Die neue Gartenbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Hans,

habe bei dem schönen Wetter noch ein paar Bilder gemacht.

Triebfahrzeug war diesmal der ABe 46


TunnelStrecke06 (ottmar)
Bild


TunnelStrecke07 (ottmar)
Bild


TunnelStrecke08 (ottmar)
Bild


TunnelStrecke09 (ottmar)
Bild


TunnelStrecke10 (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von fst-tigrottino »

... und dann bin ich mal gespannt, wie das alles in 3 Monaten aussieht, wenn in der Nacht der Räumexpress losgeschickt werden muss, damit am Morgen der Coop-Nachschub rechtzeitig über die Bernina kommt.
Das alles sieht wunderbar aus, Ottmar, herzliche Gratulation. .... man kann sich jetzt quasi in ein paar Clicks von Niederried nach Surovas beamen, super!
mit Gruss fst-tigrottino
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von giovanni »

Ja Ottmar,

ich müsste mich ständig widerholen. Gerade wenn man oft dort ist, die Bilder ähneln sich unglaublich.

Hans
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von RhBler »

Hey Ottmar

Sehr schön ist sie geworden, deine neue Berninastrecke! Auf Winterbilder freue ich mich auch schon.

Gruss
Stefan
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hatte gerade durch Zufall meine alten Gartenbahn Bilder wieder entdeckt und Euren Wunsch gelesen Bilder vom Winter zu sehen. Da meine bessere Hälfte auch noch Bilder von Tiefschnee gefunden hatte...

Ach seht selbst:


GartenbahnWinter1 (ottmar)
Bild


GartenbahnWinter2 (ottmar)
Bild


GartenbahnWinter3 (ottmar)
Bild


GartenbahnWinter4 (ottmar)
Bild


SchneeBernina_01 (ottmar)
Bild


SchneeBernina_04 (ottmar)
Bild


SchneeBernina_05 (ottmar)
Bild


Ich glaube die letzten beiden habe ich schon mal irgendwo anders gezeigt, macht aber nichts. Diesen Winter hat es in Schwelm mehr als genug Schnee gehabt. Reichte ja auch noch locker für die Xrot 9213 mit. :-)

Viele Grüße Ottmar
kueks29
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Mai 2007, 14:08
Wohnort: im Norden

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von kueks29 »

ottmar hat geschrieben:der zweite Teil bei Nacht...

Bild

das Viadukt wird angestrahlt von gelben Power-LED und simulieren perfekt die Natrium-Dampflampen

Gartenbahn_26 (ottmar)
Bild
Hallo Ottmar,
kannst Du etwas zu der Beleuchtung des Viaduktes sagen?
Was für Lampen hast Du genommen? Und wie hast Du diese für den Ausseneinsatz "wetterfest" bekommen?

LG Micha
Diskutiere niemals mit einem Idioten !
Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung um Welten ...
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende Besuch (natürlich auf Abstand!) Besuch von einem Profi Fotographen der herrliche Bilder in der Nacht mit Sternenhimmel von der Gartenbahn geschossen hat. Ich finde er hat wieder eine fantastische Stimmung eingefangen, siehe auch

modellbau/viewtopic.php?p=309911&highlight=abe#309911

Also dieses Mal keine Winterbilder sondern im Frühling war ein Bernina GmP vor Cadera abgelichtet worden:

Gartenbahn2020_1 (ottmar)
Bild


Gartenbahn2020_2 (ottmar)
Bild


Gartenbahn2020_3 (ottmar)
Bild


Gartenbahn2020_4 (ottmar)
Bild


Gartenbahn2020_5 (ottmar)
Bild


Viele Grüße Ottmar


PS: Micha, sorry hatte gar nicht Deine Frage mitbekommen. Ich hatte damals superhelle gelbe 5mm LED's aus eBay genommen, leider waren auf die Dauer die Verlötungen nicht wetterfest, mittlerweile funktioniert keine mehr, die LED's im Prinzip schon aber die Kabel sind schlicht abgefault.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von dolfan96 »

moin,
traumhafte Bilder, die eindeutig Lust auf mehr machen. Besonders das erste ist super geworden.
Carsten
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Ottmar,
auch ich finde die Bilderserie sehr gelungen.
Fest hält mich das letzte Bild ob der natürlichen Beleuchtung. Das ganze scheint deshalb unwirklich zu sein. Der Kontrast des warmweissen Hütten-Lichtes und der Natur ist faszinierend.
Eine weitere Frage hätte ich noch, zwischen den beiden linken Fahrleitungsmasten taucht ein Dampflokenblem im Lichtstrahl auf, war da eine Scheibe dazwischen?

LG, Bernd
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Carsten und Bernd,

freut mich sehr, dass es Euch gefällt!

Bernd, zu Deiner Frage: Nein versprochen, keine Dampflok weit und breit - ich besitze auch keine Dampflokomotive und wir haben nur die beiden Bernina Triebfahrzeuge ABe 4/4 II und die Gem 4/4 benutzt zusammen mit einem Güterzug (ich besitze auch nur ausschließlich Fahrzeuge von der Berninabahn in der Epoche 2010 bis 2015).

Ich denke, die Blüten dort suggerieren ein "Dampflokemblem".

Auch ist keine Scheibe dazwischen. Als Equipment wurde ein professionelle Sony Kamera verwendet und als Beleuchtung, neben dem Sternenhimmel und der sehr kurzzeitig(!) angeschalteten Beleuchtung der Fahrzeuge, eine diffuse violette Lampe und eine sehr stark abgedunkelte Tageslichtlampe - die war deutlich dunkler als eine Kerze. Die Belichtungszeiten lagen so zwischen 6 und 20 Sekunden.

Viele Grüße Ottmar
Antworten