Seite 1 von 2

Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 12:41
von dampfsachse
Proxxon mit Gleisanschluß
Schon immer betreibe ich den Alleskönner Proxxon mit dem Fahrtrafo meiner Freilandanlage.
Bild 009 (dampfsachse)
Bild
Kleinbohrmaschine am Fahrtrafo der Gartenbahn-Freilandanlage

In diesem Jahr steht nun wieder mal der Austausch einer Weiche mit kleinen Radius gegen eine solche mit großen Radius an. Dabei leistet die Proxxon gute Dienste. Gleis trennen, entgraten, Löcher für Schienenlaschen bohren usw. Das dafür nötige überlange Anschlußkabel liegt mehr im Wege rum und ist nur schwer händelbar.


Bild 010 (dampfsachse)
Bild
Proxxon mit Gleisanschluß, anklemmen, Drehzahl einstellen und los geht´s.

Abhilfe soll dabei ein bisher nutzlos herumliegendes Lehmannsches Gleisanschlußkabel bringen. Daran eine Buchse zur Aufnahme des Spezialsteckers von Proxxon angelötet und schon kanns losgehen. Auch an der entferntesten Stelle der Anlage ist die Kleinbohrmaschine mit nur kurzen Kabel betriebsbereit.

Empfehlung vom dampfsachsen
Gerhard

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 13:15
von Davaaser
Hallo Gerhard,

ist eine gute Idee, habe nur ein Problem damit; gibt es bei Proxxon auch
dampfgetriebene Geräte ? Ich habe ja nur Echtdampf auf meinen Schienen
:lol: :lol: :lol:

Gruss,
Ernst

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 13:26
von Rudolf
Hallo Ernst,

Dann bau Dir doch eine Lokomobile und treibe mit dieser einen Dynamo an, der wiederum den nötigen Strom zum Betreiben der Bohrmaschine liefert. Oder noch einfacher: baue einen dampfbetriebenen Bohrer. :lol:

@Gerhard: genial! Wenn Du in die Bohrmaschine jetzt noch einen Decoder einbaust, ist er auch noch tauglich für Digitalfahrer. :)

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 16:53
von rhb fan
Hallo Ernst,

gibt es dazu auch ein passendes Proxxon Soundmodul??? :D

Gruß,

Andreas

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 17:34
von Rudolf
Hallo Andreas,

ob es ein Soundmodul gibt weiß ich jetzt nicht, aber ein Rauchentwickler ist jedenfalls eingebaut. Der wird aber erst bei höheren Belastungen aktiv.

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 17:46
von fido
Hallo Gerhard,
dampfsachse hat geschrieben:Proxxon mit Gleisanschluß
Du solltest für den Gleisanschluss der Proxxon aber noch eine Weiche als Ausfädelung einbauen, damit die Züge wieder fahren können ;-)

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 19:54
von dampfsachse
An alle Stromer und Dampfer,

als ich hierzulande begann Gartenbahnen zu bauen, war bei uns alles 100% Eigenbau. Selbst die Schienen und Räder, Fahrzeuge sowieso. Lediglich Motore waren Industrieprodukte. Die meisten Gartenbahner versuchten es mit Scheibenwischermotoren aus der Fahrzeugelektrik. Ich probierte es mit 12 V Stellmotoren aus der Elektrofeinwerktechnik. An Dampf war damals nicht zu denken. Also ist auf meinen Gleisen von Anbeginn an Strom, wenn ich auch heute Echtdampf und/oder mit Akkuloks fahre. Der Schienenstrom, noch durchaus möglich, wird wegen der vielen Putzerei immer mehr vernachlässigt. Die Kleinbohrmaschine muß ich ja nicht gerade am Herzstück einer Weiche anklemmen und die Schrauben geben in jedem Falle Kontakt.
Nun zu Euren Meinungen im einzelnen:

Von Ernst würde ich gern wissen wollen,wie er den Dampf zuerst auf die Schienen 8) , dann auf die Lok bekommt? Zugegebenermaßen bin ich da völlig überfordert.

Den Rudolf muß ich enttäuschen, mit dem "digitus" hab ich nichts am Hut! Und im Überlastungsfall qualmt auch eine Proxxon von ganz von allein. :)

Dem Andreas möcht ich sagen, auch eine Proxxon gibt ihre Originalgeräusche von sich, die im Einsatzfall, z.B. Schleifen, keiner Verstärkung bedürfen. :o

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, fido, bei mir wird bei Gleisbauarbeiten genau wie beim großen Vorbild der Gleisabschnitt gesperrt. Dann werden Umleitungen oder Schienenersatzverkehr gefahren. :(

Es hofft allen Abgrundtief :lol: geantwortet zu haben

der dampfsachse Gerhard.

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 20:00
von fido
dampfsachse hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, fido, bei mir wird bei Gleisbauarbeiten genau wie beim großen Vorbild der Gleisabschnitt gesperrt. Dann werden Umleitungen oder Schienenersatzverkehr gefahren.
Hallo Gerhard,

ich wusste nicht, das Du so vorbildgetreuen Betrieb durchführst und sogar die Verspätungen nachbildest. Pass aber auf, das Du nicht zu realistisch wirst, denn sonst ist die Strecke rückgebaut und es liegen keine Gleise mehr ;-)

Im übrigen ist Deine Idee Klasse und unsere Digitalfahrer hängen eben einen Gleichrichter + Elko vor die Bohrmaschine.

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 20:41
von bertel
Hi
Die Idee vom Gerhard ist schon gut , aber da der Beitrag mittlerweile so ` luschtig` geworden ist und dies ein selbsbauforum , wäre mein Vorschlag noch .

Mit dem richtigen Bohraufsatz eine Broxxon Tunnelbohrmaschiene . 8)

Re: Kleinbohrmaschine mit Gleisanschluß

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 22:28
von dampfsachse
Ja fido, wenn der von Dir geschilderte Fall eintritt, gehe ich als Gartenbahnbeamter in Pension und spiele mit der Modellbahn. Da wartet eine TT-Bahn aus den 60-zigern auf mich!

Vorsicht Bertel, derzeit wird bei uns fieberhaft an der Fertigstellung eines Tunnels gearbeitet, von dem niemand mehr weiß für was und wem. Deshalb reagiert der Bürger sehr allergisch auf dieses Thema. Man munkelt, nach dem sich die Bahn immer mehr zurückzieht, er soll der Müllentsorgung dienen. Die Stadtreinigung müßte dann ihre Dieselfahrzeuge auf Pferdegespanne umstellen. An den Eingängen werden Schilder für die Tiere aufgestellt: Pubsverbot!

Im übrigen finde auch ich meine so angeschlossene Bohrmaschine noch immer dufte! Aber sicher ist das Thema noch weiter ausbaufähig. Auf weitere Ideen ist sehr gespannt -

der dampfsachse Gerhard.