%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Glis:

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 14.01.10 18:00    Titel: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Glis: Antworten mit Zitat

als organisator des Stammtisch Mittelland aus dem SBF, werde ich eine Besichtigung der Depots und Werkstätte und in Brig / Glis organisieren. Eine Zusage der Matterhorn-Gotthardbahn liegt bereits vor. Da es im Buntbahnforum sicher auch einige Interessenten hat, möchte ich die Besichtigung auch hier im BBF anbieten. Interessenten melden sich spatesten zum 28. Februar 2010 bei mir.

Hier einen ausschnitt aus der Bestätigung der MGB:

Brig, 14. Januar 2010
Besichtigung Depots und Werkstätten MGBahn, Brig
Sehr geehrter Herr Röthlisberger

Mit Bezug auf Ihre Email bestätigen wir Ihnen hiermit gerne den Besichtigungstermin:


Gruppe: Modelbauer Stammtisch Mittelland
Anzahl Teilnehmer: 15 bis 20
Datum: Freitag, 07. Mai 2010
Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Anreise: wird durch Sie organisiert



Die Gruppe wird von uns um 10.00 Uhr am Eingangstor der Depots + Werkstätten in Empfang genommen.

Es würde mich freuen einige Buntbahner dabei zu haben.
Gruss, Glacier-Express
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 1456
Wohnort: Tuchenbach

BeitragVerfasst am: 14.01.10 19:31    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

tolle Aktion - da müsste ich mich ja dann fast in die Schweiz begeben - mal sehen ob das klappt........

Auf jeden Fall ist zu beachten: Das Depot ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sonderlich toll zu erreichen. Also entweder den Fussmarsch entlang der Strecke von Brig, oder mit dem Bus in etwa bis zur Migro in Glis fahren.
entsprechend Zeit einplanen!!!!
Per Auto: Vom Kreisel an der Autobahnausfahrt durch Glis Richtung Brig. Erste Strasse hinter der Mirgro links, bis über die Brücke geradeaus, dann rechts, scharf noch rechts (unter der Brücke durch) und ihr kommt zum Tor.
Das Tor ist auf Seite Visp, nicht das vom ex BVZ Depot.

Wem die Führung nicht reicht: In Visp gibt es immer viele MGB-Güterwagen zu sehen. Entweder direkt am Güterverlad oder in der Abstellgruppe Vispesand.


Gruss aus dem Modell-Glisergrund
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 15.01.10 20:18    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Somit steht das Ganze fest:



Hallo Zusammen,



nun ist es soweit, die Daten des Ausfluges 2010 stehen jetzt fest!



Wir treffen uns im Bahnhof Bern, auf dem Perron wo der Zug nach Brig abfährt.

Bern ab: 08.07h Gleis 5, Brig an: 09.11h

Von Brig aus bummeln wir nach Brig Glis zur Werkstätte der Matterhorn-Gotthardbahn, wo wir um 10.00h empfangen werden.

Wer die Werkstatt nicht besichtigen möchte, kann den Tag in Brig verbringen und die Stadt, inklusive des Stockalper-Palastes, von seiner schönsten Seite her kennen lernen.






Besichtigung Depots und Werkstätten MGBahn, Brig




Sehr geehrter Herr Röthlisberger



Mit Bezug auf Ihre Email bestätigen wir Ihnen hiermit gerne den Besichtigungstermin:





Gruppe: Modelbauer Stammtisch Mittelland
Anzahl Teilnehmer: 15 bis 20

Datum: Freitag, 07. Mai 2010

Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr

Anreise: wird durch Sie organisiert







Die Gruppe wird von uns um 10.00 Uhr am Eingangstor der Depots + Werkstätten in Empfang genommen.



Anschliessend bummeln wir zurück nach Brig zum Sebastiansplatz, wo wir in einem Tea Room Mittagessen können. Wer will verpflegt sich aus dem Rucksack. (Aber bitte nicht im Tea Room!) Bevor wir wieder die Rückreise antreten, können wir noch ein wenig durch Brig bummeln.



Anschliessend um 17.36h besteigen wir den Regio, welcher uns über die Lötschberg-Südrampe nach Bern führen wird. Bern an 19.20. Von hier aus, werden wir uns wieder trennen und jeder seine individuelle Heimreise antreten.

Anmeldetermin spätestens 28. Februar 2010! Bitte unbedingt einhalten!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 16.01.10 14:21    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Für Diejenigen, welche die Werkstätte nicht besuchen wollen, mache ich folgenden Vorschlag:
Am Morgen ist ab 09.30h der Stockalper-Palast geöffnet. Führungen am Morgen sind möglich um: 09.30h und 10.30h .

Öffnungszeiten Stockalperpalast: Di – So 9.30h –15.30h
Führungen: 9.30h / 10.30h / 13.30h / 14.30h / 15.30h
Peise: Erwachsene CHF 8.00
Jugendliche (7-16 Jahre) CHF 3.00
Kinder unter / Jahre i B. Gratis

Am Nachmittag, wenn wir wieder Alle beisammen sind, könnte man dann das Gardemuseum in der alten Militärfestung, oberhalb Naters, besuchen. Auch hier ist es möglich, eine Führung zu beanspruchen, allerdings nur auf Voranmeldung. Wenn dies gewünscht wird, würde ich das organisieren.
Es ist auch möglich, eine Rundfahrt mit dem „Kleinen Simplonexpress“ durch Brig und Naters zu unternehmen, wobei anschliessend das Gardemuseum besucht wird. Auch das würde ich auf Wunsch organisieren. Bitte Euch höflichst, sich bei Wort zu melden, ob ich diesbezüglich etwas unternehmen soll! Damit das aber möglich ist, brauche ich mindestens 10 Teilnehmer- / innen.
Bitte gebt mir Ihre Meinung dazu möglichst rasch kund, damit ich das Nötige veranlassen kann!

Die ersten zwei Anmeldungen sind schon da! Mit Jeannette und mir wären das bereits vier Personen!
Gruss, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 07.02.10 10:39    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Nun sind schon einige Anmeldungen eingetroffen. Somit kann ich sagen, der Ausflug wird mit Sicherheit stattfinden.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich auch ein paar Buntbahner zum Ausflug begrüssen dürfte.
Gruss, Glacier-Express
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 26.02.10 16:03    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

für den Ausflug nach Brig haben sich bis zur Zeit 19 Personen eingeschrieben, drei Frauen 16 Männer. Die Frauen kommen mal mit bis nach Brig, besuchen die MGB Werkstätte aber nicht, Sie gehen dann Ihren Weg und Mittags werden wir uns wieder treffen. Also sind noch Plätze frei!!!!!! Also, man kann sich immer noch Anmelden und das bis zum 3. Mai 2010 24.00h .

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 02.03.10 11:31    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Da ich Gestern in Brig war, habe ich mich gleich erkundigt, wie wir vom Bahnhof Brig in die MGB Werkstätte gelangen. Postautoführer sagte mir, das geht mur zu Fuss und dauert ca. 20 Minuten und ich meine, das können wir uns leisten. Da wir mit der MGB den Termin Freitag den 7. Mai 2010 um 10.00h haben, habe ich den Zug ausgewählt, welcher um 08.07h in Bern wegfährt und um 09.11 in Brig ankommt. Dann haben wir noch zeit ein Kaffee oder was es auch ist zu trinken und den Treffpunkt am Mittag abzumachen wo wir uns wieder mit den Frauen treffen.

Hier der Fahrplan ab Bern:


0416 (Glacier-Express)


und hier die Karte worauf der Weg dem Bahndamm entlang zu erkennen ist.


0417 (Glacier-Express)


Nehme noch bis zum 3. Mai 2010 Anmeldungen entgegen! Zur Zeit sind wir 19 Personen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ospizio
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 219
Wohnort: Villingendorf

BeitragVerfasst am: 02.03.10 21:07    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Weg vom Bahnhof Brig nach Glis ins Bw ist sehr gut zu laufen.
Bin ihn auch während meines Brig-Aufenthaltes marschiert.

Vorbei an dem alten Bw Brig der FO wo leider nur das kleine Bügeleisen zum Rangieren abgestellt ist.

Der Weg paralell zu den drei Bahnlinien ist sehr interessant,da jede Menge Züge vorbeifahren.FO/SBB/BLS und viele ausländische Loks davorgespannt sind.Da kann man viele Fotos machen.

Interessant wäre auch noch der Rundlokschuppen im SBB-BW (ist aber auf der Bahnhofsseite Richtung Tunnel.

Und nicht zu vergessen die Altstadt und das Stockalperschlss!! auch wenn keine Eisenbahn ist.

Gruss und schönes Wetter wünscht
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 12.04.10 20:15    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Zur Zeit sind 21 Personen zum Ausflug nach Brig angemeldet. Wer sich noch nicht entschieden hat kann das noch tun und sich bis zum 3. Mai 2010 bei mir Anmelden. Auch vier Frauen haben sich für die Reise angemeldet, werden aber die MGB Werkstätte nicht besuchen, sonder sich in der wunderschönen Stadt Brig rumschauen. Die verschiedenen Treff- und Zeitpunkte werde ich am 4. Mai 2010 hier bekannt geben.

Wir sehen uns vom 30.04 bis 2.05.2010 in Freienbach am Modellbautisch!

Schönen Gruss, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 16.04.10 17:07    Titel: Re: Besichtigung der Matterhorngotthardbahn-Werkstätte in Gl Antworten mit Zitat

Es hat sich für den 7.5.2010 eine neue Möglichkeit geöffnet. Nach dem Besuch der Werkstätte Matterhorn-Gotthardbahn in Brig Glis wird uns Turtschi Jürg in Spiez empfangen und seine Anlage soweit wie Möglich vorführen. Die Anlage von Jürg hat einen Blitzschlag erlitten und ist zur Zeit noch nicht voll einsatzfähig, aber ich meine, das soll uns nicht stören bei Jürg einen Besuch zu machen.
Für die Reise nach Brig benutzen wir folgende Züge.
Bern / Brig
Bern ab 08.07h Gleis 5 IC 810
Thun ab 08.25h
Spiez ab 08.36h
Visp ab 09.03h
Brig an 09.11h

Der Anschlusszug aus Olten
Olten ab 07.29h Gleis 11 IC 959
Bern an 07.56h

Der Anschlusszug aus Aarau
Aarau ab 07.14h Gleis 5 RE 3608
Olten an 07.24h
Olten ab 07.29h Gleis 11 IC 959

Der Anschlusszug aus Basel
Basel SBB ab 06.33h Gleis 17 S3 17313
Lausen ab 06.25h
Olten an 07.11h

Der Anschlusszug aus Oensingen über Olten
Oensingen ab 07.05h Gleis 3 R6815
Olten an 07.24h

Der Anschlusszug aus Biel
Biel ab 07.21h Gleis 6 RE 1824
Lyss ab 07.30h
Münchenbuchsee ab 07.39h
Bern an 07.48h

Der Anschlusszug aus Grenchen Nord
Grenchen Nord ab 07.01h Gleis 2 ICN 1608
Biel an 07.10h

Alle Fahrplan Angaben ohne Gewähr

Nach dem Besuch der Werkstätte Männer, und Brig Frauen, gehen wir, natürlich freiwillig zum Mittagessen. Anschliessend geht es wieder Richtung Bahnhof, so dass wir den Schnellzug IC 831 nach Spiez erreichen. Turtschi Jürg führt uns dann zu seiner Anlage, wo dann, während Züge fahren gemütlich Diskutiert werden kann. Nach der Besichtigung machen wir uns dann wieder auf den Weg zum Bahnhof Spiez und treten dann die Heimreise an.

Spiz ab 18.23h Gleis 2 IC 988
Thun ab 18.33h
Bern an 18.52h Gleis 7
Bern ab 19.04h
Olten an 19.30h

Der Anschlusszug Richtung Aarau
Olten ab 19.35h Gleis 4 RE 3637 Aarau an 19.44h

Der Anschlusszug Richtug Basel
Olten ab 19.48h Gleis 11c S3 17376
Basel SBB an 20.26h

Der Anschlusszug RE 1879 Richtung Biel
Bern ab 19.12h Gleis 9 RE 1879
Münchenbuchsee ab 19.20h
Lyss ab 19.30h
Biel an 19.38h

Der Anschlusszug ICN 1641 Richtung Grenchen Nord
Biel ab 19.49 Gleis 3 ICN 1641
Grenchen Nord an 19.59

Alle Fahrplan Angaben ohne Gewähr



Jürg Turtschi möchte ich für seine Bemühungen im Namen aller Teilnehmer recht herzlich Danken und wünsche allen Teilnehmer einen gemütlichen, erholsamen und lehrreichen Tag.
Es sind nun 21 Personen angemeldet was mich sehr freut, habe nie mich einem solchen Interessen gerechnet und gerne werde ich wieder einen Ausflug organisieren.
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido