Gartenmodule

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Gartenmodule

Beitrag von HSBAchim »

Guten Abend Tobias,

da hast du mir eben aber echt einen Schrecken eingejagt mit dem angekündigten Ende deines Bauberichtes. Sollten denn tatsächlich wieder einmal ein paar heimliche Nörgler und Besserwisser einen kreativen und begnadeten Selbstbauer derart demotiviert haben? :gruebel:

Zum Glück ist ja das Unwetter dann doch noch an uns vorüber gezogen.

Ich lese deinen Beitrag gerne weiter, und danke dir für die viele Mühe, die du für uns Leser in die Dokumentation deines Schaffens investierst.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gartenmodule

Beitrag von Helmut Schmidt »

T 20 hat geschrieben:Helmut hat ja neulich wegen seiner Grubenbahn leichte Zweifel wegen der geringen Resonanz gehabt.Da kann ich halt nur staunend vor solchen Kunstwerken stehen und mir sagen: wist du leider nie erreichen...
und da schreib ich nix zu.
Hallo Tobias,

warum nicht, nur die Übung macht den Meister, dazu gehört aber auch mal ein Teil neu zu machen.

Insgesamt hat sich zu meiner Freude die Qualität deiner Arbeit ja schon verbessert und auch ich überlege laufend, wie ich manches noch besser machen kann.

Wenn mir jemand sagen würde, dass er mir eigentlich noch mehr zutraut und ich das aus seiner Sicht noch besser kann und dazu konstruktive Anleitungen gibt, würde ich mich freuen.

Das schöne an unserem Modellbau Hobby ist doch, sich mit der Realität auseinander zusetzen und die ins Modell umzusetzen, zu mindestens geht es mir so.

Solltest du Rat haben mögen, jederzeit herzlich gern. :bia:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Gartenmodule

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tobias,
so könnte es aussehen.
Notlösung (Holzwurm)
Bild
Aber damit wird die Tür auch nicht einem realen Vorbild entspechen.
Und noch eins, ziehe dein Blockwerk so weit wie möglich vor.
Um so besser kannst Du dein Dach gestalten.
Und noch eins, ich baue manchmal bis zu 5 Vormodelle oder Handmuster
bis der Kunde zufrieden ist.
MfG Reiner
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Gartenmodule

Beitrag von lackie79 »

Hallo Tobias,

da ist man mal zu nem Geburtstag und früh muß man hier n ganzes Buch lesen um hinterherzukommen. Das nenn ich mal Kurzweilig!!! :bindafür: =D>

Mit meinem Maßstab das hat sich eigentlich daraus ergeben, daß ich zum Einen schon ein paar Automodelle davon in der Vitrine hab, und mir Ursprünglich in den Sinn kam, mir die LGB IV K zu kaufen, welche auch eher zu 1:20 zu zählen ist. Mittlerweile bin ich aber von ihr abgekommen und liebäugel mit den Accucraft-Maschinchen, die natürlich das NONPLUSULTRA sind von der Optik. Mal sehen, ob ich überhaupt je den Platz haben werde zum Echtdampffahren. (Keinen Garten und nur ne Mietwohnung), aber wenn ich mir was in den Kopf setze, dann hat das bisher immer funktioniert :loldev:
Zu den Figuren hab ich hier und beim Gockel schon gesucht und gekuckt und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir der Eigenbau der Figuren gar nicht zusagt und fertig gibts nur ein paar Mechaniker (brauch ich ni), paar Soldaten (mal nen Heimaturlauber ok aber mahr brauch ich oh ni) , die Ludolfs (die würden mir die ganze Bahn kaputtfromsen) und haufen nackte Mädels. Das heißt, es wird wohl später bei mir nur nackte Haut zu sehen geben... :smt119
Ne, quatsch! Da wird sich schon das ein oder andere Männl mal finden. Zumindest n bisl Bahnbersonal sollte sich doch auftreiben lasse.

In diesem Sinne, "Seid bereit!"
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
tischi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 17:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Gartenmodule

Beitrag von tischi »

Hallo Tobias,
deine Module finde ich sehr stimmig und gelungen. Mit den niedrigen Schienenprofilen, den z. B. sehr schönen Lampen von Besig und deinen Fahrzeugen bist du auch auf dem richtigen Weg.
Den Kreis der ewigen Besserwisser einfach nicht beachten. Die sollen es erst einmal besser machen.
Mach weiter so!
Axel
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Liebe Mitleser,
auch an euch vielen Dank,ich hab mich ja inzwischen wieder beruhigt,ist mir
ja schon fast peinlich :oops:
Ich habe Heute ein Stündchen in der Bastelstube verbringen können und ein paar Änderungen angebracht,jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen....
:wink:
Ich kanns mir aber nicht verkneifen.Ich bin mal schnell bei mir durch zwei Straßen gezogen,wegen der Aussage,Fenster und Türen müßten bündig sein...
Nun,es gibt so ziemlich alle Varianten der Versetzung,auch wenn es keine Treppenhäuser sind.Ich gebe dir Recht Reiner,es ist die Regel,es gibt aber doch auch ne Menge andere Variationen.(für Alle ,die mal selbst bauen)
Ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken,auch den Andersdenkenden
variationsreiche Grüße von Tobias
CIMG4696 (T 20)
Bild


CIMG4698 (T 20)
Bild


CIMG4699 (T 20)
Bild


CIMG4702 (T 20)
Bild


Bündiges (T 20)
Bild


Neugetürt (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Gartenmodule

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Tobias :tach:

einen Einblick zu diesem Thema kann ich Dir leider nicht "ersparen", denn hier:

http://horstgoehr.blogspot.com/2011/07/ ... lwerk.html

wird wieder einmal ganz großes Kino geboten :!:

Kreative Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

...ja Karl- Heinz,da muß ich auch sagen:wunderschön gearbeitet !
Das "Lustige" ist,daß ,nachdem ich schon mitten in der Arbeit an der Blockstelle war,ich bei "Gockel" unten abgebildete Blockstelle fand,die es mir sofort
angetant hat und ja ähnlich wie das Stellwerk von der Bauweise ist.
Hätte ich die früher entdeckt,wäre das der Bau für mein Modul geworden.
Nun ,ich heb mir die Bauart für später mal beim Bau des Bhf auf...
Einen winzigen Kritikpunkt hab ich an dem Kunstwerk:
ich hatte mir auch überlegt,eine Inneneinrichtung einzubauen,hab das Ganze
aber wegen der Fenster verworfen.Da hätte ich das "Fensterglas "ja in den Rahmen einbinden müssen und auch die Innenseite der Fenster (mit Griffen) bauen müssen,was mir im Moment einfach zu zeitaufwendig war.
Bei diesem Werk sticht das m.E vom sonst absolut hohen Niveau etwas ab...

Nun ging es bei mir auch wieder etwas weiter,der Rohbau nimmt Gestalt an.
Zwei Tage dauerte die "Schlacht am Schindelleggi"(Dachschindeln legen),
die Schweizer mögen das Wortspiel verzeihen.Nach gefühlten "tausenden von Schiefer ziegeln" war ich dann doch froh nach Fertigstellung des Daches mal wieder was löten zu können. So ein Tor ist schnell gemacht und die Arbeit macht Spass.Das alles fand unter Aufsicht des Inspecteurs statt,er kroch wirklich durch alle Ritzen,wie man sieht...
Jetzt gibt es erstmal ne kleine Pause,Urlaub und Dampftreffen Münsingen,Schweiz stehen an.
Salut Z`samme
Tobias
Blockstelle (T 20)
Bild


CIMG4751 (T 20)
Bild


Unten...? (T 20)
Bild


......lieber oben bleiben ! (T 20)
Bild


..schiefriertes... (T 20)
Bild


Rohbau (T 20)
Bild


..vor dem Tore... (T 20)
Bild


..zwei Tore... (T 20)
Bild


..Abstieg... (T 20)
Bild
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
wenn Euch die Hitze so plagt wie mich,der kann sich ,wenn er fünf Minuten Zeit hat, bei einer "Mondscheinfahrt" auf den Modulen etwas abkühlen.Ein paar Bilder zur Einstimmung,

überhitzte Grüße von Tobias
Dämmerung (T 20)
Bild


Nachtfahrt (T 20)
Bild


Warten.... (T 20)
Bild


Abfahrt ! (T 20)
Bild

hier gehts zur Abkühlung...

www.youtube.com/watch?v=WUquLY8BakU
Z gestellt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gartenmodule

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobias,

:top: :top: :top: :top: :top:

Hoffentlich haben dich die Mücken nicht zu sehr gestochen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten