Seite 1 von 1

SIMPLEX 1

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 10:32
von dampfsachse
SIMPLEX 1

Udo Marschallek aus Leipzig baute, wie so viele andere auch, als erste Damplok nach den veröffentlichten Plänen die Repping´sche Simplex. Die gut funktionierende Lok machte ihm nach eigenen Aussagen aber nur kurze Zeit Freude. Das ewige Rätselraten, ob überhaupt und wenn ja, nach welcher Seite sie denn anfahren würde, waren der Grund. So baute er denn kurzentschlossen einen Satz Zylinder und eine Steuerscheibe. Mit einer Fernsteuerung entsprach sie nun seinen Vorstellungen. Das Ergebnis könnt ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=Y6TWXcSWB6E sehen. Inzwischen folgte dieser Lok die 99 6001, ebenfalls als vollständiges Eigenbaumodell.

Grüße vom dampfsachsen.

Re: SIMPLEX 1

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 15:50
von mabaadre
Hallo Gerhard,

schön, dass Du dieses Video eingestellt hast und das Thema "Simplex" aufgegriffen hast :D.
Auch ich hatte diese Lok nachgebaut und auch die Wilescozylinder verwendet.Allerdings hatte ich das Schiffsaggregat mit den beiden Dm. 12mm-Zylindern und der Umsteuerung :?.
Ich habe dann neue Zylinderdeckel gedreht. Diese waren ggü. den Originalen derart verändert, dass ich auf den Kolbenstangenseiten Stopfbuchsen und Führungsschlitten für einen ebenfalls neu angefertigten Kreuzkopf angebracht habe. Die Frontdeckel waren nur im Dm. angepasst.

Was mir mehr Probleme gemacht hat, waren die Schieber-"passungen" und die Brennerleistung. Nachdem ich den Brenner entsprechend des Bauberichtes der BR 80 von W. Toelke in der "Gartenbahn" nachgebaut und eingesetzt habe, funktionierte sie dann besser. Einen Umbau habe ich mit Eigenbauzylindern aus Reppingen-Profilen, dem "Simplex"-Fahrgestell und -Kessel vorgenommen, aber auch dieses Modell existiert nicht mehr.

Leider habe ich davon keine Bilder :(.

Es wäre schön, hier über Erfahrungen anderer "Nachbauer" zu lesen.

Re: SIMPLEX 1

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 17:59
von dampfsachse
Hallo Manfred,

auch der Verfasser des Beitrages hat seinerzeit die SIMPLEX nach gebaut. Ebenfalls mit Wilesco-Zylindern. Allerdings habe ich sie in dem Originalzustand erhalten. Als Museumsstück kommt sie immer mal wieder zu Ehren. So im Winter 2007 als Fotoobjekt.


Bild 32 (dampfsachse)
Bild
Lok SIMPLEX auf der K.-Sächs. Garten E.B.

Bild 33 (dampfsachse)
Bild
Lok SIMPLEX auf der Königl.-Sächs. Garten E.B.

Grüße vom dampfsachsen

Re: SIMPLEX 1

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 11:17
von rot2
Hallo zusammen,

die gezeigten Bilder sind ja super. Auch das Video macht Lust auf mehr.
Allerdings wie kommt man an die Pläne?

Gruß Rene

Re: SIMPLEX 1

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 12:28
von Ralph
Hallo Rene

Ganz einfach beim Kartenhaus Verlag , Zeitschrift Garten-Bahn von Manfred Meliset nachfragen .

Bei Teilen für die Lok kann ich weiterhelfen ich habe sie ja vor 14 Jahren konstruiert .

Gruß Ralph