Gartenmodule

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
ich erhielt gestern nicht wenige PNs/mails zu dem Bau.Die Reaktionen waren für
mich erstaunlich.Mal waren die Treppenstufen zu breit,dann wieder zu hoch dann waren sie wieder zu lang. Die Fenster sitzen nicht richtig,das Geländer ist falsch und die Tür ist eine Katastrophe.Dann wurde mir noch empfohlen,das Ganze nochmal neu zu bauen.Gegen Einwände habe ich gar nichts,doch frag ich mich,warum nicht die Kritik,als Zeit dazu war ?
Jedenfalls sei man enttäuscht von meiner Arbeit.
Einige Punkte will ich aber dann doch aufgreifen:
1) die Tür habe ich nach dem Muster von Preiser nachgebaut-ob sie
wirklich unmöglich ist muß man dann eigentlich die Firma fragen
Preisers kleiner Haltepunkt sieht für mich aber recht vorbildgerecht aus.
2) Die Treppenstufen habe ich genauso gebaut,wie am Bhf .
( von Helmut erhielt ich ja damals dankenswerterweise die Bauvorschriften dazu und den Hinweis,alle 6 Meter Geländerlänge MUß ein Absatz eingebaut sein...
stimmt aber nicht immer ganz,wie ihr sehr...)
3) Türsturz und Fenster sind nicht immer bündig,wenn wie bei mir die Tür zum Treppenhaus führt(ein Foto auf das Nachbarhaus mir gegenüber als Beispiel )
4) Ich weiß,daß eine Blockstelle auf Schmalspurbahnen nichts zu suchen hat-
trotzdem bau ich Eines.
Und auch neu bauen werde ich es nicht,pardon.Ich habe mich beim Pflastern vor 1 1/2 Jahren von einem Buntbahner überzeugen lassen,daß es KEINE Strasse gibt,die nicht einen Gegenbogen hat,wenn sie zweispurig ist.Über hundert Pflasterstrassen habe ich bis jetzt angeschaut-nicht eine hat einen Gegenbogen ! So ist also meine Veränderung quatsch gewesen-um nicht zu sagen falsch.
Trotzdem danke ich allen,die sich die Mühe gemacht haben,mir helfen zu wollen.
Ich möchte auf einen Bericht des Weiterbaus deshalb hier verzichten.
Sobald die nächste Baustelle in Angriff genommen wird,werde ich hier weiterberichten,das Preiserlein genießt jedenfalls jetzt erstmal seine F 6...
erbauliche Grüße von Tobias
Preiser (T 20)
Bild


Treppenhaus (T 20)
Bild


Falsche Treppe (T 20)
Bild


falsch gepflastert (T 20)
Bild


..Zigarettenpause... (T 20)
Bild
Z gestellt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Gartenmodule

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi, ja so ist das manchmal, wenn man es alles recht machen möchte. lass dich bloß nicht von deinen Arbeiten abbringen . Ich verstehe auch nicht, warum die Besserwisser ihre Meinung nicht hier öffentlich kundtun. Vielleicht haben sie Angst, sich lächerlich zu machen.
Ich finde das, was du baust, Klasse. Mache weiter so und lasse dich nicht entmutigen. Es gibt in der Natur nichts, was es nicht gibt.
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Gartenmodule

Beitrag von lackie79 »

Hallo Tobi,

ich habe bisher meinen Senf hier noch nicht dazugegeben aber jetzt muß ich das mal tun. Ich finde Deine Module absolut spitze und bin froh wenn ich da nur halbwegs mal hinkomme! Ich kann nur Klaus zustimmen und Dich bitten genauso weiterzumachen wie bisher und vor allem immer wieder schöne Bilder zu zeigen. Von solchen Sachen, die Du hier zeigst kann ich bisher leider nur träumen.

Dann hätte ich noch eine Frage in Bezug zu Deinem Zubehör. Welchen Maßstab haben Deine Fahrzeuge und Figuren? Vor allem Dein Mercedes Lieferwagen gefällt mir richtig gut! Da ich im Maßstab 1:20 zu bauen angefangen habe, nehm ich Fahrzeuge im Maßstab 1:18. Bei den Figuren sieht es da im Zubehörbereich allerdings ziemlich dünn aus.

Nun mal sozialistische Grüße ausm Osten an Dich :smt039 :smt039 :smt039

André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gartenmodule

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobias,

lass dich nicht entmutigen und mach weiter wie bisher,
es gibt nichts was es nicht gib :wink:

Dass die Besserwisser sich nicht öffentlich melden finde ich ziemlich mies.
Wenn schon alles kritisieren, dann doch bitte öffentlich und mit einem (vermeintlich) richtigen Beispiel :!:

Außerdem haben wir natürlich schlechtes Wetter und Sommerloch,
also was soll's :twisted:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Klaus,Andre´und Christoph,
nun begreife ich mal wieder,wie unterschiedlich das Meinungsspektrum im Forum ist.
Ich fühle mich nun wieder fast zu gebauchpinselt,vielen Dank !
Mitglieder wie Andreas und co helfen mir ja immer den Horizont zu erweitern,
da hoffe ich auch auf weitere Ratschläge,die ich zwar auch prüfe aber dann auch versuche umzusetzen.(Alle ,die ich mit "und co "meine ,dürften das auch wissen)
Helmut hat ja neulich wegen seiner Grubenbahn leichte Zweifel wegen der geringen Resonanz gehabt.Da kann ich halt nur staunend vor solchen Kunstwerken stehen und mir sagen: wist du leider nie erreichen...
und da schreib ich nix zu.Ich will mal gar nicht von Alfreds außerirdischen T 3
anfangen...
Ich bin aber schon frustriert,wenn gesagt wird,die Arbeit sei enttäuschend oder
kompletter Neubau sei angesagt und das als einzige Resonanz.
Es wird sicher auch anderen Kollegen guttun die hier immer unermüdlich von ihren Werken berichten mal positive Resonanz zu bekommen...
Ich habe jetzt für die Menschen des Arbeiter und Bauernstaates "Hilfe" aus dem imperialistischen Ausland angefordert.Somit ist nun der öffentliche Bericht über den Weiterbau der Blocks abgesichert... :wink:
Andre´,1:20 zu bauen ist der Hammer. Du mußt ja nun so ziemlich alles selbst herstellen !Eine echte Herausforderung ,ich ziehe den Hut !
Meinen Mercedes würde ich aber nicht nehmen,der ist 1: 22,5 und definitiv zu klein für Dich.Bei 1:18 bist Du gut aufgehoben und immerhin da gibt es Kraftfahrzeuge in unglaublicher Qualität und Auswahl.
Viele der Modelle bei mir sind 1:24,da kann ich mit leben.
Und gibt es nicht auch ne Menge 1:18 Figuren? Ich meine schon einiges da gesehen zu haben,vielleicht mal ne Suchanfrage im Forum oder einen Beitrag starten ?
Es dankt nochmal mit einem sozialistischem "Bau auf,bau auf..."
Tobias
Anglo Amerikanischer Übergriff (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Gartenmodule

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Tobias :tach:

es ist für mich sehr interessant, Deinen letzten Beitrag zu lesen, aber auch betrüblich ob Deiner Reaktion, die Du hoffentlich noch einmal durchdenken solltest, um den Fortgang der Blockstelle weiter zu dokumentieren :!:

Was spricht denn dagegen, dass hinter der Schmalspurstrecke eine Regelspurstrecke geführt wird :?: :?: :?:
Also mach bitte weiter mit dem Projekt :!:

Zu der Preiser-Tür aus der Papp-Serie, an die ich mich sofort erinnerte, da ich ein paar dieser Häuser selbst gebaut habe (Toiletten, Kiosk) gibt es einen Artikel über das Zubehör aus der Frühzeit der Gartenbahn, der einen -fast- kompletten Überblick wiedergibt und den ich Dir sehr empfehle:
(die Preiser-Bausätze werden am Ende des Artikels besprochen)

http://www.lgb-much.de/10506.pdf

Also, weiter mit dem Baubericht :!:
Solidarische Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Karl Heinz,
unsere Antworten haben sich überschnitten,Du weißt ja ,wie sehr ich Deine Anregungen schätze und danke !
Ein sehr interessanter Bericht über Preiser,ich wußte nicht,daß die Firma mal so viel in 1:22,5 hergestellt hat,schade um den Wegfall.
Sei gegrüßt
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Gartenmodule

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tobias,
Wenn es ein Treppenhaus wäre dann wären die Fenster darüber verkehrt.
Ansicht Neu (Holzwurm)
Bild
so sieht es für mich stimmiger aus.
Wenn Du mir das lichte maß deiner Türöffnung schickst, mache ich dir eine Tür auf Maß. Diese nicht (1:12) aber Du kannst ja noch wünsche äussern.
Tür (Holzwurm)
Bild
Das sollte keine Kritik gewesen sein sondern als Hilfestellung.
Alles weitere per PN.
Gruss vom Holzwurm Reiner
Zuletzt geändert von Holzwurm am Sa 30. Jul 2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Gartenmodule

Beitrag von bkm »

hallo,

jo sehr interesannt die "pappserie" und durchaus stimmig auch die tür :wink:

bhf (bkm)
Bild

das geht schon in ordnung was du da gebaut hast :lol:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
also ich will da jetzt keinen Volksauflauf draus machen,danke für Dein Angebot Reiner.Aber ein paar Häuser weiter gibt es bei mir in der Strasse genau die Versetzungen an zwei Häusern,die dir falsch erscheinen,ganz normale Eingänge,kein Treppenhaus.Ich werde die Bilder das nächste mal anfügen.
Aber ich werde noch ein Oberlicht zur Tür anfertigen,bündig zu den Fenstern.
Macht sich optisch gut und beruhigt mich dann auch... :wink:
Danke auch für das Türangebot,lass mich das mal erst überlegen bitte.
Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt,daß Preiser da "Mist" gebaut hat...
Mein Treppenhaus hat oben kein adäquates Fenster,weil der Bau eine Kanzel hat,ist aber schlecht zu sehen und daher vielleicht mißverständlich.Das Ganze wird auch nur ein Halbrelief,nicht das es jetzt zu weiteren Mißverständnissen kommt.
P.S.und bei Bertels schönem Bau (gabst Du mir als Beispiel)sind ja eigentlich Fenster und Tür auch nicht bündig,aber doch sicher auch original..?
Bedankte Grüße von Tobias
CIMG4683 (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten