Meine Einschienenlok

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Meine Einschienenlok

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Buntbahner,
wie in der Umfrage versprochen beginne ich jetzt den Baubericht von meiner Freelance-Einschienenlok. Erstmal noch kurz zur (fiktiven) Geschichte des Modells:
Irgendwo auf dem Land gab es einen Bauerhof eines Apfelbauern namens Lindemann. Zum Transport der Äpfel vom Feld auf den Hof nutzte er keine Traktoren sondern eine Einschienenbahn. Auf dieser fuhr unter anderem diese Einschienenlok.
So, jetzt wieder zum Baubericht. Zum besseren Verständnis des Projektes habe ich folgende Zeichnung angefertigt:
Plan (Thomas Z.)
Bild
Der ''Kasten'' der vorne auf der Lok zusehen ist ist die Verkleidung vom Kondensator, die Lok hat nähmlich einen Doble-Kessel. Ich habe aus Versehen vergessen, die Verkleidung, die beim Vorbild die Steuerung vor Spritzern schützt, aufzuzeichnen.
Bis jetzt ist der Rahmen fertig gebaut, er muss nur noch lackiert werden.
Rahmen_neu_1 (Thomas Z.)
Bild
Das vordere Rahmenteil muss ich allerdings noch fest anbringen.
So, für heute war es das erstmal
Viele Grüße
Th :lol: mas
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Buntbahner,
nachdem ich gefragt wurde wie die Lokbauart überhaupt funktioniert schreibe ich das hier noch mal, damit es alle sehen können:
Am Kastenrahmen, an dem die Räder gelagert werden die im Sand neben den Schienen laufen und die Lok damit ''abstützen'' , ist vorne ein langes Stück Holz ( beim Vorbild Eisen ) angebracht. An diesem Rahmenteil ist dann das Lager für das Einschienenrad, das die Lok im Gleis führt. Dieses Rad ist beim Vorbild auch das angetriebene Rad. So, ich hoffe, die Bauart der Lok ist jetzt mehr verständlich.
Und jetzt zu meinem Baufortschritt:
Da das lange vordere Rahmenteil nur verleimt nicht halten wollte, habe ich es noch einmal richtig fixiert: In die beiden zu verbindenden Rahmenteile habe ich Löcher gebohrt, dadurch habe ich dann einen Nagel geschoben und das Ganze zum Schluss noch verleimt. Als ich damit fertig war habe ich den ganzen Rahmen noch feuerrot ( RAL 3000 ) lackiert.
Rahmen _neu_fertig (Thomas Z.)
Bild
Das war erst mal der Baufortschritt bis jetzt.
Frohe Ostern
Viele Grüße
Th :lol: mas
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas

Sorry aber ich erkenne da noch keinen Modellbau , Meine Tochter hat so etwas früher schon im Kindergarten zusammengeklebt .

Ich vermisse irgendeine Art von Gleis , Anlage oder sonstiges

Nix für Ungut

Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von anoether »

Moin.
Ralph hat geschrieben:Meine Tochter hat so etwas früher schon im Kindergarten zusammengeklebt.
Früher ... :roll:.

Seien wir doch froh darüber, dass 14-Jährige heute mit Sicherheit die Farbe ROT bestimmen können.

@Thomas

Lieber Thomas,
ich möchte dich ermutigen, auf deinem eingeschlagenen Weg weiter forsch voranzuschreiten.

Gruß aus Berlin
Zuletzt geändert von anoether am Sa 3. Apr 2010, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Tommy »

Hallo Thomas,

der Anfang ist gemacht. Nun kann es nur noch besser werden! ;) :D


Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Dampfadi »

Seit doch froh wenn jemand etwas Baut! Und verreisst nicht immer nach den ersten Beiträgen die Qualitäten der Arbeiten! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.............
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:17
Wohnort: Hannover

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Feldbahnfan-atiker »

Hallo an alle,
Nachwuchs hin oder her, ich weiß nur von mir selbst das ich vom ersten Tag an immer bemüht war ein Vorbild möglichst genau als verkleinertes Modell nachzubilden. Das gelingt mir auch nur in bescheidenen Maßen aber zum Modell gehört immer ein 1:1 Vorbild bzw. bei Freelance ein ähnliches Vorbild. Also Thomas, gibt es ein Vorbild - ja oder nein? Wenn ja zeig es bitte, wenn nein hör auf weiterzubauen und such dir ein richtiges Vorbild zum Neuanfang. Wenn es nicht einmal ein Vorbildfoto gibt wird dir nämlich ständig der Vergleich mit deinem Modell fehlen an dem du die fehlenden Details feststellen kannst. Ich will dich aber keinesfalls entmutigen sondern zu einem Neuanfang ermutigen.

Gruß
feldbahnfan-atiker
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Buntbahner,
@ Ralph:
Ein Diorama zu der Bahn ist bereits in Planung. Es wird dann der Endbahnhof im Feld mit einer Drehscheibe für die Lok, Umsetzmöglichkeit und einem Streckenfernsprecher. Aber wie gesagt, das Ganze ist noch in Planung, ich werde mich also melden wenn die Planung abgeschlossen ist.
@ Anoether, Tommy und Dampfadi,
danke das ihr mich ermutigt weiterzubauen, doch nächste Woche werde ich leider erstmal nicht dazu kommen, da ich dann ca. 300 km von meiner Werkstatt entfernt bin. Mal sehen, vielleicht schaffe ich ja dieses Wochenende noch etwas.
@ Feldbahnfan-atiker
Die Lok hat in ihrer Entstehung mehrere Vorbilder. Auf die Idee mit der Einschienenlok bin ich durch diesen Link aus dem Forum gekommen:
http://www.irfca.org/members/ddickens/PSMTMain.html
Da ich allerdings eine schmale Lok für eine Apfelfeldbahn haben wollte bin ich auf die Idee gekommen einen Doblekessel einzusetzen. Mit diesem Grundkonzept habe ich mich dann an die Planung für das Modell gesetzt.
So, ich hoffe, jetzt alle Fragen beantwortet zu haben.
Schönes Wochenende noch
Viele Grüße
Th :lol: mas
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Dampfadi »

@ Feldbahnfan-atiker

Nach Vorbild bauen kann jeder! Die Idee und die Fantasie zu haben ein Modell zu Bauen das ein Vorbild sein könnte aber keins hatt ist viel schwiriger!

gruss Adrian
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Meine Einschienenlok

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

ich habe Thomas bereits in seinem Eistiegsthema gesagt, was von ihm erwartet wird modellbau/viewtopic.php?t=9384&postdays ... c&start=10 und hoffe, daß er sich daran hält. Immerhin hat er einen Link auf ein Vorbild gesetzt und jetzt werden wir sehen, was daraus wird. Eine etwas sauberere und fachmännischere Arbeit, als das bisher Gezeigte, würde ich mir jedoch schon wünschen. und ein paar Vorbildunterlagen mehr auch, denn ein Foto allein ist doch etwas mager.

Insgesamt bitte ich jedoch die geneigte Leserschar, uns allen die väterlichen Sprüche, von wegen "der Junge gibt sich doch Mühe" und die ewige Forenzieldiskussion ersparen zu wollen, denn Mühe geben allein genügt nicht. Die Forenziele sehen nämlich keine Mühe, sondern gehobenes Niveau vor.

@Adrian,

stimmt schon, was Du sagst, aber auch ein Fantasiemodell muß sich am Vorbild orientieren. Irgendetwas zusammenfideln, Hauptsache, es sieht nett aus, kann es auch nicht sein.

@Thomas,

leider stelle ich fest, daß Du genauso weitermachst, wie Du in Deinem ersten Kapitel, als die Umfrageergebnisse nach unten gegangen sind, angefangen hast. Schade. Ich hatte gehofft, Du hättest etwas begriffen. Vergiß nämlich nicht, daß auch die Spielzeugbahner abstimmen dürfen und was die sich wünschen ist nicht immer das, was in den Forenzielen gewünscht ist. (Schade eigentlich, daß die Abstimmungen anonym sind.) Du weißt, was von Dir erwartet wird, also halte Dich dran und setze Dich mit den Zusammenhängen in der Technik auseinander, dann wirst Du ein paar Probleme weniger haben. Desweiteren wünsche ich mir, daß Du den Umgang mit Deinem Werkzeug übst, denn Dein Rahmen kann mich nicht sehr überzeugen.

Ebensowenig kann mich die Schilderung Deiner Planungen überzeugen. Wünsche sind das Eine, Taten das Andere. Laß uns Deine Taten sehen.

Hoffentlich wird´s ja aber doch noch was.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten