Schöne alte Bilder...

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Schöne alte Bilder...

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

dank eines neuen Scanners kann ich nun wie ein Wilder scannen... :yau:
Damit ihr auch was davon habt, habe ich mal wieder ein paar alte Bilder meiner kleinen Fotosammlung digitalisiert die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die ersten drei Bilder zeigen den bayerischen Dreikuppler "J A Maffei". Er wurde 1902 bei Maffei in München gebaut und dort als Werkslok eingesetzt. Später kam er zur Papierfabrik PWA in Raubling / OBB wo er bis 1984 vorhanden war und eingesetzt wurde. Zum Bahnjubiläum zog er dann Sonderzüge durch das Tafelwerk in Nürnberg. Seit 1984 ist der "Bayerische Localbahn Verein" stolzer Besitzer dieser Maschine.

Zu den anderen Bildern kann ich leider nur sehr wenig sagen. Das geballte Wissen zu diesen Bildern steht im Namen des Bildes...:oops: Sollte die Bildqualität nicht sonderlich sein bitte ich diese zu entschuldigen. Die Bilder sind zum Teil winzig klein und und im Original schon schlecht zu erkennen...

http://localbahnverein.de/

J A Maffei (Schienenbus)
Bild
Werkslok der Papierfabrik Raubling, ehemals Werkslok bei Maffei

J A Maffei 1 (Schienenbus)
Bild


J A Maffei 2 (Schienenbus)
Bild



Großbaustelle (Schienenbus)
Bild


Hanomag Werkslok, 900mm (Schienenbus)
Bild


Henschel Bauart Fulda (Schienenbus)
Bild


Henschel Werkslok, 900mm (Schienenbus)
Bild


O&K Baustellenlok 900mm (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

wozu so ein neuer Scanner nicht alles gut ist :wink:

Schöne Bilder hast du da in deiner Sammlung.
Besonders haben es mir natürlich die Bauloks angetan.
Leider sind sie mir bis auf die "Fulda" etwas zu "breitspurig".
Vielen dank für die Mühe, du darfst das gerne fortsetzen :!: 8)

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Namensvetter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baustellenloks in 900mm? Waren das nicht nur Grubenfahrzeuge?

In welchem Print sind diese Fotos?

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Schienenbus »

Moin Namensvetter,

Print? Ich habe hier ein paar alte Fotos eingescannt auf deren Rückseite ein paar Informationen handschriftlich vermerkt sind und da steht z.B. "Baustellenlok" ... Sollte das nicht stimmen, muss ich den mir unbekannten Fotografen und den Verfasser der Rückseite heimsuchen und belehren...:wink: Nur bei dem Alter der Bilder wird wohl ein Enkel dran glauben müssen...

Christph wenn du das möchtest kann ich das gerne tun... Ein paar Bilder dieser Art habe ich noch und wenn die aus sind kommen Dias dran.....


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Sa 6. Feb 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!

Ich will das nicht bestreiten, nehme das gerne auf.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von der koni »

Hallo!
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch verstanden! (900 mm NUR Grubenbahnen....)
Die Fa Holzmann verwendete z.B. beim Bau der Hauptstrecke (Dortmund) - Lünen - Münster eine 900 mm Baubahn, die sogar die Ehre hatte, Post und Personenbeförderung nach Kursbuch zu übernehmen.
Es handelte sich um die Bahn Rinkerode - Ascheberg.

Rinkerode an der Strecke Hamm - Münster war zur Anlieferung von Material für die neue Strecke ,,ausersehen" worden. Exestiert hat sie von 1917 -1925.
Bilder davon sind rar und werden leider gehütet, wie die Kronjuwelen.
Ebenso sind Molli und Borkumer Klb in 900 mm ausgeführt, so wie einige heute noch exestierende Torfbahnen im Emsland.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Molli hatte ich mal ausgeklammert.
Ansonsten nehme ich das gern auf.

Grüße
Bahn-Stephan
war eben nicht so bekannt
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas gescannt. Anfangen möchte ich mit einer Kraus Werksaufnahme der bosnischen Reihe 73. Ich habe das Bild geteilt scannen müssen, da es mit seinen abnormen Maßen nicht nicht in meinen DIN A4 Scanner passt.
Kraus Werksaufnahme Reihe 73 der bosnischen Schmalspurbahnen (Schienenbus)
Bild


Kraus Werksaufnahme Tender der Reihe 73 der bosnischen Schmalspurbahnen (Schienenbus)
Bild

Weiter geht es mit einem Bild einer B-gekuppelten Zahnradlok nach System Riggenbach namnes "Nahe". Leider habe ich zu diesem, im Original sehr kleinen, Bild keinerlei Informationen.
Zahnradlok nach System Riggenbach "Nahe" (Schienenbus)
Bild

Zu guter letzt wieder ein paar Werksaufnahmen von Kraus aus München. Handelt es sich bei diesen Maschinen um Lokomotiven für Kolonialgebiete?? Wer weiß mehr!? :!:


Kraus Werksaufnahme 1C1 Tenderlok (Schienenbus)
Bild


Kraus Werksaufnahme F.C.A.G. 6 "Guadalquivir" (Schienenbus)
Bild


Kraus Werksaufnahme Lok 7 "Cabra" (Schienenbus)
Bild

Das für heute letzte Bild zeigt eine Stütztendermaschine die scheinbar auch für eine Bahnlinie in ehemaligen Kolonienen gebaut wurde.

Kraus Werksaufnahme 1C Stütztenderlok FabrikNr 5144 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Stephan :tach:

mit Hilfe der Website von Mertes Jens kannst Du bestimmt Informationen "fischen" :shock:

http://www.lokhersteller.de/

Überhaupt eine gute Quelle für jeden Rechercheur 8)

Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stephan,

ich habe mir gestattet, Deine Kraus Werksaufnahme Reihe 73 der bosnischen Schmalspurbahnen wieder zusammenszusetzen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Foto_Stephan (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Antworten