Kohlekessel Zeichnung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von RhBberguen »

Hallo zusammen,
Suche Tipps und Zeichnungen eines Kohlekessel [-o< im Massstab 1:22.5.
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von Tommy »

Hallo RhBberguen,

dazu wären ein paar mehr Informationen hilfreich. Z.B. zu welcher Lok du den Kessel haben möchtest. Es gibt tausende verschiedene Kesseltypen und -bauarten. Und ob es ein Echtdampfkessel sein soll oder nur eine Attrappe. ;)


Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von RhBberguen »

Hier noch ein paar details
Also die Lok wird Soll eine Mallet der RhB genau die Nummer 22 Albula werden.
der Antrieb wird mit dem Kessel erfolgen.
Bin hald eben Anfänger dadurch weiss ich nicht ganz genau was benötigt wird.
LG Peter
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von Ralph »

Hallo Peter

Gib doch mal in der Suchfunktion Kohlekessel oder kohlegefeuert ein und da findest du schon nützliche Hinweise .

In der Galerie hat Florian informative bilder zum Thema Kesselselbstbau eingestellt .

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von Janosch »

Hallo "Peter",
nimm mir das Folgende nicht übel, aber das platzt gerade aus mir heraus.
Neben dem Abschied fehlt mir bei dir vor allem eines:Dass du etwas zeigst.
Du fragst nur nach allen möglichen Plänen, schreibst mal hier, mal da, aber gesehen habe ich nichts, ja noch nicht einmal etwas wirklich sinvoll Geschriebenes.Du hast geschrieben, dass du unter Modellbau Eigenbau verstehst...dann zeig den erstmal her und dann kommt man vielleicht lieber entgegen.Auch Modellbau ist ein Geben und Nehmen.Wohl bemerkt, das Geben steht vor dem Nehmen.
Für mich ist der Kohlekesselbau anfänglich ausschließlich ausprobieren gewesen.4 verschiedene Kessel habe ich zusammengelötet, bis ich einen richtig gut funktionierenden Kessel hatte.Für die anderen war das Geld und die Zeit umsonst gewesen.
Schaust Du in anderen Beiträgen, findest du vielleicht auch Tipps.Man bekommt eben nicht immer alles serviert...auch ich habe das erst einmal lernen müssen.
Übrigens:Der Maßstab 1:22.5 ist in den Durchmessern der Kessel so unterschiedlich, dass man dazu keine Aussage treffen kann.So unterschiedlich wie die Kesseldurchmesser, sind auch die Lösungen.Alles ist individuell.Normalerweise sucht man sich erst das Vorbild, dann wird fleißig recherchiert, dann wird geplant und eventuell gefragt und dann gebaut.
Auch weiß ich nicht, wie deine handwerklichen Fähigkeiten ausschaun.Ein Kohlekessel wird als die Königsklasse bezeichnet...in wie weit das stimmt, sei dahingestellt.Aber Kesselbau ist nicht einfach und mit der Zahl der Teile steigt auch der Anspruch an den, der den Kessel baut.
In wie weit du das verinnerlichst, was ich geschrieben habe oder ob du mir gegenüber resignierst, weiß ich nicht.Ich habe mich damals nicht von meinem Hobby abbringen lassen und ich habe viel Kritik, vor allem am Anfang, gehört.Nicht dass Du denkst, ich teile nur aus...

Soweit meine Meinung zu dem, was du bis jetzt von dir gegeben hast.Damit dir aber ein klein wenig geholfen wird und ich nicht nur als blöder Moralapostel dastehe, hier ein Link.Auf der Seite steht fast schon genug um einen Kessel zu bauen und ein Plan ist auch auf der Seite in einem Link "versteckt".Wenn Du dir die Seite genügend gut anschaust, dann könnte das schon reichen um einen Kessel zu bauen.
http://modelbouwatelier.nl/
Gruß Janosch
Edit:Ich habe gerade gelesen, dass du Anfänger bist...ob dann da ein Kohlekessel das richtige ist, weiß ich nicht.Da wirst du mit einigen Rückschlägen rechnen müssen.Natürlich gibts auch im Forum, wie das der Ralph vorschlägt, gute Bilder unter anderem sind Florians Beiträge sehr zu empfehlen.Allerdings ging ich davon aus, dass du vielleicht dich auch erst einmal selber auf die Suche gemacht hast...
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von RhBberguen »

HalloRalph und Janosch
Klar dachte ich mir schon es werde eine derartige Reaktion kommen. :wink:
Die Suchfunktion Nutzte ich schon auch, aber leider bis auf ein paar Fotos und Ausdrücke(Beschreibungen) findet man ja nicht vieles hier im Forum( nicht miss zu verstehen) aber da hat mir google bis jetzt mehr geholfen.
LG Peter
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von Davaaser »

Hallo Peter,

an der Mallet wirst du dir die Zähne ausbeissen, als Anfänger ohne Drehbank und Fräse schlicht nicht zu machen.....
versuche zuerst, eine kleine einfache Lok zu bauen, dann schauen wir mal weiter.
Es wird dir mehr Freude machen, entweder einen kleinen Bausatz oder eine kleine Eigenbaulok zum Laufen zu bringen,
als zig Stunden und einiges Material an die Wand zu fahren, glaube mir, ist mir ähnlich gegangen, habe rechtzeitig Kurs geändert.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von Marcel »

Hallo Peter

Obwohl er ein Genie war, hat Da Vinci auch nicht als Erstes gleich die Mona Lisa gemalt ... nur Uebung macht den Meister. Um Verdruss zu vermeiden, solltest du darum die gut gemeinten Ratschläge der Hobbykollegen beherzigen, denn diese wissen, wovon sie schreiben. Obwohl ich sicher Einiges mehr an Modellbauerfahrung habe wie du, würde ich mir ein solches Projekt jedenfalls nicht zutrauen.

Ich wünsche dir viel Bastelspass ... und wie gesagt, Uebung macht den Meister ...

Marcel
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von Tommy »

Hallo Peter,

nochmal zurück zur DAMPFlok, hier ist auch die Frage, ob du dir bereits genügend Wissen angeeignet hast, um (theoretisch) eine Dampflok bauen zu können. Z.B. wie überhaupt die Kraft des Dampfes auf die Räder kommt und wie die Steuerung funktioniert. ;)



Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: Kohlekessel Zeichnung

Beitrag von RhBberguen »

Hallo Tommy und alle
Keine Sorgen ich habe sicher genug Wissen. :smt035
Mein Maschienenpark ist sicher schon gross genug, Sammle halt aber im moment noch allerhand nützliches um nicht nach dem ersten Lok-Teil wieder zu suchen und zu studieren.
Unter diesem Link findet man eine sehr gute Theorie zum Kesselbau:
http://user.acw.at/krammer/der_dampfmodellbau.htm
Zum Lokaufbau suche ich halt immer noch bei Ebay und weiteren Onlineplatformen das Buch Die Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn von C. Jeanmair
Dieses habe ich mir schon gekauft :verweis: :
http://cgi.ebay.de/Rhaetische-Bahn-274- ... 53e067a85a
LG Peter
Antworten