Live Steam mit Zimo Decoder ferngesteuert?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Live Steam mit Zimo Decoder ferngesteuert?

Beitrag von Mikado »

Einige möchten ihre Live Steam Lok fernsteuern. Meistens verwendet man dazu eine Funkfernsteuerung. Seit einigen Jahren haben Zimo Decoder 4 Servoausgänge. Im Handbuch ist genau umschrieben wie man den Decoder programmieren muss um damit die verschiedenen Steuerungsvarianten von Live Steamloks zu steuern.

Ich möchte eine Live Steam Lok fernsteuern und hätte meine ganze Anlage von den Elektrisch angetrieben Fahrzeugen mit DCC ausgerüstet. Meine Lok hat einen guten Kondensatsammler, so dass die Schienen nicht mehr wie früher arg verölen. Mich juckt nun anstatt wie bisher eine autonome Fernsteuerung für viel Geld zu verwenden, einen preisgünstigen Zimo Decoder zu verwenden und die Lok mit meinem Funkhandregler zu steuern.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Live Steam mit Zimo Decoder ferngesteuert?

Beitrag von schmalspur17 »

Prinzipiell funktioniert das gut, habe auch schon für 2 Kunden Dampfloks so ausgerüstet. Zusätzliche Radschleifer und das gewünschte Digitalsystem eingebaut.

Funktioniert prinzipiell sehr gut, sofern man sich von der gewohnten "elektrischdigitalen" Fahrweise verabschiedet und die dampfspezifischen Eigenheiten angewöhnt. Einer meiner Kunden hatte da eher Schwierigkeiten und hat seine Lok wieder verkauft (Lässt sich halt nicht wie eine elektrische "Plastiklok" fahren...

Die ganze Geschichte mit "verölten" Gleisen wird zu fest hoch gehalten ist meist kein Problem. Wichtig ist einfach, dass man mindestens 1 separates Anheizgleis baut, am besten ein separates Heizhaus für Echtdampf. Während der Fahrt wird kaum das Gleis verschmutzt, beim Bereitstellen der Lok schon.


Bild

15 jährige "digitale" - Echtdampflok 99 4701 (Regner) auf Probefahrt, Sommer 2009
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Live Steam mit Zimo Decoder ferngesteuert?

Beitrag von Mikado »

Du siehst also keinen Nachteil durch die Übertragung der Dampfsteuerung durch die Schienen. Ich habe punkto verölen die Dampfovale mit ölverschmierten Schienen und schleudernden Loks an Messen vor Augen. Allerdings sieht das zu Hause im Garten viel harmloser aus und selbst diese zur Amerikanerin umgebaute Roundhouse Maschine
Bild
ohne Kondensatabscheider hinterlässt nicht all zu schlimme Verölungen.
Ich bin von der Roundhouse Lok mit den Eigenheiten des Fahrens mit überspanntem Dampf vertraut und schätze das feinfühlige Ansprechen. Mit der Ruby von Accucraft konnte ich mich z.B. nicht anfreunden. Ich habe sie wieder verkauft.

Gibt es etwas was ich Deiner Meinung nach zur Fernsteuerung über das DCC System besonders beachten sollte?

Gruss Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten