Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von RhBDirk »

WO? natürlich im "Eisenbahnromantiksender" Südwest BW/RP dem dritten Programm des SWR
Bild

Folge 500 - der "Lange Nachmittag"
Sendung am: 1. November 2003, 13-16 Uhr

Dieses ist unser erster Langer Nachmittag.
Im Gegensatz zu den Langen Nächten, die beinahe schon Kult-Charakter besitzen, haben wir diesmal eine zuschauerfreundlichere Sendezeit gewählt. Ansonsten wird sich nicht viel ändern: Auch an diesem Nachmittag werden wir ähnlich unterhaltsam und informativ sein wie in unseren Langen Nächten. Nur hoffen wir, dass wir am Nachmittag eine Menge mehr Zuschauer erreichen.

Moderator der Live-Sendung von 13.00 bis 16.00 Uhr ist Hagen von Ortloff.

Sie können sich am "Langen Nachmittag" beteiligen:

Telefon: 01805 - 152 153
(12 cts die Minute)
Fax: 01805 - 929 929
(12 cts die Minute)
E-mail: eisenbahn-romantik@swr.de

Wir beantworten Fragen, stellen Preisfragen, versteigern Modelle und stellen neue Filme sowie weitere Besonderheiten vor.

Studiogäste sind Rolf Jirowetz und Burkard Wollny. Rolf Jirowetz, seit Geburt Eisenbahnfan, ist Eisenbahner, Modellbauer, Lokbesitzer und Bahn-Betreiber in einer Person.

Hobby-Fotograf Burkard Wollny ist seit mehr als drei Jahrzehnten an beinahe allen Bahndämmen Europas zu Hause.

Außerdem werden wir eine Weltrekord-Modellbahnlok (F 1465 UNION PACIFIC - Spur 1) für einen Guten Zweck - Aktion Herzenssache - versteigern.

http://www.eisenbahnromantik.de
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

Re: Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von Rumpelstilz »

Wenn ich diesen Pressetext lese, muss ich an der Intelligenz so genannter Eisenbahnfreunde und -redakteure erneut zweifeln... Wer schreibt nur so einen Blödsinn?

> Rolf Jirowetz, seit Geburt Eisenbahnfan, ist Eisenbahner, Modellbauer, Lokbesitzer und Bahn-Betreiber in einer Person.

Der ist also eine multiple Persönlichkeit und offenbar auf der Lok geboren worden - arme Mutter.

> Hobby-Fotograf Burkard Wollny ist seit mehr als drei Jahrzehnten an beinahe allen Bahndämmen Europas zu Hause.

Aha, er schläft demnach auch unter Brücken und kuschelt sich abends in Bahndamm-Rhabarber ein.

Das erinnert mich an einen Artikel über mich, in dem mir "ein Leben am Rande der Schiene" angedichtet wurde. Peinlich.

Naja, immerhin erreicht der Pressetext spielend das Niveau der Ansagen eines schlecht frisierten Moderators.

Biis deenn!

Rumpelstilz
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von Waldbahner a.D. »

He Rumpel,
wie kann man nur so pingelich sein. Würde da stehen :

"Als Gäscht sind de Jirowetz un de Wollny da un die erzähle was vun Eisebahne..."

Würde das sicher erstens keinen vom Stuhl reißen und dich vermutlich genauso stören, weil die wieder mal keine Ahnung hätten was das überhaupt für Leute sind.

Vielleicht sollte jeder mal drüber nachdenken, daß nicht jeder der eine Fernsehzeitschrfit lesen kann weiß wie eine Dampflok funktioniert oder darüber informiert ist, das der Herr Jirowetz eine schöne kleine Feldbahn hat.

Schließlich ist es Werbung und man muß doch die Leute irgendwie für sein Konsumprodukt begeistern. Ergo müssen große Schlagzeilen her die faszination wecken. Die Bildzeitung macht das ja schließlich auch nicht anders.

PS.: Möchte mich noch im vorraus entschuldigen falls sich sich jemand durch diesen Beitrag angegriffen und/oder verletzt fühlen sollte. Es war nicht meine Absicht. Ich selbst habe großen Respekt vor der Arbeit des Herrn Jirowetz und träume nachts heimlich auch von der eigenen Dampflok. Und am Bahndamm habe ich auch schon stunden lang gelegen, auf Züge gewartet und als die 01 dann endlich kam mußte ich feststellen, daß der Film nicht gesapnnt war.... Eine theoretisch super Aufnahme im Allerwertesten.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

Re: Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von Rumpelstilz »

Dess wird heißa:

Als Gäscht hammer dehn Herrn Wollny und Herrn Jirowetz ins Schtudio eiglade, wo se uns ebbes vonn ihre Eisebahne verzehle denn. I hätt a mol a Frog: Wie hend Sie eigentlich agfange, oder, wie send Sie zum Eisebahfan gworde? Mit Merklin, gell?

R.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von Waldbahner a.D. »

*tilt*
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von viereka z-Stellung »

Gut Holz Waldbahner ,

Möchte mich noch im vorraus entschuldigen falls sich sich jemand durch diesen Beitrag angegriffen und/oder verletzt fühlen sollte. Es war nicht meine Absicht.
brauchst Du auch nicht, weil Du Recht hast. etwas "dichterische" Freiheit sollte man den Leuten schon lassen.

Und Rumpelstilz:
Als Gäscht hammer dehn Herrn Wollny und Herrn Jirowetz ins Schtudio eiglade, wo se uns ebbes vonn ihre Eisebahne verzehle denn. I hätt a mol a Frog: Wie hend Sie eigentlich agfange, oder, wie send Sie zum Eisebahfan gworde? Mit Merklin, gell?
So würde es garantiert nicht heißen, da die Leute von der Sendung schon länger wissen, dass ihre Sendung nicht in den Grenzen des Kleinstaates :versteck: :versteck: Baden-Württemberg ausgestrahlt wird. Mit der Frage nach M**klin hast Du allerdings recht :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Langer Eisenbahnromantik Nachmittag

Beitrag von Max 25 Kmh »

Liebe Buntbahner,

Pressetext hin, Gelassenheit her - schön, daß man auf die lange Sendung aufmerksam macht - ich habe sie dennoch nicht gesehen.

Kam da auch mal öffentlich zur Sprache, was das Eisenbahnbundesamt den Museumsbahnen, namentlich Herrn Jirowetz für absurde Auflagen macht? Vielleicht werden der Herr Verkehrsminister mal auf diesen Unfug aufmerksam gemacht, mit dem seine weisungsgebundenen Bundesoberbedenkenträger den ehrenamtlichen und ihr letzets Hemd opfernden Kulturbewahrern ständig einen auf die Schiene nageln.

An die Adresse der Fuzzis vom Funk gerichtet: Es gibt mehr Eisenbahnfans als Fußballfans. Sendezeit und -Qualität tragen dem nicht Rechnung. Und es muß furchtbar schwierig sein, einen stimmigen Ton zu Eisenbahnfilmen hinzukriegen. Zu Dampfloks wird Musik gespielt, oder der Hubschrauber aus dem gefilmt wurde; zu elektrischen Fahrzeugen wird dann aber ewig lang - nichts - gehört. Laßt doch da mal Leute ran, die was davon verstehen.

In diesem Sinne,

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten