen Sonntag und viel Bastelspaß auch wenn's heiß ist
Peter
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von rhb fan »

Hallo Peter,

ja, die Sprühdosenlackierung erfordert auch Erfahrung, das habe ich lernen müssen. Ich grundiere mit einem weißen Mattlack, der lässt sich gut verschleifen und schon in frühem Stadium sprühe ich eine Lage der finalen Farbe auf. Das gibt einem ein Gefühl für das Ganze und deckt, wie Du auch festgestellt hast, schonungslos die Mängel der Vorbereitung auf. Also, einfach nochmal die Fehlstellen überspachteln, schleifen etc etc.

Wichtig: Immer gut trocknen lassen, ruhig mal 3-4 Wochen !!!! das Modell stehen lassen. Man glaubt nicht, wie sich Lackschichten auch nach längerer Trockenzeit ins Positive verändern.

Für die individuelle Innenraumgestaltung ist hier eine nette Vorlage:
modellbau/viewtopic.php?t=2148&postdays ... &start=610

Gruß,

Andreas
gunter
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 10:12
Wohnort: Papendorf

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von gunter »

Hallo Peter,

womit klebst du Protex light?

Gruß Gunter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo Gunter,
Protex light kann mit 'UHU plast', bzw. Metall und Kunstoff mit 'UHU allplast'.
Hält nach einem Tag sehr fest.

Viele Grüße
Peter
gunter
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 10:12
Wohnort: Papendorf

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von gunter »

Danke, das werde ich probieren.

Gruß Gunter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Das Dach der Köf habe ich aus ABS mit der Heißluftpistole geformt.
Die Form des Daches ist nicht perfekt. Nach der Grundierung werde ich prüfen ob ich es verwende oder ein neues forme.
Die Relinghalter biege ich auch wie die Griffstangen aus Messing. Ich überlege noch diese auch in RAL 2008 zu lackieren.

Das Dach ist nun auch lackiert.

HSB Köf mit Dach (pschwarz)
Bild

Gruss, Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo zusammen,

dem schlechten Wetter sei Dank. Es geht weiter: Das Fürherhaus hat eine Verglasung aus Agryl 2mm erhalten. Die Gummidichtungen habe ich mit einem Edding angedeutet (siehe 'DFB HGm 51' - furkabahn). Ränder geschwärzt und fein in das Glas gezeichnet.

Die Lampen mit 3mm LED's bestückt, eingebaut und verkabelt (siehe Foto-Galerie). Dabei ist Lötzinn auf den Rahmen getropft.
Wieder abschleifen, spachten und neu lackieren!
Die Abdeckung im Gehäuse hinten sollte 3mm höher liegen und die Lampen 2 mm tiefer montiert werden, damit die Kabel für die LED's nicht sichtbar sind.

Gruß Peter
Antworten