Kleine Gn15 Anlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Sven Löffler
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von Sven Löffler »

Hallo zusammen, :)

ich möchte Euch mal meine kleine Gn15 Anlage vorstellen. Sie ist bei weitem noch nicht fertig, aber mittlerweile so, dass man Fotos zeigen kann. Auf die Idee hat mich die Anlage von Robert Oswald aus der Schweiz gebracht. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Tipps und Infos.

Zunächst mal ein kleiner Überblick über die Anlage:

Bild

Die Anlage ist gerade mal 60 x 20 cm groß. Als Basismaterial dient eine 10 mm Dämmplatte aus dem Baumarkt. Die Schienen stammen von Tillig. Damit die Optik passt, wurde jede 2. Schwelle heraus getrennt.

Bild

Bild

Die Drehscheibe ist aus einer 3mm Holzplatte entstanden. Mittels CNC Fräsmaschine wurden die einzelnen Bretter simuliert. Die Ausfräsungen für die Schienenprofile wurden auch gleich mitgemacht. Der Rahmen der Drehscheibe aus ebenfalls mittels CNC Fräse entstanden. Er ist aus einer 10 mm PVC Platte entstanden.

Bild

Als Begrünungsmaterial kamen hauptsächlich Materialien von Noch und Silflor zum Einsatz. Der helle Busch stammt aus Resten meines Werkstattpinsels. :D

Bild

Die Lok ist auch im Eigenbau entstanden. Auch sie ist noch lange nicht fertig. Das Fahrwerk stammt von der Roco Köf. Auf die Lok werde ich in einem extra Thema noch mal genauer eingehen.

Bild

So viel für jetzt. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es berichten.
Benutzeravatar
lmb_nl
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Dez 2008, 13:52
Wohnort: Twente (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von lmb_nl »

Hallo Sven, der Anlage sieht super aus :D

Wie hast du der grase Mischung gemacht ?
Mit freundlichen Grüßen,

Lex Bolkesteijn

http://www.bolkesteijn.nl/
Benutzeravatar
Sven Löffler
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von Sven Löffler »

Hallo Lex,

vielen Dank für Deine lobenden Worte. :wink:

Du meinst sicher die dunkelgrünen Grasbüschel. Das ist ein fertiges Produkt der Firma Silflor / Silhoutte. Hier mal ein Link dazu:

http://www.mininatur.de/products_produc ... =1&finish=

Das restliche Gras stammt von Noch. Es ist das Noch Wildgras. Das ist eine Grasmatte. Daraus habe ich mir viele kleine Stückchen geschnitten. Da die Trägerfolie ( sieht aus wie Watte ) etwas dick hast, habe ich sie auch mit der Schere etwas abgeschnitten. Die einzelnen Stücke sind dann Stück für Stück aufgeklebt. Das ist zwar etwas Arbeit, sie aber besser aus, als wenn man einfach die komplette Matte einfach auf klebt. :wink:
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von kartonbahner »

Moin Sven,

ich freue mich immer, wenn noch jemand sein Herz für Gn15 entdeckt ... auch wenn meines inzwischen mehr für IIf schlägt ... :D

Trotz meiner Basteleien in Gn15 habe ich - außer einem Testkreis - noch kein Layout gebaut ... :oops: ... aber so ein "Simplicity Siding" wie Deines oder eine "klassische Pizza" brauche ich auch noch - als Heimat für die Gn15-Basteleien.

Wenn Du mir eine Bemerkung gestattest:

Die (nicht naturgetreue) waagerechte Maserung Deines Zaunes im Hintergrund fällt sofort auf; wenn Du diesen Zaun durch andere Bretter (mit senkrechter Maserung ersetzt (und ggf. noch ein wenig "alterst"), würde das einen realistischeren Eindruck vermitteln und den Gesamteindruck Deines Layoutes noch verbessern!

P.S. Deinen RC-Mikro-Modellbau finde ich sehr interessant!
Gerald
Benutzeravatar
lmb_nl
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Dez 2008, 13:52
Wohnort: Twente (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von lmb_nl »

Hallo Sven, Silflor / Silhoutte ist bei uns (niederlande) leider nicht zu bekommen :(

Aber im eine Monat werde ich wieder nach Osnabrück gehen und weise das dort einen tolle modeleisenbahnladen gebt :)

Vielen Dank für der info.
Mit freundlichen Grüßen,

Lex Bolkesteijn

http://www.bolkesteijn.nl/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von 600mm »

Gn15 hat einen riesigen Vorteil: Bei geringem Platzbedarf kann man sehr schön realistische Transportabläufe nachvollziehen und der große Maßstab bietet Platz für viel Eigenbau und so eine Mini-Anlage kann nach und nach erweitert werden. Weiter so!!!
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von der koni »

Hallo Gn 15 Freunde!
....und wer keine Zeit oder kein Talent (gibt es hier nicht, ich weiß) zum bauen hat, kann sich ja mal diese Anlage anschauen.
http://cgi.ebay.de/Feldbahn-GN-15-Diora ... 2307a471d4
Kleine Anmerkung:
Ich bin nicht selber der Verkäufer, auch nicht mit dem Verkäufer verwandt, befreundet oder bekannt :!:
Schade um die schöne Anlage, aber vieleicht muß Sie ja auch nur weg, weil sie einer noch schöneren Platz machen muß. :oops:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Sven Löffler
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gn15 Anlage

Beitrag von Sven Löffler »

@ Gerald,

vielen Dank für die Info. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich darauf nicht geachtet habe. Aber der Zaun ist ja eigentlich schnell neu gemacht. :wink:

@ Lex

Die Materialien von Silhouette sind wirklich zu empfehlen. Früher war sie verhältnismäßig teuer, aber die anderen Produkte sind mittlerweile angepasst.

@ Michael

Das stimmt. Es ist wirklich beachtlich, wie viele schöne, kleine, interessante Anlagen es in dieser Spurweite gibt.

@ Manfred

Vielen Dank für den Link. Immer wenn ich solche Anlagen bei ebay sehe, geht mir das Herz auf. Die meisten angebotenen Anlagen sind Noch Fertiggelände oder eben diese typischen "Modellbahnplatten". :wink: Da ist die Anlage aus Deinem Link schon eine ganz andere "Hausnummer". Wirklich sehr schön. :)
Antworten