%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1585
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.07.10 20:51    Titel: Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG Antworten mit Zitat

EilersKG_HH_IMG_0100_kl (GNEUJR)


Hallo zusammen,

am 28. Juni konnte ich auf dem Weg zu einem Termin die Feldbahnhandlung Eilers KG in Hamburg-Wandsbek besuchen. Feldbahnfreunden ist die Firma sicher ein Begriff.
Ich komme aus Hamburg-Bramfeld und kann mich an viele Autofahrten mit meinen Eltern erinnern, auf denen ich sehnsüchtig auf die Schienenstapel, Wagen, Dampf- und Dieselloks gewartet habe, die man im Vorbeifahren durch den Zaun erspähen konnte. Für einen echten Ausflug hat es irgendwie nie gereicht, und als ich meine erste Kamera besaß, war mein Interesse an der Eisenbahn eher gering.
Vorige Woche war nun bei bestem Wetter ein bißchen Zeit, die Kamera war auch dabei, und der nette Mitarbeiter erlaubte mir auch völlig frei auf dem Gelände herum zu laufen und alles zu fotografieren. (An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank dafür!!!)

Im folgenden eine sinnvolle Auswahl der Bilder, die ich aufgenommen habe. Teilweise technisch etwas mangelhaft, aber die Sonne und die krassen Kontraste haben meine Kamera etwas an Ihre Grenzen gebracht.

Aus Gespräch mit dem Mitarbeiter folgende Infos: Der Mann arbeitet dort seit 30 Jahren, damals waren ausser ihm dort noch 26 andere Mitarbeiter beschäftigt. Nun ist er alleine. Früher war das Firmengelände mehr als doppelt so groß, heute befindet sich nebenan ein Betonwerk.

Hier ein Link zu Maps.Google, der das aktuelle Gelände von oben zeigt:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=usedomstra%C3%9Fe+9+Hamburg&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.585961,57.084961&ie=UTF8&hq=&hnear=Usedomstra%C3%9Fe+9,+Tonndorf+22047+Hamburg&ll=53.587458,10.100832&spn=0.001186,0.003484&t=h&z=19

Mittlerweile ist der Handel mit Feldbahnmaterial wohl fast völlig zum erliegen gekommen, alle noch existierenden Feldbahnen und Museen mit Feldbahnbetrieb konnte der gute Mann aber fast aus dem Kopf aufsagen. -Die Kundenkartei ist auch im Kopf vorhanden Grins
Wirtschaftlicher Schwerpunkt scheint jetzt die Vermietung von Laufschienen für große Kräne zu sein.

So, nun die Bilder! Ich hoffe sie erfreuen Euch. Falls jemand ein bestimmtes Bild in voller Auflösung braucht: Bitte eine PN.
Noch ein Hinweis: Die Webseite www.rails.de ist leider frei von jeder interessanten Information...

Viele Grüße aus Münster

Gerd



EilersKG_HH_IMG_0104_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0105_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0106_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0107_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0109_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0110_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0111_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0112_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0113_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0114_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0115_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0116_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0117_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0118_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0119_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0121_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0124_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0125_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0126_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0127_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0128_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0130_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0131_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0132_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0134_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0137_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0139_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0140_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0141_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0142_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0143_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0144_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0147_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0149_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0150_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0152_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0153_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0155_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0156_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0159_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0160_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0161_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0162_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0163_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0164_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0165_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0166_kl (GNEUJR)



EilersKG_HH_IMG_0168_kl (GNEUJR)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 06.07.10 15:37    Titel: Re: Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG Antworten mit Zitat

Schöne Dokumentation.

Hast du zufällig die Lokschilder auch fotografiert oder notiert ?

Auch Schild an der Lok der Kinder- / Parkbahn wäre interessant.

MFG

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1585
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.07.10 09:09    Titel: Re: Besuch bei der Feldbahnhandlung Eilers KG Antworten mit Zitat

Hallo MFG,

das Schild der großen Lok habe stelle ich gerne noch ein. Da die Lok da aber schon 5..6 Jahre steht, kann ich kaum noch was von den Schlagzahlen lesen. Ich habe versucht an dem Bild bestmöglich zu drehen, aber so richtig bringt es das nicht:

Fabrikschild (GNEUJR)



An die kleine Lok kam ich leider nicht sinnvoll ran, und an der Lok der Parkeisenbahn konnte ich kein Schild finden. -Vielleicht ist es von unten montiert?

Viele Grüße

gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido