Lokbetrieb mittels Akku

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Volker,
warum sollte ich den Empfänger im Tfz wechseln?
Wie Motor und Fahrtregler gehört er zur Lok!
Ich betreibe ohne neu zu binden 5 Echtdampfloks und eine akkugetriebene Lok.
Grüße von Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerhard,
du sollst nicht den Empfänger wechseln. Wenn aber ein Kollege zum "Spielen" kommt, und der seinen eigenen Sender mitbringt, dann muss Sender und Empfänger neu gebunden werden. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Datenformat passt.
Volker
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
beim DT System kann man bis zu 12 Loks mit einem Sender anwählen.
Es ist auch möglich, mit einem Mastersender und einigen Slaves zu fahren.
Bild
Master

Bild
Slave


Ich selber habe einen Master und 3 Slaves, d.h., ich habe Zugriff auf alle Loks, die Gastfahrer nur auf die jeweils an den Empfänger gebundene Lok.
Da das Binden beim DT ohne irgendwelche Stecker oder Kontakte funktioniert, ist ein "umbinden" in wenigen Sekunden durchgeführt.
Der Empfänger und der Fahrtregler sitzen bis 1,5A auf einer Platine, die problemlos auch in H0 Loks (GN 15) paßt.
Für größere Stromaufnahme gibt es Booster.
Livesteamer haben jetzt auch einen speziellen Sender, ebenfalls mit der Möglichkeit, auf bis zu 12 Loks umzuschalten.
Neuere Empfänger werden mittels Magneten über einen Reedkontakt aktiviert, ausschalten dann per Funk.
Für die Empfänger gibt es umfangreiche Programiermöglichkeiten.
Das DT System ist voll Spektrum kompatibel.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leuts,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Da habe ich erstmal Lesestoff genug zum Aufarbeiten.
Ein Besuch bei Fido brachte übrigens weiter Erhellendes.
Weitere Frage an den Sandbahner: So ein Sender wie der schwarze abgebildete wäre ziemlich das, was ich dachte. Wie komme ich daran :?: Hättest Du einen link zu DT System :?: Unter DT System finde ich nämlich nur Geräte zum Hunde trainieren, das wird´s ja wohl nicht sein :wink:
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
hier der Link zur HP von Deltang:
http://www.deltang.co.uk/

MfG


Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von 4heiner »

Hallo Sandbahner,
ich habe in den letzten Tagen so einiges studiert und blicke jetzt mit dem Funkbetrieb so etwas mehr durch. Damit das "in Pimpung" befindliche RhB-Krokodil auch gleich passenden Auslauf hat, habe ich mir von robbe ein Set gegönnt sowie einen LiPo-Akku und Fahrregler.
Für die nächsten Fahrzeuge möchte ich aber auf das DelTang-System umsteigen.
Dafür bitte ich nochmal um einige Tipps.
Ich habe gedacht:
> Sender: Tx22,
> Empfänger: Rx 102-22,
> Fahrregler: AS12/15RW BEC oder Bausatz "Volksregler" Typ 2 mit 1 Amp BEC, siehe bei: http://www.modellbau-regler.d/shop/prod ... ucts_id=24 oder einen passenden von DelTang, welchen :?:
Dazu einen LiPo-Akku 11,1 V mit mAh je nach Platz.
Wäre das so o.k. :?:
Vielen Dank schonmal
und schöne Grüße
Egidius
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Hallo Egidius,

der Regler sieht ganz gut aus, aber nimm besser einen Vor-/Rückwärtsregler mit Lipoabschaltung.

Der Aufpreis lohnt sich beim ersten Lipo, der überlebt :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von 4heiner »

Hallo Fido,
Danke für den Hinweis. Die haben noch einen liposaver im Angebot, ich nehme an, dass das das gesuchte Teil ist?
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von fido »

Hi Egidius,

nein, ich meine z.B. so einen Vor-/Rückwärtsregler mit Lipoabschaltung
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Lokbetrieb mittels Akku

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Akkufahrer - und die, die es noch werden wollen.
Sicher haben wir des Egidius Fragen klären können und mit des Sandbahners Hilfe ihn zu einer geeigneten Fernsteuerung verholfen.
Ob wir unseres Neumitgliedes JamieMedinas Aufregung stillen konnten, der außer seines Niknamens nichts von sich preisgeben wollte, wissen wir nicht.
Doch möchte auch ich nochmal paar Gedanken äußern:
Die Fernsteuerung war mir immer nur Mittel zum Zweck. Es ist jede Art recht. Sie muss den Wünschen und Anforderung des Nutzers entsprechen. In meinem Falle fanden die Verwendung, die vom Echtdampfbetrieb vorhanden waren.
Außer einen auch ungeputzten, aber stets verfügbaren Gleis, ist es vor allem die völlig andere Betriebsführung, was mich am Akkuantrieb so fasziniert.
Wenn sich fürs Wochenende Gleichgesinnte mit ihren "Fernsteuerungen und den damit gebundenen Loks" ansagten, stand ein erlebnisreiches Spiel bevor. Ein jeder fuhr seine Triebfahrzeuge mit seinen "Funken". Warum sollte da etwas "umgebunden" werden?
Besonders interessant wurde es dann, wenn sich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig in großen Gleisdreieck befanden. Eine Situation, die gern und bewusst herbeigeführt wurde.
Über freie verfügbare Kanäle kann man die Fahrzeugbeleuchtung ein und in Fahrtrichtung umschalten. An jeder Stelle im Gleis kann das TFZ gekuppelt werden. Auch ohne Schaltmagneten kann man überall wo es betriebstechnisch nötig ist läuten und pfeifen.
Einzelne Wagen zu entkuppeln geschieht mit einen langen Handentkuppler, sogar vom Rollstuhl aus. Gleichermaßen so bzw. mit ihm werden die Weichen gestellt. Am Bahnhof befinden sich Rückfallweichen, welche den Zug fahrtrichtungsabhängig auf das jeweilig rechte Bahnhofsgleis führen.
Wenn sich mehrere Loks mit oder ohne Zuggarnituren völlig unabhängig auf meiner verhältnismäßig kleinen Freilandanlage bewegten und sich dabei oft sehr nahe kamen, dann verlangte das die volle Aufmerksamkeit der Lokführer.

Bild 34 (dampfsachse)
Bild
Gleisplan

Ich brauche nicht zu erwähnen, das beim "dampfsachsen" oft gleichzeitig auch Echtdampfloks unterwegs waren. Man muss nur genügend Lokführer haben.
Das schon 2010 beigefügte Video sollte nicht "schaukelnde Züge auf Gerhards Anlage zeigen", wie einige damals bemerkten. Ich denke mal, die neue Fassung stellt mein damaliges Anliegen heute besser dar. Hier der neue Link:
https://www.youtube.com/watch?v=NCEmn8O ... 6RQWMyroCA
Ein funktionell exaktes, aber kein blankgeputztes Gleis benötigt der Akkubetrieb, der auch ohne großen Wartungsaufwand kaum Störungen kennt, und das freut den
"dampfsachsen".
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten