Doppelhakenkupplung in Regelspurausführung
Moderator: Regalbahner
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Doppelhakenkupplung in Regelspurausführung
Hallo zusammen,
für alle Länderbahnfreunde gibt es einen neuen Bauteil:
Doppelhakenkupplung (master of OM)
Die Kupplung entspricht der Ausführung die bei Regelspurfahrzeugen
verwendet wird
Bei Interesse, einfach per Mail/PN melden.
Schöne Grüße, Gerhard
für alle Länderbahnfreunde gibt es einen neuen Bauteil:
Doppelhakenkupplung (master of OM)
Die Kupplung entspricht der Ausführung die bei Regelspurfahrzeugen
verwendet wird
Bei Interesse, einfach per Mail/PN melden.
Schöne Grüße, Gerhard
Zuletzt geändert von master of OM am Do 23. Jul 2015, 11:21, insgesamt 5-mal geändert.
- fido
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Re: Doppelhakenkupplung
Hallo Gerhard,
eine wunderschöne Arbeit. Ich bin auf jeden Fall dabei.
eine wunderschöne Arbeit. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße, fido
Re: Doppelhakenkupplung
wie schaut die Normalkupplung aus und wie groß ist der Haken, bzw. Doppelspindelteil genau???
bin äusserst interessiert, allerdings nicht an Doppelhaken.
bin äusserst interessiert, allerdings nicht an Doppelhaken.
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- Buntbahner
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Re: Doppelhakenkupplung
Hallo Fido und Brummel,
danke für euer Lob bzw. Interesse!
Folgend einige Maße:
Länge Zughaken gesamt 28mm
Länge Spitze Oberkannte bis unterer Radius Unterkannte 9,8mm
Länge mitte Bolzen bis vorderer Radius außen 8mm
Zughakenquerschnitt an der Führungsfläche 2,1mm breit und 2,7mm hoch
Spindellänge gesamt 21mm
Gewinde M2,3x0,25
Bei der Normalkupplung entfallen Reservehaken und -bügel
und der Kupplungsbolzen ist kürzer, sonst sind die Kupplungen
baugleich.
Schöne Grüße, Gerhard
danke für euer Lob bzw. Interesse!
Folgend einige Maße:
Länge Zughaken gesamt 28mm
Länge Spitze Oberkannte bis unterer Radius Unterkannte 9,8mm
Länge mitte Bolzen bis vorderer Radius außen 8mm
Zughakenquerschnitt an der Führungsfläche 2,1mm breit und 2,7mm hoch
Spindellänge gesamt 21mm
Gewinde M2,3x0,25
Bei der Normalkupplung entfallen Reservehaken und -bügel
und der Kupplungsbolzen ist kürzer, sonst sind die Kupplungen
baugleich.
Schöne Grüße, Gerhard
Zuletzt geändert von master of OM am Mi 10. Feb 2010, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Doppelhakenkupplung
Hallo Gerhard,
Du bist zwar wunderschön mit deinen Haken unterwegs aber für die österreichischen Hakerln und Spindel, etc. um ca. 1 gutes Drittel zu groß. das trifft mich hart, da ich schon längere Zeit nach einer halbwegs maßstäblichen Lösung suche und mir das selbst herumexperimentieren mit Urmodell und Guß usw. ersparen wollte, zumal ich das noch nie gemacht habe.
Lebe Grüße
Brummel
Du bist zwar wunderschön mit deinen Haken unterwegs aber für die österreichischen Hakerln und Spindel, etc. um ca. 1 gutes Drittel zu groß. das trifft mich hart, da ich schon längere Zeit nach einer halbwegs maßstäblichen Lösung suche und mir das selbst herumexperimentieren mit Urmodell und Guß usw. ersparen wollte, zumal ich das noch nie gemacht habe.
Lebe Grüße
Brummel
- Karl-Heinz
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Re: Doppelhakenkupplung
Hi Brummel
für Deine Zwecke wohl passende Schraubenkupplungen gab es lange bei Hübner für die Spur 1, vielleicht hat ja auch Märklin passende Kupplungen. Sonst einmal mit der "Edelschmiede" Bockholt Kontakt aufnehmen!
Kupplungen zu finden dürfte eigentlich kein Problem darstellen
Hier der Link zur Firma Bockholt http://www.bockholt-lokomotiven.de//index.php
Grüße von
Karl-Heinz
für Deine Zwecke wohl passende Schraubenkupplungen gab es lange bei Hübner für die Spur 1, vielleicht hat ja auch Märklin passende Kupplungen. Sonst einmal mit der "Edelschmiede" Bockholt Kontakt aufnehmen!
Kupplungen zu finden dürfte eigentlich kein Problem darstellen
Hier der Link zur Firma Bockholt http://www.bockholt-lokomotiven.de//index.php
Grüße von
Karl-Heinz
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Re: Doppelhakenkupplung
Hallo Brummel,
das mit Maßstäblichen Kupplungen beginnt mit der Vorbildauswahl.
Es werden je nach Verwendungszweck auch heute noch unterschiedliche
Ausführungen verwendet.
Meine Kupplung hat die verstärkte Schraubenkupplung der
Deutschen Reichsbahn zum Vorbild, da diese auch in Österreich bei den Fahr-
zeugen nach N28 (Austauschbau) verwendet wurde.
Die Kupplung eines Ci der Staatsbahn hat einen Zughaken mit 9,3mm
Höhe, und eine Spindellänge von 20mm.
Der Unterschied beträgt zwischen diesen Varianten also nur 0,5mm/1mm, und nicht ein Drittel.
Nimmt man allerdings die Kupplung eines Vt41 zum Vorbild ist der
Unterschied natürlich beträchtlich.
Welche Kupplung benötigst Du denn für Deine Modelle?
Für meine zukünftige Projekte ist die Entwicklung einer Kupplung in
schwächerer Ausführung angedacht!
Schöne Grüße, Gerhard
das mit Maßstäblichen Kupplungen beginnt mit der Vorbildauswahl.
Es werden je nach Verwendungszweck auch heute noch unterschiedliche
Ausführungen verwendet.
Meine Kupplung hat die verstärkte Schraubenkupplung der
Deutschen Reichsbahn zum Vorbild, da diese auch in Österreich bei den Fahr-
zeugen nach N28 (Austauschbau) verwendet wurde.
Die Kupplung eines Ci der Staatsbahn hat einen Zughaken mit 9,3mm
Höhe, und eine Spindellänge von 20mm.
Der Unterschied beträgt zwischen diesen Varianten also nur 0,5mm/1mm, und nicht ein Drittel.
Nimmt man allerdings die Kupplung eines Vt41 zum Vorbild ist der
Unterschied natürlich beträchtlich.
Welche Kupplung benötigst Du denn für Deine Modelle?
Für meine zukünftige Projekte ist die Entwicklung einer Kupplung in
schwächerer Ausführung angedacht!
Schöne Grüße, Gerhard
Re: Doppelhakenkupplung
Lieber Karl-Heinz, lieber Thorsten und lieber Gerhard,
Herzlichen Dank für Eure Tipps aber mein Problem ist schon in der Vergangenheit in folgendem Beitrag modellbau/viewtopic.php?t=5081 ziemlich auf den Punkt gebracht.
Auf den ersten Fotos sind die Balancier Teile von Thomas Hey´l, und ganz zum Unterschied vom 4. Bild, wo zum Vergleich die Kupplung von Regner erstens größer, zweitens Haken mit Schraubspindel zusammengespannt (für Normalkupplung Spur 1) und drittens. aus Kunststoff abgebildet ist.
Mein Problem ist, dass mir die Kupplung von der 2095 nicht gefallen hat, auch nicht die im Verbesserungssatz einer oö. Firma und ich vom Original
in Natura (brummel)
in diese Bastelei
P1140777 (brummel)
den Haken einerseits und die Schraubspindel andrerseits einbauen möchte (und den Balanciersatz dann auch mit den da schon verwendeten Bosnakupplungen von Willy Danzinger auch bei anderen Sachen verwenden möchte).
So, das war jetzt in eher langen Worten die ganze Problematik.
Nochmals Danke für Eure Ratschläge
Brummel
Herzlichen Dank für Eure Tipps aber mein Problem ist schon in der Vergangenheit in folgendem Beitrag modellbau/viewtopic.php?t=5081 ziemlich auf den Punkt gebracht.
Auf den ersten Fotos sind die Balancier Teile von Thomas Hey´l, und ganz zum Unterschied vom 4. Bild, wo zum Vergleich die Kupplung von Regner erstens größer, zweitens Haken mit Schraubspindel zusammengespannt (für Normalkupplung Spur 1) und drittens. aus Kunststoff abgebildet ist.
Mein Problem ist, dass mir die Kupplung von der 2095 nicht gefallen hat, auch nicht die im Verbesserungssatz einer oö. Firma und ich vom Original
in Natura (brummel)
in diese Bastelei
P1140777 (brummel)
den Haken einerseits und die Schraubspindel andrerseits einbauen möchte (und den Balanciersatz dann auch mit den da schon verwendeten Bosnakupplungen von Willy Danzinger auch bei anderen Sachen verwenden möchte).
So, das war jetzt in eher langen Worten die ganze Problematik.
Nochmals Danke für Eure Ratschläge
Brummel
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- Buntbahner
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Re: Doppelhakenkupplung
Hallo Brummel,
nun verstehe ich, warum die Kupplung für Dich zu groß ist.
Meine Kupplung wird bei Regelspurfahrzeugen verwendet, und Du
benötigst eine Kupplung für Schmalspurfahrzeuge!
Um Verwechslungen dieser Art zu vermeiden, habe ich nun im Eröffungsbeitrag
auf die Kupplungsausführung hingewiesen.
Schöne Grüße, Gerhard
nun verstehe ich, warum die Kupplung für Dich zu groß ist.
Meine Kupplung wird bei Regelspurfahrzeugen verwendet, und Du
benötigst eine Kupplung für Schmalspurfahrzeuge!
Um Verwechslungen dieser Art zu vermeiden, habe ich nun im Eröffungsbeitrag
auf die Kupplungsausführung hingewiesen.
Schöne Grüße, Gerhard
Re: Doppelhakenkupplung
Hallo Gerhard,
warum änderst Du nicht den Titel des Beitrags? Z.B. in: Doppelhakenkupplung für Regelspurfahrzeuge
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er weiterliest oder nicht.
Gruß Alfred
P.S. Die Kupplung sieht gut aus.
warum änderst Du nicht den Titel des Beitrags? Z.B. in: Doppelhakenkupplung für Regelspurfahrzeuge
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er weiterliest oder nicht.
Gruß Alfred
P.S. Die Kupplung sieht gut aus.