03 001 - kohlebefeuert

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Den Beitrag fortführen, trotz dass er die Forenziele nicht erfüllt?

Umfrage endete am Di 16. Feb 2010, 12:43

JA
51
94%
NEIN
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Tommy »

Hallo Janosch,

wie ich lese, hast du deine "Drohung" war gemacht und mit dem Bau begonnen! :D

Wenn du noch was an Übersichtsplänen brauchst: Du hast ja meine Kontaktradresse, scheint ja schon funktioniert zu haben ;)

Viele Grüße
Tommy

P.S: In Pappe mit Dampf würde es mir "altem" Pappe-Kopf noch besser gefallen... :roll: ;)
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Dampfer »

Hallo Janosch,
deine Lok sieht super aus.... für ein "zweitlings" Werk... der Unterschied zu deiner "Versuchsmaschine" ist doch gravierend... auch deine Lötnäthe sind absolut gut.

Und läuft sie auch wie erwartet?

Auch Dein Selbstvertrauen, deine Hand in eine bestimmte Wunde, sehr gezielt zu legen... Übung macht den Meister.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo Alex,
die 71er fährt sehr zufriedenstellend.Allerdings hatte sie einen volleren Sound, als noch die "Versuchssteuerung" dran war.Die Lok hat getönt, obwohl fast nichts am Haken hing.Jetzt braucht es schon einen Zug von 6-8 Wagen um ihr eine volle Stimme zu geben, je mehr desto lauter faucht sie..Aber zu viel ist einerseits für die Lager nicht gut, andererseits wird sie vom Betrieb her hektisch:Andauernd muss man schaufeln, wie bei der Großen :wink: .
Hier mal zwei Videos zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=XKfE5VU0MS4

Und mit richtiger Steuerung
http://www.youtube.com/watch?v=U8H438G4hMc

Hallo Tommy,
mit den Plänen hats so geklappt, aber ich bedanke mich für das Angebot :D

Gruß Janosch
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
etwas ging es weiter.Mich halten die Ventile ziemlich auf...Alle Teile die in oder an den Kessel gelötet werden sind aus Rotguss.Der Regler ist aus Rotguss und Edelstahl.Er hat 8mm Durchmesser.Die Reglerspindel hat ein M5x0,5 Gewinde um die großrädrige Lok fein regeln zu können.
Der Dampfverteiler ist aus 6mm Vierkant Messing, wird allerdings an einen Flansch aus Rotguss geschraubt.
Die kleinen Ventile haben 6mm Durchmesser und haben bis auf die Stopfbuchse M4x0,35 Gewinde.Die Spindel hat ein M3 Gewinde.
Bild

Der Kessel ist im Moment noch 3-4mm zu hoch.Ich muss noch entweder Rahmen oder die Feuerbüchse anpassen.Im Hintergrund ist die 71er zu sehen.
Bild
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Tommy »

Janosch,

könntest du mit deinen Lieblingen nicht zu uns nach Dresden kommen im April? Kreis ist vorhanden! ;)

Ich will die endlich mal in Echt sehen! :D

Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hey Tommy,
Dresden ist für mich leider verdammt weit weg, aber auf einer Messe fahren ist immer was tolles.Man kann fachsimpeln, andere Modelle ansehen, FAHREN,...
Ich denke nicht, dass ich es schaffe, aber vielleicht wenn der Zufall es will vielleicht doch :wink:
Gruß Janosch
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Dampfadi »

@Janosch Ich hätte für dich ne Einladung für ein näheres Treffen!
Geht zwar noch ne Weile aber am 28. / 29. August findet wieder das Dampftreffen bei der Dampfbahn Aaretal statt!
www.dampfbahn-aaretal.ch

Gruss Dampfadi
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo Adi,
für mich nicht sonderlich weit, das sollte zu schaffen sein :D

Es ging, wenn auch in langsamen Schritten, weiter:

Der Wasserstand ist so gut wie fertig, Handrad und die Leitung um das Wasser aus dem Führerstand zu leiten fehlen noch...Beim Dampfverteiler habe ich mich jetzt für eine andere Konstruktion mit "Banjo-Verschraubung" entschieden, der Flansch war zu fummelig.
Bild


Weiterhin wurden die Bohrungen für die Stehbolzen gemacht und Bohrungen für die Fittinge bis auf den Wasserstand wurden auch gemacht.Beim Wasserstand warte ich bis die Feuertür gemacht wurde, ich will dann beim monitieren nicht vor einer bösen Überraschung stehen...
Bild


Bild

Übrigens wiegt der Kessel inzwischen stattliche 2,3 Kilo und es kommt noch ein wenig dazu :D
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
es ging ein wenig weiter in Richtung Lok:

Der Dampfdom wurde gemacht...
Bild

Die Stehbolzen wurden eingepasst
Bild


Bild


Und das "Kesselchen" fertig gelötet.Dabei wurden erst die Stehbolzen und die Fittinge eingelötet, danach Bodenring und Stehkesselrückwand mit dazugehörigen Fittingen.
Bild


Die Druckprobe verlief auch erfolgreich :D Es folgt vermutlich noch eine Druckprobe mit höherem Druck, damit ich den Betriebsdruck von 4 auf 5 Bar anheben kann, um noch einen Bar mehr Spielraum zu haben.
Bild

Gruß Janosch
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: BR 03 001 - kohlebefeuert

Beitrag von Janosch »

Hallo,
weiter gehts.Klausuren und kurze Phasen der schöpferischen Pause auf dem Sofa lassen mich nicht so schnell voran kommen.Aber es wird nach und nach.

Ich habe die Stehbolzen gekürzt und plan geschliffen.Danach habe ich den Kessel noch etwas mit Stahlwolle gereinigt.Jetzt sieht er doch freundlicher aus
Bild

Bild

Da ich kurze Zeit zugang zu einer Fräsmaschine hatte, wurde der Ausschnitt für den Aschkasten gefräst.
Bild

Bild

Dann wurde noch die Auflagefläche für den Zylinder plangefräst.Die Befestigung für den Pastikzylinder habe ich mich dem Dremel abgetrennt und dann gefeilt.Das ist aber nicht genügend genau, da die Zylinder zum Rahmen parallel sein sollten damit nichts klemmt.Bei solch langen Stangen ist die Gefahr ohnehin verstärkt gegeben, deshalb wurde das bei der Gelegenheit plangefräst.
Bild

Da zu einem Kessel auch eine Rauchkammer gehört, hab ich auch mit dieser angefangen.
Bild

Zu einer Rauchkammer gehört auch ein Kamin, auch den habe ich gedreht.Ganz fertig ist er noch nicht...
Bild

Gruß Janosch
Antworten