EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Benji »

EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau


Hi, ich bin neu hier und total erstaunt was hier schon alles gebaut wurde.
Ich baue schon sehr lange die verschiedensten Modelle, doch diesmal haben es mir die Essener Flexity Straßenbahnen angetan.

Hier ist schon mal der Plan, zwar nur die hälfte, aber der Scanner war halt nicht größer. Den Rest muss man sich halt gespiegelt vorstellen;)
Bild

Damit man weis was ich überhaupt zur Zeit am bauen bin, habe mal ein Vorbildfoto geschossen.

Bild


Bald folgen die Bilder wie das Modell entstehen wird.
:D
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Benji »

Hier sieht man schon einen zügigen ersten Schritt.
Ich habe bei diesem Modell, ausgeschnittene Klebefolien auf Plexiglasplatten vom Baumarkt geklebt. (Das erschien mir als sauberste Variante). Die Plexiglasplatten haben aber vorher alle eine sehr dünne Polistyrol Platte von innen eingeklebt bekommen. Daran kann man dann die nächsten aufbauten ankleben.
Bild


Der Boden, ja die fieseste Sache. Der wurde natürlich auch aus Kunststoff gefertigt, aber hier gingen natürlich die Probleme los. Es mussten irgendwie auch noch Räder rein, die sich soweit drehen, das man den kleinsten LGB Radius durchfahren kann. Dabei muss auch noch das Drehgelenk sich genügend verbiegen lassen können, was aber unmöglich ist, wenn man den Original Plänen folgt.
Die Märklin/LGB R1 Gleisbögen sind einfach viel zu eng!

Bild
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Benji,

schau Dir mal diese Seite an: www.strassenbahnmodelle-2m.de
oder www.bimmelkutscher.de

Die IIm 45mm -Hauptanlage steht im Strassenbahnmuseum in Sehnde/Wehmingen. www.wehmingen.de
Nächster Termin:
Die großen kleinen Modellstraßenbahnen 2010
Samstag, 1. Mai
Sonntag, 2. Mai

Auf der großen Veranstaltung im September wird zusätzlich eine große Analoge Anlage aufgebaut, da die Hauptanlage digital befahren wird.

Gruss
Udo
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Benji »

Hi, danke für die Infos!

...Und ich habe auch wieder neue Bilder Hochgeladen.

Die Portale sind aus gefalteten Schnellheftern gemacht
Bild


Bild
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Benji »

Hier sieht man schon den Stromabnehmer, der ist natürlich auch selber 'geschnitzt'.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Benji »

Hier kann man sehen dass, der Drehpunkt des Gelenkes nicht in der mitte ist. Das ist nach dem Plan auch richtig, aber leider lässt sich das Fahrzeug nicht mehr so weit biegen das, es problemlos einen LGB R1 Radius folgen könnte. Erst durch die verlagerung des Drehpunkts ist das aber wieder möglich.
Bild

Da hätten wir die Innenbeleuchtung, aus weißen SMD-LEDs.

Bild

... Und hier einen einblick der Bestuhlung.

Bild
Benutzeravatar
Reinhardmd
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 02:06
Wohnort: Bielefeld

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Reinhardmd »

Hallo Benji

das wird ein schönes Modell. Wie Udo(Hobby 2m) schon schrieb haben wir am 1.+2. Mai wieder einen Fahrtag auf unserer Anlage im HSM. Wäre schön wenn wir Dich begrüßen könnten. Auch wenn das Modell noch nicht fertig ist, ich denke Du kannst Dir viele Anregungen holen. Wird das Modell mit Digitaldecoder ausgerüstet? Wie hast Du Dir den Antrieb für das Modell gedacht? LGB oder Selbstbau?

Gruß
Reinhardmd
nascar707
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 15:51
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von nascar707 »

Hey wenn am 2 Mai zu HSM fährst nimmst mich mit Benji? brauch noch anregeungen für mein Dockland.. und wo kann ich das besser bekommen als da?!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Benji »

Bild
Bild

So, ich habe wieder Zeit und kann endlich weiter basteln. Hat zwar etwas gedauert aber naja...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: EVAG Straßenbahn M8DNF 1:22,5 Eigenbau

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Benji,

schönes Modell, hast du eigentlich Kontakt zur Gruppe der VHAG Essen die sollen dort auch Straßenbahnmodelle im Maßstab 1:22,5 bauen.
Helmut Schmidt
Antworten