Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Jan K
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:47
Wohnort: Herford

Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Jan K »

Hallo Buntbahner,

nachdem ich schon viele Beiträge begeistert gelesen habe, möchte ich mein eigenes aktuelles Projekt vorstellen, ich baue die 99 6102-0 der HSB. Zum Bau habe ich den Originalplan von Henschel und eine Zeichnung aus einem Eisenbahn Magazin. Ich konstruiere und zeichne das Modell am PC und fertige nebenbei auch schon die ersten Teile. Angefangen habe ich mit den Planungen bereits im September 09 und ich schätze das Projekt wird auch noch viel Zeit in Anspruch nehmen, aber der Weg ist das Ziel. Alle Bauteile, die auf den folgenden Bildern zu sehen sind, habe ich von den Radsternen abgesehen an einer Emco Maximat Super 11 gefertigt. Als nächstes sind Kuppelstangen zu bauen. Zunächst aber mal ein paar Bilder:


CAD Zeichnung 996102 (Jan K)
Bild

Mein aktueller Konstruktionsstand, die Arbeit ist nicht fertig.

996102_003 (Jan K)
Bild

Der Rahmen besteht aus 2mm Messingblech, Die Wasserkästen sind 1mm stark. In die Achsaufnahmen kommen Kugellager.

Lokrahmen 99 6102 (Jan K)
Bild

Die Räder sind bereits lackiert, die Radreifen sind aus VA2 hergestellt... der Drehmeißel musste für jeden zweiten Radreifen neu angeschliffen werden. Demnächst kommt dann auch mal Kühlschmierstoff zum Einsatz...

Das wars für den Anfang.

Jan
Zuletzt geändert von Jan K am So 31. Jan 2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jan,

starker Einstieg :gut: . Bin auf die Fortsetzung Deines Bauberichts gespannt. Bitte reichlich bebildert :smt045 . Ich denke da kann man einiges lernen :lupe: .

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Schrauber »

Hallo Jan,

das sieht schon mal sehr :gut: gut aus. :respekt:

Ich habe vor einigen :roll: Jahren schon mal "so etwas" :wink: gebaut.


Sonnenuntergang mit "Pfiffi" (Schrauber)
Bild


Unter
fotos/showgallery.php?thumb=1&cat=500&s ... &ppuser=43

findest Du evtl. auch noch das eine oder andere Vorbildfoto von mir.
Wenn ich noch etwas helfen kann, melde Dich...

Weiterhin viel Spass.. :biggthumpup:

PS: Wenn Du meinen :oops: Denk-bzw. Baufehler findest bekommst Du ein Bienchen in´s Hausaufgabenheft :wink: .
Ist aber nur für Insider... :oops: :oops: :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Nick »

Hallo Jan,

ich bin auch sehr gespannt, wie dieses Projekt weiter geht, vorallem nachdem ich deine Videos auf YouTube der EKB 19c mit Kohlefeuerung gesehen habe.
Zumindest denke ich, dass das dein Account ist, da dort die 3D Zeichnung als Bildchen erscheint.

An den Videos sieht man, dass du Wert auf vorbildgetreuen Live Steam Betrieb legst. Das hat man selten. Vieleicht wären deine Erfahrungen mit dem Berieb der EKB auch mal einen Beitrag wert.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Jan K
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:47
Wohnort: Herford

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Jan K »

Hallo Nick,

ja die EKB Videos sind von mir. Zum Thema Kohlefeuerung bei Live steam Loks sollte hier im Forum tatsächlich mal was gezeigt werden, das Thema ist ja sehr aktuell. Ich krame mal demnächst ein paar Bilder raus und zeige etwas. Leider verfügt die Lok noch nicht über Beleuchtung...mal sehen wie man die richtungsabhängig hinbekommt 8)

Aber wieder zum Thema:
Ich weiß noch nicht genau wie ich die Gehäuseteile meiner 6102 fertigen kann. Gerne möchte ich 0,5er Bohrungen für die Nieten haben. Deshalb die Frage: Wer kennt einen Betrieb oder kann selber CNC Laser oder Wasserstrahlarbeiten an 1mm Messingblech durchführen?

@Schrauber: Tolle Lok super gebaut, hast du Bilder vom Bau der Gehäuseteile?

Gruß
Jan
996102fan2
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:07
Wohnort: Oßling

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von 996102fan2 »

hallo Jan

wie ist der Stand deines 996102-Projektes ??

habe selber gleiches vor - mit welchem CAD-Programm hast du deine Zeichungen
erstellt??

info bitte an 996102fan2

(judith.renner@t-online.de)
Benutzeravatar
Jan K
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:47
Wohnort: Herford

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Jan K »

Hallo,

so hier gehts jetzt auch endlich mal weiter. Ich habe bereits die Kreuzköpfe gebaut, diese bestehen jeweils aus zwei Teilen und wurden dann zusammen gelötet ich hoffe das funktioniert im Betrieb. Die Gleitbahnen sind auch fertig. Da ich alles ohne CNC baue dauerts etwas. Als nächstes kommen jetzt die Kuppelstangen.

Jan


Kreuzkopf (Jan K)
Bild
Kreuzkopf mit Gleitbahn
[/img]
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Schrauber »

Hallo Jan,

@Schrauber: Tolle Lok super gebaut, hast du Bilder vom Bau der Gehäuseteile

Vielen Dank :oops: :oops: :oops: , als ich damals baute, habe ich noch nicht so viel dokumentiert. Folglich auch (fast) keine Bilder gemacht. Wer hätte auch gedacht, das mal einer mein Erstlingswerk gut finden würde.... :unknown:
Das Gehäuse habe ich damals aus altem Gehäuseblech (Messing) der Verkleidung einer Schweißmasch. zusammengerödelt. Ist ja nicht viel dran... :wink:


Deine Kreuzköpfe und Gleitbahnen sehen schon gut aus. Aber hast Du keine Angst, das sich Messing auf Messing einläuft? Oder läßt Du noch etwas beschichten? Ich habe z. Bsp. mein Gestänge vernickeln lassen. Das gibt den richtigen Farbton und hält gut.


Noch ein Tipp(falls Du es nicht sowieso schon so geplant hattest :wink: ):

Die Bolzenlöcher, auch in den Kuppelstangen würde ich ausbuchsen. Das läuft 100% ein, denn dafür ist das Messing zu weich. Zumindest bei harten Bolzen. Und wenn Du keine harten Bolzen nimmst, laufen die dann ein, oder beide Seiten :roll: Hat zur Folge, das die Lok entweder "unrund" oder gar nicht mehr läuft...
Sind alles nur Erfahrungswerte, im wahrsten Sinne, denn das habe ich alles schon hinter mir... :steinigung: :wall:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Jan K
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:47
Wohnort: Herford

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Jan K »

Also ich habe vor nach Möglichkeit an allen Gelenken Lager einzubauen.
Die Achsen laufen mit Kugellagern.
Die Treibstange die Kuppelstange und ja auch die Schwingstange bekommen Gleitlager. Messing auf Messing funktioniert ca. 10 Stunden und dann kann man die Teile neu bauen, da hast du Recht.
Ja die Fahrwerksteile werden wie bei der EKB 19c vernickelt.

Gruß Jan
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von fido »

Jan K hat geschrieben:Wer kennt einen Betrieb oder kann selber CNC Laser oder Wasserstrahlarbeiten an 1mm Messingblech durchführen?
Hallo Jan,

0,5mm Löcher in Messingblech sind per CNC-Fräse sehr einfach automatisiert zu bohren. Anschließend kann man auch gleich das ganze Blech inkl. Taschen und Außenkontur fräsen.

Ich würde an Deiner Stelle mal beim Ralph Reppingen fragen, ob er das als Auftrag machen kann.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten