Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Beitrag von Glacier-Express »

Die zwei meist verbreiteten Bahnhofsuhren in der Schweiz, stammen von Mobatime und Mondaine. Beide haben denselben Lauf. Der Minutenzeiger macht jede Minute einen Minutensprung und der Stundenzeiger hinkt hinten her. Eigentlich nichts besonderes. Das Besondere ist, der Sekundenzeiger macht in einem runden Lauf einen vollen Umgang und bleibt für ca. zwei Sekunden stehen. Sobald der Minutenzeiger seinen Sprung macht, dreht auch der Sekundenzeiger wieder eine Runde. Die Uhren sind alle Nebenuhren und werden von einer Mutteruhr gesteuert. Der Gang der Uhr ist das was mich fasziniert und herausfordert eine solche Uhrenanlage für meinen Bahnhof Disentis/Muster nachzubauen. Da dies mit Quarzuhrwerken nicht möglich, und die Handelüblichen Neben- und Mutteruhren viel zu Gross sind, bleibt nur der Eigenbau. Also Entschloss ich mich eine solche , funktionierende Uhrenanlage im Massstab 22.5:1 nachzubauen. Als Modell habe ich die Uhr mit 60 Centimeter Durchmesser von Mobatime entschlossen. Schon die erste Zeichnung des Gehäuses zeigte mir, Die Uhr und die Nebenuhr voneinander zu trennen da es für mich nicht möglich ist so kleine Getriebe herzustellen denn, wenn ich die Uhr beiseitig Sichtbar machen will, kann dies nur über ein Kegelradgetriebe gemacht werden. Da mein Beruf Décolleteur ist, habe ich mit so kleinen Teilen Erfahrung und also keine Angst davor. Der elektrische Teil ist etwas ganz Anderes, Null Ahnung und daher werde ich auf grosse Hilfe angewiesen sein. So, nun möchte ich zu Bau der Uhr übergehen und wie bei jedem anderen Projekt steht die Zeichnung am Anfang. Mein CAD erlaubt mir kein 3 Dimensionales Zeichnen und daher werde ich die Zeichnungen wie gelernt in Grundriss, Aufriss und Seitenriss zeichnen, wenn das notwendig ist.
Ein sehr guter Beschrieb zu dieser Uhr findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_ ... nden-Stopp
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Beitrag von Glacier-Express »

Als erstes habe ich mal von einer solchen Uhr ein paar Bilder gemacht und mich um die Hauptabmessungen gekümmert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Uhren mit Durchmesser 40, 50 und 60 Centimeter geben soll. Eine Uhr, welche ich bei der BTI gemessen habe hatte 50 Centimeter Durchmesser, also könnte das stimmen. Da in meinem Garten die kleine Rote fahren soll entschied ich mich für 50 Centimeter stellte dann aber bald fest in einer Uhr mit 60 Centimeter hätte mein Getriebe besser Platz, also dann, halt 60 Centimeter. Somit wird meine Uhr einen Durchmesser von 27mm und eine Dicke von 10mm haben was mir wiederum ein Getriebe von ca. 7 x 7 mm erlaubt. Also wird mal eine Uhr mit Durchmesser 26mm und einer Dicke von 9mm auf das Papier gebracht und in diese zeichnete ich das Getriebe welches nur aus Kegelräder und einem Rahmen besteht. Das Ganze sieht dann so aus.
0409 (Glacier-Express)
Bild

Und das Getriebe so


0410 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Beitrag von Glacier-Express »

Die Uhr wird dann mit einer Nebenuhr über Wellen verbunden die das Getriebe mit den Zeigern treiben. Die Wellen können dann je nach Ort der Montage der Nebenuhr in der Länge angepasst werden.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Beitrag von fspg2 »

Hallo Manfred,

vielleicht hilft Dir diese Seite ein wenig weiter.
Viele Grüße
Frithjof
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Frithjof,
Danke für den Link, dieses Teil ist eigentlich als Mutteruhr gedacht. Der Link ist schon mal bei meinen Akten. Zur Zeit bin ich immer noch an der Nebenuhr mit dem speziellen Sekundenzeiger. Das Getriebe ist auf dem Papier mal so weit parat, dass die Fabrikation beginnen kann. Einen Hersteller für die Kegelräder habe ich nun auch gefunden nun muss ich noch an die Nebenuhr. Dazu habe ich nun im Ebay eine angeschafft welche ich dann studieren kann und wenn dieses Problem gelöst ist werde ich die Fabrikation aufnehmen aber wie es bei mir ist, für solche Sachen habe ich nur im Winter Zeit, Frühjahr Sommer und Herbst gehören der Gartenanlage und damit möchte ich in der ersten Märzwoche wieder beginnen. Das heisst, dass in nächster Zeit von der Uhr nichts mehr zu hören ist, wenn doch, dann nur sporadisch.
Schönen Gruss, Manfred
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: Eine Bahnhofsuhr nach Schweizervorbild entsteht

Beitrag von ex10007 »

Hallo Manfred,

momentan wird im Bahnforum Schweiz auch über eine schweiz. Bahnhofsuhr http://www.bahnforum.org/index.php?page ... post323503 diskutiert. Möglicherweise gibt's da Infos, die du bisher noch nicht kanntest,
hofft


J :lol: chen
Antworten