DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

an der Beschriftung des B4233 war schon zu sehen wie es weitergeht. Die beiden kleinen Aussichtswagen der DFB (C 2351 und C 2352)aus der Werkstätte Liestal sollen im Modell entstehen.

Beschrifung_DFB_tts (furkabahn)
Bild

C2352 (furkabahn)
Bild

Als Basis dazu dient ein 300mm LGB Fahrwerk, dessen Länge und Achslager schon perfekt passen. Die Pufferbohlen habe ich aus ABS neu gefertigt, daran montiert ist schon ein Weissmetall Puffer aus einiger Produktion.

C2351_Fahrgestell1 (furkabahn)
Bild



Der Kasten entsteht aus einer Kombination von Messing und ABS, die sich schon bei meinem BVZ Aussichtswagen bewährt hat. Die Räder stammen von Scheba, wobei ich auf einer Achse vorbildgerecht ein Bremszahnrad (Weissmetall, eigener Guss) aufgezogen habe.


C2351_Wagen_01 (furkabahn)
Bild


Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Auch mit den DFB-Wäglis geht es weiter,

der erste Wagen ist schon recht weit gediehen, für den zweiten Wagen sind dabei schon unzählige Einzelteile entstanden, zunächst ein Bild von Fahrwerk des ersten Wagens vor der Lackierung:

C2351_Fahrgestell2 (furkabahn)
Bild

Die Bühne ist für Kupfernieten am Rahmen befestigt.
Das Sprengwerk habe ich aus Messing zusammengelötet und mit UHU-Kraft an den Rahmen geklebt.



Lackiert und beschriftet schaut es noch besser aus:


C2351_Wagen_02 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

der Bau des Kastens vom zweiten Wagen ging so glatt wie das Kochen im Fernsehen. "Ich habe da schon mal etwas vorbereitet" - in diesem Fall die ganzen Einzelteile :wink:

Es erreicheten mich zum ersten Wagen ein paar Fragen zum Thema löten, daher habe ich einige wenige Bilder gemacht. Vom Löten selber leider keine - da fehlt sowieso schon immer eine Hand.


C2352_Kasten_01 (furkabahn)
Bild


C2352_Kasten_02 (furkabahn)
Bild

Grundsätzlich funktiniert es so: zunächst werden der Rahmen mit den Pinzetten geklammert und dann mit silberhaltigem Lot verbunden.
Danach wird die Regenrinne angeklammert mit mit 0,5mm Elektroniklot verlötet, dabei werden die Pinzetten immer stückweise versetzt.

Diese Lötpinzetten werden auf den Werkzeugständen der Modellbahn und Modellbaumessen angeboten.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal ein Bericht live aus den Bavaria-Bahnstudios:

eigenartige Dinge gingen auf meiner Werkbank vor:


C_Sitze_01 (furkabahn)
Bild


Frogs :shock:
Sie greifen die Werkstätte Liestal an :!: Und die Weltraumüberwachung auf dem Gornergrat hat nichts bemerkt...................


Es gibt nur eine Lösung: Alpha-Order Rücksturz zur Sitzproduktion:


C_Sitze_02 (furkabahn)
Bild


Somit konnte das Furkamassiv vor dem hinterhätigen Angriff gerrettet werden, die Brausetabelle kann im Wasserglas friedlich sinken; das Bügeleisen und der Salzstreuer stehen auch noch an Ihrem Platz :wink:


Für alle Jungbuntbahner (und für alle anderen die sich keinen Reim auf diese Geschichte machen können) noch ein LinK:

http://www.imdb.com/title/tt0061289/

Gruss
Joachim
Zuletzt geändert von furkabahn am Mo 26. Jul 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von Ge6/6II »

Nabend , Joachim

der Wagen sieht ja sehr gut aus . Wo hast du die Beschriftung her ? Champex-Linden ? In meinen Satz Beschriftungsbögen waren keine der DFB dabei .

Deine Sitzbänke sind ja richtig ausführlich gearbeitet .Ich hätte alles aus ABS gemacht .

Gruß

Eric
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo Eric,

den DFB Bogen von CL kannst du vergessen. Die Gross/Klein Schreibung der Schriftzüge ist nicht beachtet, zumdem passt die Schriftart sowie die Grösse nicht. Die Deckkraft kann ebensowenig überzeugen. Schade - die anderen Bögen der neueren Serie waren echt gut.

Aber als Buntbahner weiss man sich zu helfen: Die Linien sind Oraline, der Bogen entstand auf TTS Papier auf meinem Laserdrucker.
Wie das geht ist bei meinen BVZ Personen-Wagen und den FO Gbv beschrieben.

Gruss Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

und der zweite fertige Wagen für heute :wink:

Mein Spengler hat wieder gute Arbeit geleistet und schöne Kupferdächer gebaut. Diese habe ich mit Zinkspray lackiert.
Die Holzleisten habe ich aus Flugsprerrholz zurecht geschnitten und mit Teakbeize eingefärbt.



c2351_fertig_01 (furkabahn)
Bild


c2351_fertig_02 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

habe fertig - schon wieder :wink:
Aber keine Angst - das ist keine dunkle Magie - ich habe nur einfach beim Bau des ersten Wagens die ganzen Einzelteile für den zweiten gleich mit gefertigt.

Somit konnte auch der zweite DFB-Aussichtswagen heute dem Betriebsdienst übergeben werden. Natürlich gehören dazu auch die entsprechenden Abnahmefahrten. Da meine DFB gerade kein passendes Triebfahrzeug einsatzbereit hat, wurden diese mit der BVZ Breithorn durchgeführt:


C2351_C2352_fertig_01 (furkabahn)
Bild


C2351_C2352_fertig_02 (furkabahn)
Bild


C2351_C2352_fertig_03 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von ottmar »

Salü Joachim,

da schaut man ein paar Tage nicht ins BBF und Du hast schon wieder ein paar Wäglis fertig. Deine Bauwut ist auch nicht mehr zu bremsen...

Schaut aber gut aus!

Gruß Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: DFB Aussichtswagen (C2351-2354)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen.

weiter geht es nun mit den beiden grossen Aussichtswagen. Wundersamerweise gibt es auch für diese Wagen wieder ein passen Rahmen vom Ballenberg-Wagen aus Nürnberg. Naja in diesem Fall passt der Wagen nicht ganz:


C2353_Rahmen (furkabahn)
Bild

Leider ist dieser Rahmen etwas zu breit. In Neresheim bei der Härtsfeldbahn hat es einen solchen Rahmen ohne Kasten, so das ich die Maße des Originals abnehmen konnte.

Aber dann das nächste Problem:



Fahrwek_original (furkabahn)
Bild

Das Fahrwerk war einfach zu hoch........
Aber auch da war Abhilfe möglich: Den Rahmen habe ich im Bereich der Radhalter ausgefrässt, so das diese nun auf der Unterseite des Kastens aufliegen. Das bringt 3,5mm abwärts - und nun passts:




Fahrwerk_tief (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Antworten