Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG

Beitrag von GNEUJR »

EilersKG_HH_IMG_0100_kl (GNEUJR)
Bild

Hallo zusammen,

am 28. Juni konnte ich auf dem Weg zu einem Termin die Feldbahnhandlung Eilers KG in Hamburg-Wandsbek besuchen. Feldbahnfreunden ist die Firma sicher ein Begriff.
Ich komme aus Hamburg-Bramfeld und kann mich an viele Autofahrten mit meinen Eltern erinnern, auf denen ich sehnsüchtig auf die Schienenstapel, Wagen, Dampf- und Dieselloks gewartet habe, die man im Vorbeifahren durch den Zaun erspähen konnte. Für einen echten Ausflug hat es irgendwie nie gereicht, und als ich meine erste Kamera besaß, war mein Interesse an der Eisenbahn eher gering.
Vorige Woche war nun bei bestem Wetter ein bißchen Zeit, die Kamera war auch dabei, und der nette Mitarbeiter erlaubte mir auch völlig frei auf dem Gelände herum zu laufen und alles zu fotografieren. (An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank dafür!!!)

Im folgenden eine sinnvolle Auswahl der Bilder, die ich aufgenommen habe. Teilweise technisch etwas mangelhaft, aber die Sonne und die krassen Kontraste haben meine Kamera etwas an Ihre Grenzen gebracht.

Aus Gespräch mit dem Mitarbeiter folgende Infos: Der Mann arbeitet dort seit 30 Jahren, damals waren ausser ihm dort noch 26 andere Mitarbeiter beschäftigt. Nun ist er alleine. Früher war das Firmengelände mehr als doppelt so groß, heute befindet sich nebenan ein Betonwerk.

Hier ein Link zu Maps.Google, der das aktuelle Gelände von oben zeigt:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 4&t=h&z=19

Mittlerweile ist der Handel mit Feldbahnmaterial wohl fast völlig zum erliegen gekommen, alle noch existierenden Feldbahnen und Museen mit Feldbahnbetrieb konnte der gute Mann aber fast aus dem Kopf aufsagen. -Die Kundenkartei ist auch im Kopf vorhanden :-)
Wirtschaftlicher Schwerpunkt scheint jetzt die Vermietung von Laufschienen für große Kräne zu sein.

So, nun die Bilder! Ich hoffe sie erfreuen Euch. Falls jemand ein bestimmtes Bild in voller Auflösung braucht: Bitte eine PN.
Noch ein Hinweis: Die Webseite www.rails.de ist leider frei von jeder interessanten Information...

Viele Grüße aus Münster

Gerd



EilersKG_HH_IMG_0104_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0105_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0106_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0107_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0109_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0110_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0111_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0112_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0113_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0114_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0115_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0116_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0117_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0118_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0119_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0121_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0124_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0125_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0126_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0127_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0128_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0130_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0131_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0132_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0134_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0137_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0139_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0140_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0141_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0142_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0143_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0144_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0147_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0149_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0150_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0152_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0153_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0155_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0156_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0159_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0160_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0161_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0162_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0163_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0164_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0165_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0166_kl (GNEUJR)
Bild


EilersKG_HH_IMG_0168_kl (GNEUJR)
Bild
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG

Beitrag von ziegelok »

Schöne Dokumentation.

Hast du zufällig die Lokschilder auch fotografiert oder notiert ?

Auch Schild an der Lok der Kinder- / Parkbahn wäre interessant.

MFG

MFG
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG

Beitrag von GNEUJR »

Hallo MFG,

das Schild der großen Lok habe stelle ich gerne noch ein. Da die Lok da aber schon 5..6 Jahre steht, kann ich kaum noch was von den Schlagzahlen lesen. Ich habe versucht an dem Bild bestmöglich zu drehen, aber so richtig bringt es das nicht:

Fabrikschild (GNEUJR)
Bild


An die kleine Lok kam ich leider nicht sinnvoll ran, und an der Lok der Parkeisenbahn konnte ich kein Schild finden. -Vielleicht ist es von unten montiert?

Viele Grüße

gerd
Antworten