Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

mirthran
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 16:25

Re: Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Beitrag von mirthran »

Halla gansterschaeler,

das Problem ist nicht so sehr wie man die Oberflächenspannung herabsetzt.
Diese ist nämlich bei Metallen immer ziemlich hoch und lässt sich nicht weit genug herabsetzen, um in einer einfachen Form zu gießen.

Es gibt aber eine einfache Gegenmaßnahme: Druck

Indem man eine zweiteilige Form verwendet, lässt sich im Eingusstrichter Druck einfach dadurch aufbauen, daß man ihn lang genug macht.
Und schon wird das Metall in die Ecken hineingedrückt...
Entlüftungslöcher sind aber notwendig, sonst bilden sich durch eingeschlossene Luft wiederum Fehlstellen.

Aber Vorsicht: Gipsformen sind Lebensgefährlich bei Metallguß.... Das Wasser (auch das gebundene Kristallwasser) verdampft schlagartig, und die Splitter und der resultierende Metallregen ist nicht gerade gesund...
Locke
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 19:40
Wohnort: Kölleda

Re: Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Beitrag von Locke »

Hallo Simon,
danke für die Antwort.

Hallo auch An alle anderen die vor Metallguß in Gips warnen,

ich habe neulich eine zweiteilige Gipsform vom Bully Schaffner hergestellt. Diese habe ich zuerst 4 mal mit Wachs und danach 2 mal mit Blei ausgegossen. Bei beiden erhielt ich recht annehmbare Resultat. Dabei ist nichts passiert. Nur bei jedem Abguss verschlechtert sich die Form. Es bröckelt also Gips ab.
Nun meine Frage: Ist auch Bleigießen in Gips gefährlich?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Beitrag von rocco »

Hallo,
ja, alles was die Gipsform auf mehr als 100 Grad erhitzt führt
zu einer Gefahr, es entsteht schnell Wasserdampf,
der kann nicht entweichen und dann ...

unter [url]http://www.weissmetall.de[/url] findet man Material für Formen etc.

tschüß
js
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Beitrag von Stoffel »

Hallo gaengsterschaeler, :megacool:

das Thema habe ich auch bei meinem Kroko-Projekt behandelt. Schau doch mal rein: www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=741

Auf der zweiten Seite findest Du meine Lesart des Themas Weissmetallguß. Mit Gipsformen habe ich auch mal rumprobiert. Selbst wenn Sie einem nicht um die Ohren fliegen, ist das Ergebnis zweifelhaft und man muß schon Glück haben, dass die Form nicht schon beim ersten Guss zerbröselt. Also Silikonformen verwenden. :!: :!: :!:

Scheinbar hast Du auch ein misteriöses Material in Arbeit. Wenn es bei Deiner Vorrichtung nicht richtig zu fliessen kommt und noch mehr Hitze braucht, ist es wohl für den Modellbau eh´ zu gefährlich. Das von mir im o.g. Thread empfohlene Material Sn72/Sb8/Pb20 dürfte für Deine Zwecke auch geeignet sein. Der Antimon-Anteil bringt hervorragende Fliesseigenschaften. Es läßt sich nach dem Guss auch vorsichtig überdrehen (was wichtig ist, wenn Du Räder herstellen willst). Die Radreifen mußt Du allerdings aus Messing oder besser Edelstahl drehen :!: :!: :!:

Die richtig Bezugsquelle für´s Material ist ja schon angegeben. Auch der Tipp, mit zweiteiligen Formen zu arbeiten ist goldrichtig. :wink:

:schlaumeier: Also: geb´ ein paar Eurinchen aus und besorg´Dir anständiges Material ....

.... rät der Stoffel :teddy:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo Stoffel,
andere Radreifen zu verwenden hatte ich sowieso vor, die von den 1000mm-Rädern, die hier schon mehrmals besprochen wurden.
Aber ist den Silikon so stark Hitzebeständig?
Gruß, simon
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Oberflächenspannung bei Metall verringern?

Beitrag von Stoffel »

Guten Morgen Simon, :kaffe:

Natürlich kannst Du nicht jeden Silikon verwenden ! Geeignet ist ausschließlich der rote 2-Komponenten-Silikon. Der ist mit einer Kurzzeitbelastbarkeit von 450° angegeben. :shock:

Ich giesse üblicherweise bei 300° (Schmelzpunkt meiner Legierung ca. 240°) und habe auch nach fünfzig Abgüssen keinerlei Veränderungen meiner Silikonformen feststellen können. 8) Von Metallen mit höherem Schmelzpunkt möchte ich Dir eh´ abraten (es sei denn, Du bist ein Selbstverstümmelungs-Fetischist :wink: ).

Das rote Silikon kriegst Du auch beim Dicke ( www.weissmetall.de ). Ein Kilo kostet etwa 45,-. Für Deine Form brauchst Du etwa 300 - 400 Gramm, kannst also noch ein paar andere Formen auch gleich machen.

:idea: Bestell Dir bei der Gelegenheit gleich ein anständiges Metall mit. Wichtig: nicht per e-mail bestellen, sondern anrufen ! E-mails lesen die dort nicht ! :idea:

Beste Grüße
Stoffel :teddy:
Antworten