Material für Selbstbau, woher?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Dupk
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:00
Wohnort: Region Hannover

Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Dupk »

Hallo!

Der Titel umreisst es ja schon.
Wo bekommt man, vor allem als Anfänger, ausreichend Material, Pläne/Anleitungen und Werkzeug für den Bau von Waggons her?
Die "Älteren" werden wohl schon eine Grabbelkiste dafür haben.
Nur, als Anfänger verfügt man ja noch nicht über selbiges.

Daher wüsste ich nun gerne, wie ihr angefangen habt, bzw. wie es am besten zu starten ist?
Habt ihr euch mehrere Bausätze bestellt oder Ersatzteile?
Wie kann ich vernünftig starten?
Es geht mir um Waggons, da mir die Triebfahrzeuge noch zu schwer erscheinen.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Gruss
Dirk
LGB-/Spur G-Interessierter
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Dirk,

schau doch einfach mal in das Firmen- bzw Herstellerverzeichnis hier im Forum. Da kann man sehr viel finden....

Wenn du dann noch fleißig die hier zu veröffentlichten Bauberichte liest, wirst Du ganz schnell feststellen, dass auch hier sehr viele "low budget" Arbeiten zu finden sind. Man muss ja nicht gleich in den Metall-Modellbau einsteigen.... :wink:

Um Papier, Kunststoffe oder Holz bearbeiten zu können reicht oft schon der "Einkaufsbesuch" im örtlichen Bastelladen... :wink:

Mein Br.T. Wagen 61 ist zum Beispiel aus einem alten LGB Fahrgestell, Balsaholz, ein paar Messingteilen und zwei Taschentüchern entstanden....

An Werkzeugen habe ich eine Roco Gleisbausäge, einen Lötkolben, Anschlagwingel, Winkelmesser, Lineal, Bleistift, Schere, Seitenschneider, Feilen, div Klebstoffe, Farben und Pinsel verwendet

Guggst Du hier:
modellbau/viewtopic.php?t=8776


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Löter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 19:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Löter »

Hallo Dirk,

es ist immer wieder schön zu sehen, dass es noch Eisenbahnfans gibt, die den Selbstbau beginnen wollen. Deine Frage ist aber sehr allgemein, eben von einem Anfänger, gestellt. Mit welchem Material möchtest Du denn bauen? Sicher bekommt man mit der Zeit einen Materialbestand aber auch ich habe mal mit einer leeren Grabbelkiste begonnen. Da ich hauptsächlich Metall einsetze, haben ich mir zunächst den Schrotthändler meines Vertrauens gesucht. Leider sind die Schrotthändler nicht immer begeistert wenn man etwas Messing, Alu usw. sucht, da sie lieber große Posten verkaufen möchten. Mit Freundlichkeit und einigen Fotos von der eigenen Anlage habe ich es aber doch geschafft und nun bin ich bekannt, was den Materialnachschub deutlich erleichter. Eine weitere Quelle sind die Flohmärkte. Hier gibt es Händler, die auch schon mal größere Bleche aus Alu, Messing oder Kupfer anbieten. Die teuerste Möglichkeit sind die inzwischen im Internet und in größeren Städten angesiedelte Händler(proKilo usw.). Hier bekommt man ein großes Angebot in Blech, Rohr und Stabmaterial. Die Preise sind aber teilweise recht hoch.
Kunststoff beschaffe ich mir beim Umbau oder Schließung von Geschäften. Die haben vielfach alte Werbeschilder und Leuchtreklame. Dieses Material gibt es in der Regel umsonst, da man dort froh ist wenn der Entsorgungsbestand klein gehalten werden kann. Bei Firmen aus dem Messebau kann man auch anfragen, da alte Messestände auch eine gute Quelle sein können.
Bleibt noch der Werkstoff Holz. Da bis zur Baugröße Spur 2 eher zierliche Brettchen und Leisten benötigt werden habe ich hier nur den Architekturbedarf gefunden. In diesem Bereich gibt es ein umfangreiches Angebot an Leisten, Rundholz und Bretter bzw. Brettchen von 1 x 2 mm aufwärts. Gegenüber dem Modellbauladen habe ich den Eindruck, dass diese Quelle preiswerter ist.
So ich hoffe Dir einige Anregungen gegeben zu haben. Dies sind aber meine ganz persönlichen Erfahrungen und es gibt sicher noch wesentlich mehr Möglichkeiten der Materialbeschaffung. Hoffentlich hast Du Erfolg beim Material, denn dann können wir vielleicht bald die ersten Fotos Deiner Bauaktion hier sehen.
Gruß
Rainer
jokkmokkschweden
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Mai 2006, 12:59

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von jokkmokkschweden »

Wenn du gerne mit Kunststoff arbeiten und diesen verkleben möchtest, eignet sich für Klein- und Verbindungsteile hervorragend die Reste von Pola-Bausätzen, inkl.der Tragerahmen der einzelnen Bauteile. Stell doch mal in den div Foren eine Suchanzeige nach solchen Resten, darüber habe ich schon zahlreiche Reste kostenlos oder günstig bekommen. Was daraus werden kann, kannst du auch in meinen Galeriebildern sehen.
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Dirk,


Pläne:
Für Pläne ist das www eine schier unerschöpfliche Quelle. :wink:
Was Du hier nicht findest, lagert evtl. in den Archiven der diversen Bahngesellschaften, falls noch vorhanden. Weiterhin stellen das Verkehrsmuseum Dresden, Nürnberg u.ä. Kopien ihrer Pläne meistens gegen Gebühr aus. Außerdem macht es Sinn, sich Literatur über das entsprechende Vorbild zu beschaffen. Im Idealfall sind da schon Zeichnungen mit drin.

Vorher sollte man sich eigentlich noch konkret Gedanken über sein Lieblingsvorbild machen, welche Bahngesellschaft, welche Epoche usw. Dann macht es Sinn sich über den Maßstab einig zu sein :scherzkeks: Aus der Kombination von diesen beiden Gedankengängen plus eigenes Können und Möglichkeiten plus vorhandenes oder geplantes Werkzeug kommst Du dann relativ schnell :wink: zu Deinem Lieblingsmaterial oder diversen Kombinationen... :idee:

Fertige "Pläne", also komplette Bauanleitungen wirst Du wohl eher selten finden. Da ist dann schon etwas "Gehirnschmalz" und Phantasie gefragt, um aus den, oftmals nur sehr oberflächlichen Übersichtszeichnungen einen Bauplan zu zeichnen oder zu konstruieren. Es sei denn Du beginnst Deine Selbstbaukariere mit einem Bausatz der diversen Kleinserienhersteller. Das übt schon mal... :wink:



Material:
Auch hier winkt das www mit seinen unendlichen Möglichkeiten. "Shopping worldwide" sozusagen :wink:
Weiterhin locken Bastelläden, Achitekturbedarf oder Messen immer mal wieder den einen oder anderen Teuro aus Deinen Taschen... :wink:

Kostengünstiger liefert Mutter Natur, das "Restaurant zum goldenen M", Abfallkisten in der Zuschnittabteilung v. Baumärkten oder Jahresendfeiern. Was alleine jedes Jahr am Neujahrsmorgen an Bastelholz auf Strassen und Wiesen unseres Landes herumliegt, kann man sich fast nicht vorstellen. Grob gereinigt, auf Einheitsmaß abgelängt und sortiert ergeben diese "Raketenstabsortimente" einen großen Fundus an Bastelholz.

So, viel Spaß... :biggthumpup:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo Dirk!

Schau mal auf die Internetseite von Thomas:
http://www.themt.de

Dort findest du sehr viele Tipps und Anregungen zum Selbst- und Umbau von Modellen, Gleisen und Zubehör.

Herzliche Grüße,

Daniel
Dupk
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:00
Wohnort: Region Hannover

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Dupk »

Vielen Dank für die schnellen Anregungen und Tipps von Euch!

Ich war irgendwie der irrigen Meinung, dass es auch Baukästen zum Beispiel von einem offenen oder gedeckten Güterwaggon gibt.
Da hätte ich mir dann erst mal einen gewissen Überblick mit Hilfe der Anleitung verschafft, ob ich so etwas auch schaffen kann.

So wie ich es nun bei Euch herausgelesen habe, ist das wohl nicht oder eher seltener der Fall, so dass ich Zeichnungen selber finden muss.
Das grössere Problem sehe ich als Anfänger erst mal in dem Beschaffen/Herstellen eines Wagenkastens mit Rädern, der auch rund läuft und nicht herumeiert.
Den Aufbau des Waggons selber stelle ich mir dagegen etwas einfacher vor.
Für`s erste.
Ich kann ja später noch meine Meinung hierzu ändern! :twisted:
Ich habe schon Erfahrungen mit Holz, Metall und Kunststoff.
Am liebsten hantiere ich aber mit Holz.

Gibt es denn nicht eine Linksammlung, wo einige Güterwaggons als Bauplan dargestellt sind?
Oder lässt man sich da eher lieber nicht über die Schulter blicken?

Gruss
Dirk
LGB-/Spur G-Interessierter
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Nick »

Hallo,
Gibt es denn nicht eine Linksammlung, wo einige Güterwaggons als Bauplan dargestellt sind?
Oder lässt man sich da eher lieber nicht über die Schulter blicken?
Bei www.miha-modell.com gibt es Bauanleitungen für die Waggonbausätze aus dem Programm der Firma zum schmökern und auch zwei Bausätze für Schmalspur. Ist für den Anfang sicherlich zu empfehlen.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Regelspur »

Hallo Dirk,

was bei deiner Frage nicht deutlich zu erkennen ist, ob du "Schmalspur" oder "Regelspur" Fahrzeuge bauen willst.

Gruß Alfred
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

was hältst Du davon, wenn Du Dir auf dem Flohmarkt oder in der Bucht einen alten abgegammelten Wagen beschaffst, bei dem nur noch das Fahrgestell in Ordnung ist. Der Rest ist ja völlig egal und kann auch Schrott sein, denn er wandert ja eh in die Restekiste. (Man kann auch auch Schrott noch etwas machen). Mit diesem Fahrgestell hast Du dann Dein erstes Problem gelöst und den Aufbau traust Du Dir ja zu. So kannst Du Dich rantasten.
Zuletzt geändert von Rudolf am Do 13. Aug 2009, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten