Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von lokmarv »

Liebe Buntbahner,

ich weiß nicht, ob ihr schon Kenntnis über die Versteigerung des Nachlasses des genialen, leider viel zu früh verstorbenen Peter Jones habt.

Hier können die Objekte bewundert und Gebote abgegeben werden:

http://web.me.com/djescher/Comptondown/comptonstock/


Allen Live-Steamern sei besonders das hervorragende Werk "Building Small Steam Locomotives" von Peter ans Herz gelegt:

"My comment: Very inspiring, overfull of knowledge and written with typical British humor."

http://www.amazon.de/Building-Small-Ste ... 184797029X

Gruß martin
Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von lokmarv »

Liebe Leute,

es gibt weiterhin jede Menge einzigartige und - so finde ich - sehr preiswürdige Modelle, die individuell weiterentwickelt können. Nicht der Ramsch, wie oft beim eBay. Ich bin als Bieter jedenfalls dabei.

Von der Tochter von Peter Jones erhielt ich einige Fotos, die fantastische Appetithappen sind.


ComptonDown1 (lokmarv)
Bild


ComptonDown2 (lokmarv)
Bild


ComptonDown3 (lokmarv)
Bild


Whow, ich finde, diese grandiose Anlage ist echt ein Hammer!

Gruß martin
Bild
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von Davaaser »

Hallo Martin,

dank deinem Hinweis habe ich das Buch gekauft, wenn man schon die "Dampfbibel", sowie eines der Bücher von Kozo Hiraoka hat (building the Shay),
haut es einem zwar nicht vom Sockel, ist aber sehr schön gemacht, hat viele Anregungen und bringt den englischen Charme seiner Loks voll rüber, würde es also wieder kaufen.
Oder in anderen Worten, wenn ich nur ein Buch kaufen dürfte und eine
"normale Lok" bauen wollte, dann wäre das "DAS" Buch.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von lokmarv »

Moin Ernst,

freut mich, dass Dir das Buch Building Small Steam Engines von Peter Jones auch gut gefallen hat, gebe dieses gewichtige Lob gern an die Tochter von Peter weiter.

Ich bin noch nicht so ganz tief in Live steam eingedrungen,


Lucas-Himmelfahrt (lokmarv)
Bild


daher für alle weiteren Hinweise sehr dankbar.

Meine persönliche Inspiration ist das Buch A Passion for Steam von Marc Horovitz,
http://www.gartenbahn.de/store/product_ ... steam.html
welches die enorme Bandbreite dieses Themas aufzeigt.

Du sprachst von der Dampfbibel, welches Werk meinst Du?

Sowie den Büchern von Kozo Hiraoka Building the Shay, etc. Da diese Bücher selbst über Amazon nicht so ganz einfach und recht teuer zu kriegen sind, bitte ich um eine Empfehlung. Natürlich sind weitere Beiträge gerne gesehen.

Gruß martin
Bild
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von Davaaser »

Hallo Martin,

wenn du mich so direkt fragst, mein erstes Buch über Dampfloks war
"Lokomotivmodelle unter Dampf" von Hansrudolf Schwabe ISBN 3-7230-0073-8
vermutlich vergriffen, habe ich vor über 10 Jahren von meiner Frau
geschenkt bekommen....
Bei Herrn Holzapfel in Winterthur ist mir die Dampfbibel in die Hände gefallen, es heisst eigentlich "Handbuch Modell Dampfmaschienen"
von Rob van Dort und Joop Oegema, ISBN 3-7883-1153-3 ,dieses Buch wird eben im Temme-Forum als Dampfbibel bezeichnet, hat ca. 400 Seiten und streift ein breites Spektrum.
Das Buch "Building the Shay" von Kozo Hiraoka, ISBN 0-914104-07-1 habe ich von USA bestellt, ist natürlich auf englisch, aber "sackstark",
der Bau einer Shay, kohlegefeuert, leider falsche Grösse für mich (3/4" Scale), wird ziemlich detailliert beschrieben, nicht billig, aber sehr empfehlenswert für jeden, der selber Echtdampfloks bauen will.

Gruss,
Ernst
ja, das Buch von Peter Jones passt da gut zu meinen anderen Büchern
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von lokmarv »

Hallo Buntbahner,

jetzt ist die Auktion des Nachlasses von Peter beendet, leider hat nicht alles ein neues Zuhause gefunden, obohl ie Preise sehr fair waren. Ich habe von seiner Tochter einen Link über die Ausstellung, die am letzten Wochenende in Stoneleigh stattfand, geschickt bekommen, er gibt einen guten Einblick in Peters geniale Kreativität - großer Modellbau:

http://s209.photobucket.com/albums/bb50 ... CF4381.jpg

Und diese - und einige andere Kostbarkeiten :D - werden demnächst auf meiner Anlage ihre Runden ziehen.

http://s209.photobucket.com/albums/bb50 ... CF4109.flv

Gruß lokmarv
Bild
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von hajo »

Hallo Martin,

Glückwunsch zu den erstandenen Kostbarkeiten von Peter James!

Sein Tod ist sicher ein Verlust, ihn allerdings mit Kozo Hiraoka auf eine Stufe stellen ist m.E. nicht angebracht. Kozo Hiraoka ist unvergleichlich besser! Wenn Du auch nur einen Blick in seine Bücher wirfst, dann wird Dir das sofort klar.

Die Bücher habe ich direkt in USA gekauft, sie sind neu aufgelegt worden und für ca. 50 Dollar je Stück zu haben, durch den günstigen Wechselkurs ist das sehr interessant. Der Wermuthstropfen sind die Versandkosten. Jedes Buch wird, auch wenn Du alle zusammen bestellst, einzeln mit FedEx geliefert. Pro Buch macht das ca. 20 Euro Versandkosten.

Trotzdem, jeder Cent hat sich gelohnt. Kozo Hiraoka for ever! Ich habe niemals etwas vergleichbares in Händen gehabt!!!

Beste Grüße
Hajo
Man kann nur das nicht, was man noch nie versucht hat!
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Versteigerung des Nachlasses von Peter Jones

Beitrag von Davaaser »

Hallo Hajo,

Martin hat die Bücher von Peter Jones nicht mit Kozo Hiraoka's Büchern verglichen.....
Ich habe erwähnt, dass ich ein Buch von Hiraoka habe (Shay) und es echt gut finde. Ehrlicherweise muss man aber sagen,
dass ein Anfänger, der eine mehr oder weniger einfache Echtdampflok bauen will, mit dem betreffenden Buch von
Peter Jones besser bedient ist, wenn er dann seine erste Lok am Laufen hat, sieht die Welt plötzlich anders aus......

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Antworten