Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Moderator: Martin Ristau
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo,
da die Frage nach den Klappen auf den Vorbauten bereits gestellt wurde: Die Klappen kommen, habe nur etwas Zeit gebraucht, um die Scharniere zu fertigen.
Die Klappen selbst sind aus 1mm Buchensperrholz und haben eine Unterlage aus 0,3mm Kunststoff (kleiner als die Platte), das ergibt dann eine realistische Schattenfuge nach dem "Montieren".
Die Scharniere bestehen aus diversen Evergreenprofilen, die Bilder sprechen wohl für sich selbst.
In die 0,5mm Bohrungen der Scharniergrundplatten kommen noch Niete oder Schraubenimitationen im endgültigen Zustand.
Klappen1 (rhb fan)
Klappen2 (rhb fan)
Klappen3 (rhb fan)
Klappen4 (rhb fan)
Gruß,
Andreas
da die Frage nach den Klappen auf den Vorbauten bereits gestellt wurde: Die Klappen kommen, habe nur etwas Zeit gebraucht, um die Scharniere zu fertigen.
Die Klappen selbst sind aus 1mm Buchensperrholz und haben eine Unterlage aus 0,3mm Kunststoff (kleiner als die Platte), das ergibt dann eine realistische Schattenfuge nach dem "Montieren".
Die Scharniere bestehen aus diversen Evergreenprofilen, die Bilder sprechen wohl für sich selbst.
In die 0,5mm Bohrungen der Scharniergrundplatten kommen noch Niete oder Schraubenimitationen im endgültigen Zustand.
Klappen1 (rhb fan)
Klappen2 (rhb fan)
Klappen3 (rhb fan)
Klappen4 (rhb fan)
Gruß,
Andreas
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo,
es geht weiter! Habe nun mit dem Fahrgestell angefangen. Als Basisplatte nahm ich 2,5mm MDF (hatte in meinem Fundus kein Sperrholz, welches nicht verzogen war) und rahmte dies mit MS-Profilen 5x5mm ein.
Die Seitenwangen des Fahrgestells sind aus 2mm Flugzeugsperrholz, die Pufferbohlen aus 1mm Buchensperrholz (es empfiehlt sich, eine gute Qualität aus dem Modellbaushop/Architekturladen zu nehmen und nicht aus dem Baumarkt). Danach gefüllert und mal grob zusammengesteckt....
Die Räder, Edelstahl, 43mm D., 9 Speichen, hat mir H. Stang von Fa. Krafthöfer gemacht.
aufbau_3-2 (rhb fan)
aufbau_3_1 (rhb fan)
aufbau_3_3 (rhb fan)
aufbau_3_4 (rhb fan)
rahmen1 (rhb fan)
rahmen2 (rhb fan)
rahmen3 (rhb fan)
Als nächstes werde ich an den Antrieb gehen.
Gruß
Andreas
es geht weiter! Habe nun mit dem Fahrgestell angefangen. Als Basisplatte nahm ich 2,5mm MDF (hatte in meinem Fundus kein Sperrholz, welches nicht verzogen war) und rahmte dies mit MS-Profilen 5x5mm ein.
Die Seitenwangen des Fahrgestells sind aus 2mm Flugzeugsperrholz, die Pufferbohlen aus 1mm Buchensperrholz (es empfiehlt sich, eine gute Qualität aus dem Modellbaushop/Architekturladen zu nehmen und nicht aus dem Baumarkt). Danach gefüllert und mal grob zusammengesteckt....
Die Räder, Edelstahl, 43mm D., 9 Speichen, hat mir H. Stang von Fa. Krafthöfer gemacht.
aufbau_3-2 (rhb fan)
aufbau_3_1 (rhb fan)
aufbau_3_3 (rhb fan)
aufbau_3_4 (rhb fan)
rahmen1 (rhb fan)
rahmen2 (rhb fan)
rahmen3 (rhb fan)
Als nächstes werde ich an den Antrieb gehen.
Gruß
Andreas
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo
ich wollte zwar an den Antrieb gehen, doch die Dachdecker waren schneller. Das Dach fertigte ich nach alter Väter Sitte aus Spanten und schmalen Leisten (5x1, 3x1mm), von innen verstärkt mit einer zweiten Lage mit Stärke 2mm. Danach wurde gespachtelt und geschliffen und gespachtelt.......bis das Ergebnis stimmt. Kein Wunderwerk, nur Geduld.
dach0 (rhb fan)
dach01 (rhb fan)
dach02 (rhb fan)
.
dach04 (rhb fan)
Eine Stellprobe mit Panto gibt ein Gefühl für das Fahrzeug, welches zunächst recht hoch wirkt, was sich aber im Vergleich mit einem Te 2/2 wieder relativiert.
dach06 (rhb fan)
dach07 (rhb fan)
Am Wochenende geht es dann weiter.
Gruß,
Andreas
ich wollte zwar an den Antrieb gehen, doch die Dachdecker waren schneller. Das Dach fertigte ich nach alter Väter Sitte aus Spanten und schmalen Leisten (5x1, 3x1mm), von innen verstärkt mit einer zweiten Lage mit Stärke 2mm. Danach wurde gespachtelt und geschliffen und gespachtelt.......bis das Ergebnis stimmt. Kein Wunderwerk, nur Geduld.
dach0 (rhb fan)
dach01 (rhb fan)
dach02 (rhb fan)
.
dach04 (rhb fan)
Eine Stellprobe mit Panto gibt ein Gefühl für das Fahrzeug, welches zunächst recht hoch wirkt, was sich aber im Vergleich mit einem Te 2/2 wieder relativiert.
dach06 (rhb fan)
dach07 (rhb fan)
Am Wochenende geht es dann weiter.
Gruß,
Andreas
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo,
heute wurde der Fußboden verlegt, genauer, die Riffelbleche auf den Übergängen. Diese sind dreiteilig, die jeweils beiden inneren sind herausnehmbar, die Knebelgriffe der Verriegelung kommen noch...
Dummerweise haben die Riffelbleche im Original ein quadratisches Muster, im Gegensatz zu dem gebräuchlichen Rautenmuster, daher wurden die Bleche erstmal aus Glasfaser-Fliegengitter auf einer 0,3mm Polystyrolunterlage hergestellt.
Gruß,
Andreas
boden1 (rhb fan)
boden2 (rhb fan)
boden3 (rhb fan)
heute wurde der Fußboden verlegt, genauer, die Riffelbleche auf den Übergängen. Diese sind dreiteilig, die jeweils beiden inneren sind herausnehmbar, die Knebelgriffe der Verriegelung kommen noch...
Dummerweise haben die Riffelbleche im Original ein quadratisches Muster, im Gegensatz zu dem gebräuchlichen Rautenmuster, daher wurden die Bleche erstmal aus Glasfaser-Fliegengitter auf einer 0,3mm Polystyrolunterlage hergestellt.
Gruß,
Andreas
boden1 (rhb fan)
boden2 (rhb fan)
boden3 (rhb fan)
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo,
es geht langsam weiter. Eigentlich wollte ich den heutigen Sonntag beim Kirschblütenfest in Tokio verbringen,
sakura_ueno_1 (rhb fan)
doch bei nur 8C war es mir einfach zu frisch, da habe ich lieber weiter gebaut - Klappen und Handgriffe:
Klappen_1 (rhb fan)
Klappen_griffe_0 (rhb fan)
Habe festgestellt, daß der Prozeß, um an Korken als Halterung zu kommen, nicht unangenehm ist und durchaus auch die Feinmotorik verbessert, werde weiter Studien folgen lassen...
Klappen_griffe_1 (rhb fan)
Klappen_griffe_2 (rhb fan)
Klappen_griffe_3 (rhb fan)
Auch fange ich mal mit den Kleinteilen an
lampe_1 (rhb fan)
Dies gibt mal die stirnseitigen Lampen oben.
Pfeife_Steckdose (rhb fan)
Dieses Sammelsurium besteht aus 2 Steckdosen sowie den Pfeifen, die sich stirnseitig oben befinden.
Gruß,
Andreas
es geht langsam weiter. Eigentlich wollte ich den heutigen Sonntag beim Kirschblütenfest in Tokio verbringen,
sakura_ueno_1 (rhb fan)
doch bei nur 8C war es mir einfach zu frisch, da habe ich lieber weiter gebaut - Klappen und Handgriffe:
Klappen_1 (rhb fan)
Klappen_griffe_0 (rhb fan)
Habe festgestellt, daß der Prozeß, um an Korken als Halterung zu kommen, nicht unangenehm ist und durchaus auch die Feinmotorik verbessert, werde weiter Studien folgen lassen...
Klappen_griffe_1 (rhb fan)
Klappen_griffe_2 (rhb fan)
Klappen_griffe_3 (rhb fan)
Auch fange ich mal mit den Kleinteilen an
lampe_1 (rhb fan)
Dies gibt mal die stirnseitigen Lampen oben.
Pfeife_Steckdose (rhb fan)
Dieses Sammelsurium besteht aus 2 Steckdosen sowie den Pfeifen, die sich stirnseitig oben befinden.
Gruß,
Andreas
- Herzfelder Strassenbahn
- Buntbahner
- Beiträge: 371
- Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
- Wohnort: Herzfelde b. Bln.
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo Andreas,
ein schöner E-Lok-Oldie Irgendwie mag ich diese Bauform mit Mittelführerstand.
Und eine ausführliche nachvollziehbare Anleitung - vielen Dank für die Mühe und gern mehr
Und dann dafür noch den Flug nach Tokio dafür sausen lassen - chapeau
Schönen Abend wünscht
Bert
ein schöner E-Lok-Oldie Irgendwie mag ich diese Bauform mit Mittelführerstand.
Und eine ausführliche nachvollziehbare Anleitung - vielen Dank für die Mühe und gern mehr
Und dann dafür noch den Flug nach Tokio dafür sausen lassen - chapeau
Schönen Abend wünscht
Bert
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo,
es geht langsam weiter. Habe auf dem hinteren linken Kasten den Lufteinlass (oder Auslass?) erstellt.
Hutze1 (rhb fan)
Hutze2 (rhb fan)
Auch am Dach ging es weiter, Pfeife, Lampe und Steckdose wurden montiert, die Lackierung folgt später. Die Regenrinnen müssen noch in der Länge angepasst werden.
pfeife_steckdose4 (rhb fan)
Arbeite auch an den Kleinteilen weiter und habe gestern eine kurze Lötsitzung eingelegt. Oberhalb der seitlichen Kühlluftlamellen sitzen schmale, abgewinkelte Traufbleche, welche vermutlich das Eindringen von Regenwasser in die Klappen verhindern sollen. Im Original wohl aus Winkeleisen, vorne und hinten abrundet, hergestellt und verschweißt, wollte ich diese Teile zunächst aus Kunststoffprofilen nachstellen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Habe daher dünnes MS-Flachmaterial genommen (Unterlage 3,0 x 0,3mm, gebogener Streifen ist 2,0 x 0,3mm, gibt es z. Bsp. bei Knupfer) und weich zusammen gelötet. Radius der Biegung ist 2,5mm, d.h, um einen 5mm-Bohrer um 90o rundgebogen....
Traufkante1 (rhb fan)
Bleche leicht anschleifen, dann mit Lötfett - das nehme ich gern – versehen, kleine Stücke dünnes Lot im Winkel auflegen und mit kleiner Flamme von innen nach aussen rasch verlöten. Eine Löthilfe aus Holz mit Stecknadeln zum Fixieren reicht völlig aus, das Rundmaterial dient zum Beschweren, damit die leichten Teile nicht von der Flamme weggeblasen werden oder Aufschwimmen. Danach halt die übliche Nachbearbeitung. Es fehlen noch die Bohrungen für die Reiber.
Traufkante2 (rhb fan)
Traufkante3 (rhb fan)
Und so wird das mal aussehen
Traufkante4 (rhb fan)
Nun ist erst mal Pause angesagt, die nächsten vier Wochen werde ich keine Zeit haben, mein Job hat Priorität.
Gruß,
Andreas
es geht langsam weiter. Habe auf dem hinteren linken Kasten den Lufteinlass (oder Auslass?) erstellt.
Hutze1 (rhb fan)
Hutze2 (rhb fan)
Auch am Dach ging es weiter, Pfeife, Lampe und Steckdose wurden montiert, die Lackierung folgt später. Die Regenrinnen müssen noch in der Länge angepasst werden.
pfeife_steckdose4 (rhb fan)
Arbeite auch an den Kleinteilen weiter und habe gestern eine kurze Lötsitzung eingelegt. Oberhalb der seitlichen Kühlluftlamellen sitzen schmale, abgewinkelte Traufbleche, welche vermutlich das Eindringen von Regenwasser in die Klappen verhindern sollen. Im Original wohl aus Winkeleisen, vorne und hinten abrundet, hergestellt und verschweißt, wollte ich diese Teile zunächst aus Kunststoffprofilen nachstellen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Habe daher dünnes MS-Flachmaterial genommen (Unterlage 3,0 x 0,3mm, gebogener Streifen ist 2,0 x 0,3mm, gibt es z. Bsp. bei Knupfer) und weich zusammen gelötet. Radius der Biegung ist 2,5mm, d.h, um einen 5mm-Bohrer um 90o rundgebogen....
Traufkante1 (rhb fan)
Bleche leicht anschleifen, dann mit Lötfett - das nehme ich gern – versehen, kleine Stücke dünnes Lot im Winkel auflegen und mit kleiner Flamme von innen nach aussen rasch verlöten. Eine Löthilfe aus Holz mit Stecknadeln zum Fixieren reicht völlig aus, das Rundmaterial dient zum Beschweren, damit die leichten Teile nicht von der Flamme weggeblasen werden oder Aufschwimmen. Danach halt die übliche Nachbearbeitung. Es fehlen noch die Bohrungen für die Reiber.
Traufkante2 (rhb fan)
Traufkante3 (rhb fan)
Und so wird das mal aussehen
Traufkante4 (rhb fan)
Nun ist erst mal Pause angesagt, die nächsten vier Wochen werde ich keine Zeit haben, mein Job hat Priorität.
Gruß,
Andreas
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo ANdreas,
danke für den interessanten Bericht und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
danke für den interessanten Bericht und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Helmut Schmidt
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Moin Andreas,
ich lese immer wieder gerne mit, das macht richtig Spaß und ich freue mich auch über die innovativen Lösungen, die Du findest! Z.B. die mit den Wasserabweisern oberhalb der Lamellen. Zu den stirnseitigen filigranen Steckdosen passt übrigens auch gut die etwas "vollschlanke" Lampe.
Ich bin Mal gespannt, wie's in 4 Wochen weitergeht.
Bis dann
J chen
ich lese immer wieder gerne mit, das macht richtig Spaß und ich freue mich auch über die innovativen Lösungen, die Du findest! Z.B. die mit den Wasserabweisern oberhalb der Lamellen. Zu den stirnseitigen filigranen Steckdosen passt übrigens auch gut die etwas "vollschlanke" Lampe.
Ich bin Mal gespannt, wie's in 4 Wochen weitergeht.
Bis dann
J chen
Re: Selbstbau RhB/Bernina Ge 2/2 Nr. 161
Hallo,
nach einigen Wochen jobgesteuerter Unterbrechung habe ich endlich wieder Zeit gefunden, ich ging mal an den Antrieb. Das ursprüngliche Konzept - Antrieb der zweiten Achse über Kettenräder/Kette - hatte ich inzwischen verworfen, da der Platz für das Kettenrad am Antriebsgetriebe recht beschränkt war.
Ich habe nun ein zweites Scheba-Getriebe (danke, Tobi!) verbaut, das über eine Kardanwelle mit dem anderen Getriebe verbunden ist. Bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht beide Getriebe starr verbunden habe, ganz einfach, das gleicht Fluchtfehler aus, vermindert Spannungen und Geräusche.
Das Prinzip der Dreipunktlagerung wurde verwirklicht (auch wenn ich nun entgegen meiner ersten Planung die Last der Pendelachse über das Getriebe abfange....). Die Achse kann sich ca. +/- 2mm vertikal bewegen, das reicht aus für kleine Hindernisse und unebene Gleise.
Der Motor überträgt über zwei Stirnräder (motorseitig 20Z/wellenseitig 24Z) auf die Zwischenwelle, ein weiteres Kugellager ist bereits auf der Welle vorhanden, jedoch noch ohne Lagerschild. Auch hat der Motor auf den Fotos noch kein Lagerschild, dies ist jedoch schon vorhanden.
Das komplette Antriebssystem - Motor und beide Achsen - befindet sich auf einer gemeinsamen Platte, die von unten eingeschraubt wird.
Zwischen die Räder kommen noch klassische Stromabnehmer (Massoth), hab die Tüte nur im Moment verschlampert, sonst wären die schon eingebaut.
In den nächsten Tagen wird mal ein Testlauf stattfinden, mal sehen...
antrieb_01 (rhb fan)
antrieb_02 (rhb fan)
antrieb_03 (rhb fan)
antrieb_04 (rhb fan)
Gruß,
Andreas
nach einigen Wochen jobgesteuerter Unterbrechung habe ich endlich wieder Zeit gefunden, ich ging mal an den Antrieb. Das ursprüngliche Konzept - Antrieb der zweiten Achse über Kettenräder/Kette - hatte ich inzwischen verworfen, da der Platz für das Kettenrad am Antriebsgetriebe recht beschränkt war.
Ich habe nun ein zweites Scheba-Getriebe (danke, Tobi!) verbaut, das über eine Kardanwelle mit dem anderen Getriebe verbunden ist. Bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht beide Getriebe starr verbunden habe, ganz einfach, das gleicht Fluchtfehler aus, vermindert Spannungen und Geräusche.
Das Prinzip der Dreipunktlagerung wurde verwirklicht (auch wenn ich nun entgegen meiner ersten Planung die Last der Pendelachse über das Getriebe abfange....). Die Achse kann sich ca. +/- 2mm vertikal bewegen, das reicht aus für kleine Hindernisse und unebene Gleise.
Der Motor überträgt über zwei Stirnräder (motorseitig 20Z/wellenseitig 24Z) auf die Zwischenwelle, ein weiteres Kugellager ist bereits auf der Welle vorhanden, jedoch noch ohne Lagerschild. Auch hat der Motor auf den Fotos noch kein Lagerschild, dies ist jedoch schon vorhanden.
Das komplette Antriebssystem - Motor und beide Achsen - befindet sich auf einer gemeinsamen Platte, die von unten eingeschraubt wird.
Zwischen die Räder kommen noch klassische Stromabnehmer (Massoth), hab die Tüte nur im Moment verschlampert, sonst wären die schon eingebaut.
In den nächsten Tagen wird mal ein Testlauf stattfinden, mal sehen...
antrieb_01 (rhb fan)
antrieb_02 (rhb fan)
antrieb_03 (rhb fan)
antrieb_04 (rhb fan)
Gruß,
Andreas