Meine Weichen gehen defekt.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
schienenbauer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 15:21
Kontaktdaten:

Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von schienenbauer »

Seit nun einem Jahr befinden sich meine Weichen von Thiel im Einsatz. Vor kurzem ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass die Weichen an den mit Schrauben versehenen Schwellen Riese hat.

Zur Erklärung der Ursache, ich habe meine Weichen auf einer Betonplatte montiert, dass heisst festgeschraubt danach habe ich die Weiche eingeschottert. Nun hat es jedoch einige Schottersteine unter die Schwellen geschwemmt und diese heben die Weiche in der Mitte an. Die Folge ist das die Befestigungsschwellen Riese bekommen.

Wer hat mir einen Tipp wie ich die Weichen montieren kann, dass ich nicht jedes Jahr Schwellen austauschen muss?

Bild
Man sieht auf diesem Foto die defekte Schwelle.

Bild
Hier die Montageart meiner Weichen, korrekt oder gibt es bessere Varianten?

Ich bin euch sehr dankbar für euer Tips!!! :D


Habe mal die Bilder eingefügt.

Christoph
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von Maddin1 »

Ich seh leider keine Bilder.

Aber um das Problem mit dem hochdrücken zu vermeiden;

entweder die Weichen nicht mehr anschrauben, sondern schwimmend verlegen,
oder die Weichen weiterhin verschrauben, den Schotter aber mitels Schotter/Kieskelber binden. Das verhindert das wandern einzelner Steinschen...
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
schienenbauer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von schienenbauer »

Mit den Bildern ist was schief gelaufen. Naja... Auf meinem Profil sind die Bilder zu sehen mit weiteren Bildern mit der im Bau befindlichen Anlage.

Das mit dem Kleben klingt toll, wo bekommt man solchen Kleber her, oder gibt es da ein Buntbahn-Rezept zum selber herstellen?
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von Maddin1 »

Hier kenn ich mich noch nicht soweit aus, aber such doch einfach mal nach Schotterkleber oder verfestiger usw...

Der Gartenbahnprofi hatte einen Langzeittest gemacht, ging glaube ich über 1 oder 1,5 Jahre. Leider find ich dazu nix online.

http://www.gartenbahnprofi.de/13664.html
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von arne012 »

Hallo,
Anschrauben führt oft zu Rissen.
Ich empfehle lose Einschotterung und nur alle paar Meter vor Kurven eine Befestigung.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von Dampfer »

ja ich sehe das auch so wie Arne.....

Die wichen an sich brauchst du nicht festschrauben. Es reicht wenn sie zwischen Gleisstücken, die fixiert sind gefangen sind...

Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn man die Gleise nicht völlig fixiert, d.h. der Verschraubung ein bischen luft läst...2-3mm dann sind gie Gleise zwar fixiert, aber eben in der lage zu schwimmen und sich auszugleichen, durch die temperaturunterschieden... ohne aber gleich völlig wegzuwandern.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von Stoffel »

(verschubst nach Anlagenbau. Passt irgendwie besser. :wink: Stoffel)
Benutzeravatar
Pizzamenn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Rs: Meine Weichen gehen defekt.

Beitrag von Pizzamenn »

Verschraubung zwischen den Schwellen mit einer Unterlegscheibe verschrauben.So das sich bei Hitze die Gleise auch ausdehnen können.
So habe ich das bei mir gemacht.
Grüße von der Ostsee
Antworten