RhB B2075-78

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

RhB B2075-78

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Schon vor fast zwei Jahren habe ich mich ans erstellen von CAD Zeichnungen zu den 4 RhB Wagen B 2075-78 gemacht. Das Ziel damals war, die Wagen bis zum Eintreffen des BB Krokodils fertig zu haben. Die Zeichnungen waren soweit fertig, wurden dann aber wegen Zeitmangels nie gebaut. Hier ein Bild des 3D Modells noch ohne Dach.

Bild

Und damit man auch sieht, wie der Wagen mal aussehen soll noch ein Vorbildfoto. Das Foto habe ich von Maurizio Polier erhalten, hier nochmals Danke dafür. Ich selbst habe leider keine Fotos von dieser Zeit.

Bild

Nun hat es sich ergeben, dass ein Kollege mir angeboten hat, die Teile auf seiner CNC Fräse zu fräsen. Es sollen wie im Original 4 Wagen entstehen, dass selbe für meinen Kollengen, so gibt es am Ende 8 Wagen. Momentan bin ich am Zusammenbau des Prototypen.

Der Rahmen ist aus Messing. Das Original hat einen staaren Rahmen, tortzdem habe ich Drehgestelle eingebaut. Alles ist aus 1 und 2mm Messingteilen fest verlötet. Die Details am Wagen Unterbau sollen aus Weissmetall entstehen.

Bild

Der Aufbau des Wagens wird aus Makrolon gemacht. Dieser Kunststoff wird für Werbetafeln benützt und ist UV beständig. Auf den Kasten selbst wurden Zierstreifen geklebt, diese Sind aus Evergreen Profilen.

Bild

Die Inneneinrichtung ist ebenfalls aus Makrolon gefräst. Nun muss ich noch die Gepäcknetzte Zeichnen.

Bild

Gestern wars soweit und die erste Testfahrt stand an. Das Ergebnis war sehr gut, der Wagen läuft einwandfrei. Dies liegt sicherlich an der Dreipunktelagerung und an den Kuggellagerachsen.

Bild

Das Dach soll aus einem Gerippe entstehen, welches dann mit GFK überzogen wird. Momenan ist das Dach am entstehen.

So das wars mal fürs erste. Weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Gruss
Stefan
Antworten